Sockel 462 / Sockel A Mainboard gesucht

Hallo Leute,
ich hab hier schon die SuFu bemüht und auch Google befragt, aber nichts hilft mir aktuell so wirklich weiter.
Mein Problem ist folgendes : Ich hab' mir 'ne "neue" Graka bestellt, da meine alte Radeon 9800pro gecrasht ist und offensichtlich der Speicher im Eimer ist. Zu dem Anlass, dachte ich mir, bestellst du dir gleich mal 'ne bessere CPU als meine Athlon XP 2200+. Also fix 'ne gebrauchte Athlon XP 3200+ bestellt.
Allerdings läuft die nich auf meinem Mainboard (MSI KT4-Ultra MS-6590 mit FSB333). Mittlerweile weiß ich woran das liegt, klar am Mainboard.

Meine Frage ist jetzt, welches Mainboard Ihr mir empfehlen könnt.
Hier meine Komponenten :
AMD Athlon XP 3200+ FSB400
Palit Radeon X850XT
1x512MB DDR-RAM@333Mhz von Infineon
1x512MB DDR-RAM@333Mhz von MDT
60GB Western Digital HDD @7200U/min

Den Rechner hab ich schon länger, und die Teile hab ich so nach und nach zusammengekauft. ^^
Danke schonmal für Vorschläge/Anregungen.

Willkommen im Forum und auf ComputerBase ! :)

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...1_olp_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1253293392&sr=1-2

Das gibts noch bei Amazon.de

Allerdings mußt du dir dazu auch noch die passenden Arbeitsspeicher dazubestellen.

Das liegt nicht am Mainboard sondern an deiner CPU , die hat einen FSB von 400 Mhz.

Ansonsten was gebrauchtes bei Epay !?

Das Mainboard hat einen VIA Chipsatz , da könnte es allerdings sein, daß die DDR 333 Module doch

funzen, doch da verschenkst du Leistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir willkommen,

magst du wahrscheinlich nicht gerne hören, aber ich würde da keinen Cent mehr investieren.

Nur mal als Anregung:
Preis: 95,12
1 x TeamGroup Elite DIMM 2GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD2048M800HC5) bei Quanja.de 26,74
1 x Elitegroup A780GM-M3, 780G (dual PC2-8500U DDR2) (89-206-Q48104) bei Quanja.de 38,39
1 x AMD Sempron 140, 2.70GHz, boxed (SDX140HBGQBOX) bei Quanja.de 29,99
Prozessor ist deutlich schneller, und die Onboardgrafik sollte auch die X850XT locker in die Tasche stecken.

Wie gesagt, nur mal als Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bei dem Nforce2 Board bräuchte er dann zwigend die DDR 400 Rams zusätzlich mir dazu.

Wie kommst Du darauf?

Also ich wag mal zu bezweifeln, dass die Onboardgrafik den 850XT schlägt

3DMark 2006
780G Standard Takt 1548 Pts (bei einem TEst mit einer besseren CPU Phenom 9500 im Vergleich zum Test der 850XT mit Athlon 4000+ der sich ebenfalls im Endergebniss mit wiederspiegelt)
https://www.computerbase.de/2008-05/test-amd-780g-und-nvidia-780a-update/6/#abschnitt_3dmark06
850XT Standard Takt 2044Pts
https://www.computerbase.de/2006-03/test-geforce-7600-gt-7900-gt-und-7900-gtx/13/#abschnitt_3dmark06
Hm, also mir fällt spontan nur ein dass er sich zur Graka entweder noch ein gebrauchtes Sockel 478 Board mit AGP Slot und ATI Chipsatz und Intel Prozessor holen könnte, dann kann er wenigstens noch den DDR Speicher mitverwenden.

Wär ein kultiges Teil dank ATI Graka, ATI Chipsatz für nen Intel Prozessor.

Oder ein ASRock Board mit Nforce3 250 Chipsatz samt Nvidia/Uli PCIe Chipsatz wie dem ASRock ALiveDual-eSATA2 ner Single Core 3800+ AM2 CPU samt neuem DDR2 Speicher.

Aber seh ich das richtig, dafür ist er auch schon fast wieder zu spät denn es gibt kaum noch Single Core AM2 CPUs? Und mit Dualcore funtktioniert ne ATi AGP Graka in dem Chipsatz nur unter Windows XP richtig.

Nur zu dumm dass der 780er Probleme mit WindowsXP haben soll

Zuletzt bearbeitet:
hm... ich überlege derzeit meinen alten Rechner abzustoßen. Specs siehst Du in der Sig. Falls Du ein verlockendes Angebot machst, könnte ich mir das ja ernsthaft überlegen :D

Oha, das geht ja echt schnell hier in dem Forum, die schnellen Antworten freuen mich erstmal! :)

@Malcolm: richtig, das hör ich nicht gerne! :D vor allem deshalb nicht, da ich an meinem rechner hänge und im prinzip echt nur ein mainboard brauche. und warum sollte eine sempron cpu auch besser sein als ne athlon xp? das wäre selbst mir neu :P

@Trackballfan: ja, das hab ich auch schon rausgefunden, dass die boards mit nforce2 chipsatz deutlich besser sind. die meisten davon unterstützen auch meine 333er-RAM Riegel.

@Pitt_G: die graka hab ich auch günstig ersteigert, die will ich auf jeden fall benutzen. ;)

@Jebbel: wie schon erwähnt will ich mein jetziges system nur um ein passendes mainboard erweitern, da ich keine übermäßig großen ansprüche an die performance habe, sprich ich will nicht die neuesten spiele und alles laufen lassen. wenn du mir deinen rechner allerdings für <100€ anbieten kannst, dann sag ich ja :D

freue mich auf weitere antworten!

Das ist ein neuer AM3-Sempron, der rockt deinen Athlon weg :)
War ja auch nur mal auf die schnelle eine Übersicht, wieviel du neu investieren müßtest.
Kenn ich doch, liebgewonnene Hardware :D

Zuletzt bearbeitet:
Aso, ok das wusst ich nich. Ist der Sempron denn trotz niedrigerem Takt schneller?
Oh ja, mein Rechner stammt ursprünglich noch von meinem Konfirmationsgeld von vor 6 Jahren.:cool_alt:

Takt kannst du schon lange nicht mehr vergleichen, die modernere Architektur ist da entscheidend. Nur mal als Zahlenwert: Ein Intel E2160 (2x1,8Ghz) ist ungefähr so schnell wie ein Pentium 4 mit doppelter Taktrate. Und die zwei Prozessoren liegen vom Alter sogar noch dichter wie dein Athlon und der neue Sempron zusammen. Ein Benchmark wird zwischen den zweien wird man wohl nicht finden...

Ich will dich jetzt aber nicht auf Teufel komm raus zu einem neuen System überreden; ich weiß nämlich nicht was so ein gebrauchtes Board kostet.

Du hast deinen Gebrauchten AMD Athlon XP 3200+ auch erst seit kurzem gekauft und bei eBay bezahlen die wie die Verrückten für diese CPU, um die 30€ sind schon drin. Dafür bekommst du ja schonmal den Sempron II 140.
Für den RAM und die Grafikkarte sind es bestimmt auch nochmal 20-30€. Dafür bekommst du 2 GB Ram für ~17€ und dann noch ein Stück Mainboard. Wenn das alles hinhaut kannst du in ein neues oder gebrauchtes AM2+ Board investieren welches in der Kombination mit dem Sempron und den 2 GB Ram deutlich mehr Leistung hat und dabei nicht so viel teuerer ist.

ja schon, du vergisst dabei aber, dass meine graka dann nich mehr passt. die ist mir wichtig. :P

warum schweifen alle ab und drehen mir sachen an, die ich nicht haben will? :( ich frage nach einem mainboard für sockel a, welches einiges hergibt und ich kriege antworten, die suggerieren, dass der kram sowieso nichts mehr wert sei. wo bleibt da der sinn für den flair alter, funktionstüchtiger hardware? 8-)

Zuletzt bearbeitet:
weil sie leider recht haben. Geld in diese veraltete Plattform zu stecken ist wirklich nich so sinnvoll. Ich kann Dich da verstehen, dass Dir Deine Komponenten wichtig sind, aber im Endeffekt kostet Dich diese Liebe mehr und erhälst dafür weniger.

Tatsache ist wie viele sagen, das es keinen Sinn mehr macht. Aber da du aus Flair/Sentimentalität? aber vor allem wg. Finanzen nur das Board erneuern willst versteh ich.

Ich würde dir empfehlen dich bei Ebay, Amazon und Konsorten mal nach dem ASUS A7N8X (-X) (-Deluxe) umzusehen. Hatte das gleiche Board & Prozzi, der Rechner steht jetz bei meinem Nachbarn, ist 7 Jahre alt und das Ding macht auf Duracell. Und läuft...und läuft...und läuft :D

Mit dem kommst du super hin, war mal eines der besten Athlon Boards (soweit ich richtig erinnere).

ist ja echt super wie man hier beraten wird! :) glaube ich werd das forum mal weiterempfehlen. das asus-board klingt echt gut, ich glaube ein kollege von mir hat das sogar.
danke nochmal für eure mühe! ;) auch wenn es vllt echt ein wenig komisch erscheint noch in die kiste zu investieren :D

Die Einschränkung, dass Boards mit nforce3-Chipsatz unter Vista/7 nicht mit einer ATI-AGP-Karte funktionieren gilt genauso für den nforce2 wie er zB im A7N8X steckt. Aber afaik nur in Verbindung mit Mehrkernern. Mit einer Single-Core CPU tritt zumindest das typische Problem (zB Code 43) nicht auf.
Aber wahrscheinlich will der TE sowieo keins der neuen OSe nutzen, oder ?

Zurück
Oben