Sockel 1156 - CPU upgrade, bitte um Ratschlag

jensxp

Commander
Hallo Leute,

ich habe damals auf Sockel 1156 gesetzt (tolle Entscheidung im Nachhinein, aber wer wusste das damals schon). Ich bin auch "eigentlich" mit meinem i5-750 zufrieden, läuft dank guter Kühlung mit Intel Boost auf bis zu 3,8GHz.
Nun habe ich grafikmäßig aufgerüstet (GTX570 auf HD7970). Bei Crysis 3 Multiplayer läuft meine CPU teils auf bis 90% auf allen vier Kernen.
Da ich gerade in Bastellaune bin: Was würde noch "Sinn" machen auf Basis Sockel 1156?
Klar, wenn ich neu ausstatten würde dann wohl Z77 Board und entsprechende CPU.

Klare Frage: Nach welcher CPU würde es Sinn machen, sich (gebraucht, z. B. hier) umzusehen?

Danke schonmal für vernünftige Ratschläge.

Gruß
Jens

hmm,
ich hab vor dem selbem Problem gestanden und habe mir dann einen I7-2700k für 200€ (alternativ auch nen 2600k für 185€) + ein Asrock z68 extreme7 gen für 57€ ersteigert.
Vielleicht wäre diese Kombination was für dich

Zuletzt bearbeitet:
Da macht nur Overclocking sinn. Solltest du günstig (was ich nicht glaube) an einen passenden i7 rankommen, hast du halt noch HyperThreading dabei, was dir aber beim Spielen nichts bringen wird. Die CPU hat doch noch sehr gut Leistung. Warte ab, bis die CPU wirklich hart an ihre Grenzen kommt und dann wechselst du halt die Plattform. :)

Zuletzt bearbeitet:
Neue CPU wird da kaum was bringen.
i7 evtl. aber wie Puffisworld schon sagte wie HT nichts nützen.

Was sich evtl. lohnen würde für die Zukunft auf S1155 bzw. S1150 zu wechseln.

Lg

Von der Leistung in Spielen her betrachtet, gibt es für den Sockel kaum etwas besseres. Ein 870 KÖNNTE EVTL ein paar fps (nicht viele) mehr bringen, aber das steht in keinem Verhältnis zum Preis (außer geschenkt natürlich).

Gut, das waren ein paar klare Ansagen. Für 1156 war der i5-750 damals die CPU, und wie gesagt ist sie ja eigentlich auch flott unterwegs.
Upgrade macht dann wohl wirklich keinen Sinn, umrüsten wenn wirklich zu langsam ist angesagt.

Warte auf Haswell(Mai bis Juni) und Sockel 1150. Vorher upgraden wäre m.E. Mumpitz.

garnix, warte bis mitte des jahres, dann kommt sockel 1150. und mal ehrlich: ein i5 750 @ 3.8 Ghz ist jetz auch ned grade der schlechteste prozessor ;) von dem auf nen 3570K aufrüsten lohnt sich ned sooo sehr...

Die 3,8GHz sind nur beim Zocken. Intel Boost ist ne feine Sache.
Ich nehme eure Ratschläge an und warte.

Zurück
Oben