Sockel 2011 und 3rd Generation Intel® Core™ i7 Processors (Desktop)

• Ersteller Ersteller Stefan_Sch
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan_Sch

Gast
Hallo,

ich bin bei der Zusammenstellung für einen neuen Desktop-PC auf die neuen Prozessoren der 3. Generation von Intel gestossen, die auf der 22nm Fertigung beruhen und deutlich stromsparender sind.

http://ark.intel.com/products/family/65506/3rd-Generation-Intel-Core-i7-Processors/desktop

Aber anscheinend gibt es die nur für den Sockel 1155.

Was ist mit dem Sockel 2011? Wieso gibt es für den Sockel noch keine neuen CPUs und ist dort vielleicht in naher Zukunft von Intel etwas geplant?

Das verstehe ich auch nicht, warum die Einsteiger- und Mittelklasse-CPUs eine Generation weiter sind als die HighEnd- bzw. Server-CPUs.
Vielleicht weil dort höhere Anforderungen an die Fertigungsgenauigkeit gestellt werden?

Hmm. Dann muss ich mir überlegen, ob ich mein 2011 wieder zurück schicke.

Das scheint sich nicht zu lohnen. Dann steige ich lieber auf 1155 und einen 3770 um. :o

@Stefan_Sch
Das kannst du so nicht sagen. Die 6-Kerner vom Sockel 2011 sind natürlich trotzdem schneller als jeder 1155-CPU.

Weil da viele Hersteller eine lange Verfügbarkeit erwarten (Imagestabilität).

Exakt der gleiche Server soll vllt 2 Jahre später auch noch genau so lieferbar sein, weil das Arbeit erspart...

Da kommt es nicht auf das letzte bisschen Leistungsfähigkeit an, sonnst kauft man einfach ein System mit mehr Sockeln..

Ich würde ganz klar bei 6 Kern einsteigen (wenn ich den schon nicht hätte).

Crysis 3 ist das erste Game der neuen Generation das gerade in bezug auf PS4 und XBox 720 auf Mehrkern optimiert wurde.

Die minimum Framerate ist deutlich höher - ich denke mal das zukünftig immer mehr Games auf Mehrkern besser laufen werden.

Wer BF3 oder das kommende 4er im MP zocken will profitiert ja auch schon sehr von 6 Kern CPU's.

Radde schrieb:
@Stefan_Sch
Das kannst du so nicht sagen. Die 6-Kerner vom Sockel 2011 sind natürlich trotzdem schneller als jeder 1155-CPU.

Der günstigste 6-Kerner kostet aber auch über 500 € und damit über 250 € mehr als der 3770 @3.4. Und das bei gerade einmal 25% Mehrleistung und deutlich höherem Stromverbrauch.

@Stefan_Sch
Joa, da hast du allerdings recht.
In dem vorigen Post hast du aber ja von "zurückschicken" gesprochen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass evtl. schon einen 6Kerner hast. Es ist relativ selten, dass jemand von einem schnellen CPU auf eine etwas langsamere umsteigt. Aber von Preis/Leistung, Stromverbrauch und Aktualität der Boards ist eine 1155- oder eine kommende 1150-CPU sicherlich besser. Wobei man die neue Haswell-Basis wohl am Anfang auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Im Moment war der Plan eigentlich ein 2011 Board samt Intel 3820 zu ordern und dann später die CPU zu wechseln.

Aber der Sockel 2011 scheint mir nicht die Vorteile zu bringen, die ich erwartet hatte.

Wie muß man jetzt das Thema einordnen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/gigabyte-x79s-up5-vs-intel-dx79sr.1127796/#post-12909543

Alles zurückgeschickt um jetzt wieder auf dem Holzweg zu landen?

auf die neuen Prozessoren der 3. Generation von Intel gestossen,

Weil, die Ivy Bridge gab es da ja auch schon.

und soll höheren Office-Ansprüchen genügen

Was verstehst du denn darunter?
Irgendwie macht ergibt das alles wenig Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Radde schrieb:
@Stefan_Sch
Joa, da hast du allerdings recht.
In dem vorigen Post hast du aber ja von "zurückschicken" gesprochen. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass evtl. schon einen 6Kerner hast. Es ist relativ selten, dass jemand von einem schnellen CPU auf eine etwas langsamere umsteigt. Aber von Preis/Leistung, Stromverbrauch und Aktualität der Boards ist eine 1155- oder eine kommende 1150-CPU sicherlich besser. Wobei man die neue Haswell-Basis wohl am Anfang auch nicht uneingeschränkt empfehlen kann.

Wobei die Haswell wohl noch auf sich warten lassen werden.

Der 3820 ist tatsächlich keine besonders gute Wahl. Der einzige "Vorteil" vom Sockel 2011 ist, dass du mehr als 32GB RAM einsetzen kannst. In allen anderen Bereichen ist der 1155 besser (natives USB 3, mehr SATA3) oder die Vorteile sind für "normale" Desktop-Kunden nicht von Bedeutung (z.B. mehr als 2 PCIe 16x).

Ja, wann Haswell kommt ist ja auch noch nicht klar.
Am besten wäre es einen 1155 i73770(k) zu kaufen, evtl. tuts auch ein i5 3570(k). Wobei natürlich auch zu klären wäre, was du mit dem Rechner überhaupt vor hast.

Mein i5 2500k @4GHz wird mir z.B. noch ewig erhalten bleiben. So viel Geld auszugeben lohnt sich mMn nur, wenn man auch die entsprechenden Anwendungen hat und/oder eine CPU für die nächsten 10 Jahre kauft (so ist es in meinem Fall)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schicke ich das Board und den 3820 zurück und hole mir ein P8Z77-V samt 3770 (3G). Danke!

Zurück
Oben