Sockel 2011-3 im Gaming PC?

LLP1

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
2
Ich überlege momentan eine gebrauchte Workstation (https://www.esm-computer.de/hp-z440...idia-quadro-m4000-64-gb-500-gb-ssd-b-1022401/) als Gaming PC zu nutzen. Dazu habe ich einige Fragen:

1. Wie würde der E5 1650 v4 im Vergleich zu meinem aktuellen i5 10400f (ist leider ein OEM System ohne ausreichend Platz für eine bessere Grafikkarte) performen? Ich meine es ist eine geringfügig ältere Architektur mit 200 Mhz geringerem All Core Boost, dafür besitzt der Xeon doppelt so viel L3-Cache und ein Quad Channel Speicherinterface...
2. Kann man von einer NVME SSD (per Adapter) booten?
3. Ich habe immer wieder von Möglichkeiten gelesen, Windows 11 auf eigentlich nicht unterstützten CPUs laufen zu lassen. Funktionieren einige davon heute noch und welche Nachteile würde daraus resultieren?
4.Wie verhält es sich mit der Gewährleistung bei gebrauchten PCs? Zwar bietet der Shop eine Garantie, jedoch möchte ich nicht, falls nach 11 Monaten das Mainboard kaputt geht auf dem Schaden sitzen bleiben. Hat möglicherweise auch jemand mit diesem Shop im Speziellen bereits Erfahrung und kann sie mit mir teilen?
5.Falls ich die Workstation später als NAS nutzen sollte: Laut diesem
Video unterstützt sie PCIe Bifurcation, gilt dies für beide x16 Slots?

Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich meinen Fragen annimmt!
 
Wenn du aktuell einen PC mit 10400f hast ist das Unterfangen doch total sinnbefreit:
Der Xeon ist wesentlich älter, bringt nicht mehr Performance und braucht dafür nominell mehr als doppelt soviel Strom und unterstützt kein Win 11. Auch als NAS macht der aus dem Verbrauchsgrund null Sinn.

Ist denn an dem aktuellen PC (was für einer mit welchen Komponenten?) defekt? Wenn nicht: neues Gehäuse kaufen und ggf eine Grafikkarte (ich lese raus, dass könnte einer der Gründe hinter dem Plan sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, GTrash81, Ja_Ge und eine weitere Person
LLP1 schrieb:
Wie würde der E5 1650 v4 im Vergleich zu meinem aktuellen i5 10400f (ist leider ein OEM System ohne ausreichend Platz für eine bessere Grafikkarte) performen?
Schlecht. Hab selbst so einen alten Xeon (E5-2650v4), der allerdings niedriger getaktet ist, dafür mit mehr Kernen. Der Plattform bzw dem Gesamtsystem merke ich das Alter definitiv an. Da sind mein aktueller Laptop (T14 Gen3 AMD) und der Vorgänger (T480) doch deutlich flinker im Alltag.

Edit: Windows 11 Support hast du mit dem Teil auch nicht.
 
Broadwell ? 5 Gen älter als Dein 10400f ? Die Kerne sind ja langsamer als die E-Kerne in den neueren Intel- CPUs. Ich denke nicht, dass Du Dir damit einen Gefallen tust..
 
… außerdem haben die ZXX0 Kisten von HP proprietäre Mainbaords & Netzteile. Aufrüsten ist da dann auch nicht mal so einfach gemacht.
Vielleicht postest du mal was du im Moment genau für nen System hast und was deine Anforderungen sind. Dann kann man dir besser helfen :)
 
Zurück
Oben