• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 1366 i7 920 ersetzen

thoughts

Cadet 4th Year
Hallo,
ein seit 2009 laufender i7 920 (2,67 mhz) auf einem Sockel 1366 (Gigabyte EX58-UD5) soll durch eine neue CPU ersetzt werden.

Welche Möglichkeiten bzw Modelle gibt es?
Welches ist der höchstmögliche Prozessor für diesen Uralt-Sockel und wie komme ich an einen Restposten günstig ran?
Soweit ich es bisher verstanden habe, sind die i7 Extreme und Xeon-CPUs - in jeder Hinsicht (?!!?) - besser als der aktuelle 920.

Mal rein hypothetisch angenommen, ich finde noch einen dieser highend OVP Xeon für unter 100, gäbe es da noch etwas anderes zu Bedenken, wenn er verbaut wird?

Besten Dank für Ideen und Ratschläge

Naja den I7-975 gibt's bei Ebay für ~50€ (z.B. hier) und wird laut Mainboardhersteller auch auf dem Board unterstützt. Wäre auch so ziemlich das kräftigste, was noch auf der Platine läuft. Für mehr braucht es dann schon effektiv nen neuen PC.

Aber weil du sagst OVP... neu bist du halt dann sehr viel teurer dabei, und mehr als 50€ würde ich in so eine nur noch für Historiker interessante Kiste nicht mehr stecken. Zumal man nie weiß bei so alten Teilen als nächstes abraucht. Das macht nur dann Sinn wenn damit auch wirklich was anstellt, das nur mit uralter Hardware geht, oder emotionale Gründe vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dazu allerdings anmerken, dass ein 2c/4t Athlon 2x0ge für ~50€ genauso schnell wäre wie der angesprochene i7 975

T3Kila schrieb:
Ich möchte dazu allerdings anmerken, dass ein 2c/4t Athlon 2x0ge für ~50€ genauso schnell wäre wie der angesprochene i7 975
Na dann geh und setz den mal auf ein Board mit Sockel 1366. Ich warte gespannt auf deine Resultate.

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, marimo111, H3llF15H und eine weitere Person
Hol dir einen xeon aus China 6kerne/12 Threads übertakten ihn auf 4-4.5ghz und du kannst wenn du ne gute gpu einbaust alles noch mit machen! Habe so ein System und zocke auf 4k 60fps mit meiner 2080ti...😁
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Selten so einen Blödsinn gelesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: KraitES, marimo111, PapaWo und eine weitere Person
Ein Athlon 200GE kann in der Singlecoreleistung mit dem i7-975 mithalten. Aber nicht in der Multicoreleistung.

Besser als der 920 wofür? Die 5% mehr Leistung holst du durch leichtes übertakten wieder raus. Die Frage ist ob du da nen Unterschied merkst.
Was läuft denn nicht? Oder was erhoffst du dir damit besser zum laufen zu bekommen?

Der I7 975 wäre keine sinnvolle Wahl, ist doch auch nur nen 4-Kerner. Wenn dann sollte es schon mindestens nen 6-Kerner sein, bevorzugt mit OC.
Da kommen dann in Frage:
I7: 970 980 980x 990X
Oder nen Xeon W3690.
Letztere kosten Gebraucht ~100€. Meiner Meinung nach völlig rausgeworfeners Geld für die alte Plattform.

Übertakten solltest du die auch alle.
In Anbetracht der der hohen gebraucht Preise für LGA 1366 Boards mit denen man übertakten kann, würde ich deine Teile alle einzeln bei Ebay verkaufen, Die 100€ dazu nehmen die du investieren willst und schon reicht es fast für nen Ryzen 2600+ 16GB DDR4 RAM
https://geizhals.de/?cat=WL-1370193
Da fehlt dir dann nurnoch nen aktuelles Board... ginge ab 50€ los. Hättest dann halt neue Teile. Da kannste die alte Hardware übertakten wie du willst, an die Leistung kommst du nicht ran....

Du bekommst auf Ebay für dein altes MB noch 60-80€. Mit RAM und CPU gegen 100€.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro..._sop=12&_dmd=1&_ipg=50&LH_Complete=1&_fosrp=1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und konkretor
N Ryzen 2600 ist ne schnelle CPU... schneller im Singlecorebereich genauso wie im Multicorebereich als ein i7-990X.

ich dachte ein 200ge entspricht der intel generation 4.
also müsste der ja minimum 20% schneller sein, als ein intel gen 1?

Cempeg schrieb:
Userbenchmark kannst du in der Pfeife rauchen. I7 920 und 975 sind die selben CPUs. 15% overclock erreicht man auch mit dem 920 und schon hat man nen 975....

Unabhängig davon, der Ryzen 2600 ist 40%-50% schneller als ein 975, egal ob single oder Multicore.

Wollte eigentlich nur darauf hinaus das die Plattform absolut tot ist und man keine 100€ in einen Sockel investiert, bei dem die Boards mittlerweile reihenweise!!! sterben. Gut die Plattform hat nach 10 Jahren auch langsam den Ruhestand verdient,
Auch wenn der Sockel von youtube-clickbait kids gehyped wird weil der Cinebench-Score der 6-Core 12Thread Xeons noch auf Niveau eines aktuellen Quadcore ohne HT liegt. Selbstverständlich nur mit OC bis an die Kotzgrenze.
Dann kommt dann nen Video wie geil doch Battlefield im Grafikkarten limit auf 4k noch läuft und die Schafe klicken "like".....

just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, kaji-kun, R O G E R und eine weitere Person
Ich würde in die Plattform nichts mehr investieren.
Nach 10Jahren kann man es mal gut sein lassen mit einem PC.

Viele Leute die Aufrüsten verkaufen ihre "alten" Komponentenbundles in der Bucht.
Da sind ab und zu nette Angebote dabei.

Für gut 200€ bekommt man schon einen neuen Ryzen 2600 inkl. Kühler, Mainboard und Ram,

Zuletzt bearbeitet:
Kaleo Meow schrieb:
ich dachte ein 200ge entspricht der intel generation 4.
also müsste der ja minimum 20% schneller sein, als ein intel gen 1?

Der 200GE ist nicht schneller als ein i7-975 oder ein übertakteter i7-920. In der Singlecoreleistung gleich, in der Multicoreleistung unterlegen. Im Mix daher etwas unterlegen. Er hat ja auch nur 4 Threads (die genannten i7 haben 8).

EDIT: Ein i7-870 erste Generation ist leicht unterlegen im Mix, aber in Multicore schneller.

Ein i5-4460 ist schneller, durch die Bank. -

@thoughts:

Neukauf (Ryzen 2600) kann Sinn machen. Singlecore und Multicore 20% schneller als ein Xeon W3690. Oder den 6-Kern-Xeon übertakten. Der 2600er ist Singlecore 60% und Multicore 100% schneller als Dein i7-920.

Wenn du nicht übertakten kannst, aber aktuellere Spiele spielen willst, der Xeon W3690 für Dein altes Board ist 30 % schneller als der i7-920 im Singlecore und 50 % schneller im Multicore.

Zuletzt bearbeitet:
Oh LGA1366, mein Einsatz :freaky:.

Ich und meine (erwachsenen) Kinder haben insgesamt vier Rechner mit diesem Sockel (alle Asus Boards).
Bei deinem Gigabyte Board GA-EX58-UD5 musst du halt das aktuellste Bios F13 drauf spielen, dann laufen auch die Hexacores i/-970, 980, 980x, 990x .
Wir haben nur noch 6-Kerner und der Leistungszuwachs vom i7 920 kommend ist je nach Anwendung spürbar bis überragend.

Aber es stimmt natürlich schon: Du investierst in Altware die längst überholt ist. Selbst für mich -als "Nachhaltigkeitsfanatiker"- stellt sich die Frage, ob das nach 10 Jahren noch Sinn macht..... Hier gehts ja auch um künftige Treiber-Kompatibilität u.s.w.

Meine Revox-Hifi-Anlage ist auch schon 35 Jahre alt und läuft, aber die ist halt auch autark zu betreiben. Beim PC ist das anders....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Ein neuer i3 9100F für 80€ ist um Welten schneller. Verkaufe deinen i7 samt Board, Kühler und RAM und gönne dir eine neue, deutlich schnellere Plattform. Ryzen 5 2600 oder i3 9100F wären die perfekten Kandidaten.

Beim i3 kannst du mit rund 190€ rechnen für CPU, Board und 16GB DDR4. Natürlich alles neu. Mit dem Ryzen 5 2600 werden es rund 230€.

In einen alten Stromfresser zu investieren macht keinen Sinn, denn wenn das Board ab raucht wird der Austausch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Otsy und PapaWo
Die schnellste bezahlbare CPU wäre wohl ein W3690. Liegt auf ebay zwischen 50-60 Euro. Aus den EE`s kannst du sicherlich noch etwas mehr rauspressen die kosten aber eher 150 Euro.

Mit ner anständigen Kühlung für den 920 bekommst du den auf 4Ghz...
Hatt ich lange im einsatz. Ich hatte dazu nen noctua nhd15s (hab ich natürlich auf die nächste plattform mitgenommen) und die Temps waren besser als bei 2,6Ghz mit dem Standart Intel Kühler :evillol:
Wobei 4Ghz sicher nicht das ende der Fahnenstange sind, aber 50% mehr Takt reichten mir damals dicke

Natürlich wäre inzwischen ne aktuelle plattform die bessere Wahl, aber wenn du wenig investieren willst würde ich nen guten cpu kühler einbauen und übertakten was geht

Nizakh schrieb:
.....

In einen alten Stromfresser zu investieren macht keinen Sinn........
Das ist eigentlich das stichhaltigste Argument, die Dinger sind halt wirklich alles andere als Sparsam. Ein aktuelles System braucht weniger als die Hälfte Strom.
Grade die x58 Plattform war/ist ein berüchtigter Stromfresser, dann noch mit ner guten alten GTX580 drauf...:D:(:heul:
In unsere Systeme stecke ich jetzt auch keinen Cent mehr. Im Moment sind wir allerdings noch ganz happy.

Zurück
Oben