Ich überlege momentan eine gebrauchte Workstation (https://www.esm-computer.de/hp-z440...idia-quadro-m4000-64-gb-500-gb-ssd-b-1022401/) als Gaming PC zu nutzen. Dazu habe ich einige Fragen:
1. Wie würde der E5 1650 v4 im Vergleich zu meinem aktuellen i5 10400f (ist leider ein OEM System ohne ausreichend Platz für eine bessere Grafikkarte) performen? Ich meine es ist eine geringfügig ältere Architektur mit 200 Mhz geringerem All Core Boost, dafür besitzt der Xeon doppelt so viel L3-Cache und ein Quad Channel Speicherinterface...
2. Kann man von einer NVME SSD (per Adapter) booten?
3. Ich habe immer wieder von Möglichkeiten gelesen, Windows 11 auf eigentlich nicht unterstützten CPUs laufen zu lassen. Funktionieren einige davon heute noch und welche Nachteile würde daraus resultieren?
4.Wie verhält es sich mit der Gewährleistung bei gebrauchten PCs? Zwar bietet der Shop eine Garantie, jedoch möchte ich nicht, falls nach 11 Monaten das Mainboard kaputt geht auf dem Schaden sitzen bleiben. Hat möglicherweise auch jemand mit diesem Shop im Speziellen bereits Erfahrung und kann sie mit mir teilen?
5.Falls ich die Workstation später als NAS nutzen sollte: Laut diesem
Video unterstützt sie PCIe Bifurcation, gilt dies für beide x16 Slots?
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich meinen Fragen annimmt!
1. Wie würde der E5 1650 v4 im Vergleich zu meinem aktuellen i5 10400f (ist leider ein OEM System ohne ausreichend Platz für eine bessere Grafikkarte) performen? Ich meine es ist eine geringfügig ältere Architektur mit 200 Mhz geringerem All Core Boost, dafür besitzt der Xeon doppelt so viel L3-Cache und ein Quad Channel Speicherinterface...
2. Kann man von einer NVME SSD (per Adapter) booten?
3. Ich habe immer wieder von Möglichkeiten gelesen, Windows 11 auf eigentlich nicht unterstützten CPUs laufen zu lassen. Funktionieren einige davon heute noch und welche Nachteile würde daraus resultieren?
4.Wie verhält es sich mit der Gewährleistung bei gebrauchten PCs? Zwar bietet der Shop eine Garantie, jedoch möchte ich nicht, falls nach 11 Monaten das Mainboard kaputt geht auf dem Schaden sitzen bleiben. Hat möglicherweise auch jemand mit diesem Shop im Speziellen bereits Erfahrung und kann sie mit mir teilen?
5.Falls ich die Workstation später als NAS nutzen sollte: Laut diesem
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Vielen Dank im Voraus an jeden, der sich meinen Fragen annimmt!