Sockel 478 Mainboard...

Hacker4free

Cadet 3rd Year
Hi,
Nachdem mein Asus P4C800-E Deluxe aufgrund eines Herrstellungsfehlers auf Garantie wegging, muss ich mir wohl ´n neues Board holen.

Jetzt meine Frage:
Welches Mainboard mit intel 875P Chipsatz, könnt ihr mir emphelen (auf keinen Fall Asus) ?

Ich dacht so an das Gigabyte GA-8KNXP:

8knxp-ultra-board.jpg

Iss es Gut, was ist eure Meinung :)

ich würde dir dann zu abit raten. die berichte von anderen usern sind eigentlich durchweg positiv und die abit boards gelten auch als die boards mti den besten oc eigenschaften.

Vielleicht schon etwas betagt (August 2003), aber trotzdem sicher interessant:
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/canterwood-roundup-test.227/#einleitung

Das Gigabyte Board ist natürlich ziemlich krass in so ziemlich allen Bereichen.
Nur von der Leistung kann es mit anderen nicht so ganz mithalten. Ob man unbedingt 6 RAM Slots braucht, sei mal dahingestellt. 512 MB Singlesided Module gibt es relativ selten.

mfg Simon

Was willste denn damit machen.

Abit ist vielleicht gut, aber aktiv gekühlt.
Wenn du nicht übertakten willst und nur ein grundsolides und lautloses Board brauchst, dann zieh das mal in Betracht:
http://www.geizhals.at/deutschland/a51702.html

Das KNXP ist meiner Meinung nach sinnlos überteuert, die meisten Features braucht eh keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Das absloute Ultra Board für den P4 bleibt das Abit IC7-MAX3, it's the best, the other only the rest! :D

Es haben einige im Forum wie Zock oder mich und sind absolut von der Leistung und den Eigenschaften begeistert! :daumen:

Also ich würde bei ASUS bleiben. Die Boards sind von super Qualität. Es kann immer mal ein Fehler vorkommen. Ich habe auch ein ASUS Board(P4P800) und bin sehr zufrieden.(vor allem Leistung und Treiber-Support).

MFG

Manu

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Qualität ist es bei Asus schon lange hin!

Viele sehen das aber nicht ein das Asus ein typischer OEM Hersteller ist!

Bzgl. Qualität:

Schaut es Euch nur an!

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a80110069a/Product/View/0012070#.filereader

Bitte ein wenig runter scorlen und man sieht das dolle Ergebnis.

edit:

Einspruch!

Ausstattung kann noch besser sein als bei Asus!

Wer hat denn 6 S-ATA Anschlüsse Onboard?
Ein Ausgeklügeltes Sicherheitssystem names Secure IDE?
Und wer ein höherwertiges 4-Phasen Spannungssytem mit aktiver Kühlung?

Abit :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja Shadow86 wenn du mal guckst bein den Socket A/478 board ist fast überall schlecht auch bei Abit.

Shadow86 schrieb:
Mit der Qualität ist es bei Asus schon lange hin!

Viele sehen das aber nicht ein das Asus ein typischer OEM Hersteller ist!

Bzgl. Qualität:

Schaut es Euch nur an!

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...c0a80110069a/Product/View/0012070#.filereader

Bitte ein wenig runter scorlen und man sieht das dolle Ergebnis.
Wenn ein Hersteller ein Typischer OEM ist, dann bitte MSI (Aldi/Lidl PC's)
was jetzt aber nicht heißt das MSI MoBo's schlecht wären, hatte selber schon 2 und war sehr zufrieden

Ausserdem gilt dein beispiel auch nur für dieses bestimmte MoBo von Asus und nicht für alle MoBo's von Asus, Du kannst hier nicht einfach pauschalisieren. :o

Mein P4P800 z.b. ist in allen Varianten mit Daumen nach oben bei Mindfactory also wenige bis keine Reklamationen. :)

Zuletzt bearbeitet:
MSi wurde hier noch nicht genannt, so weit ich weiß hat das 875P beim letzten Computerbase-Test gar nicht mal so schlecht abgeschnitten. Ich persönlich hab nur ein 865PE-Board aber ich bin mit MSI absolut zufrieden. Und von den OC-Fähigkeiten ist das MSI ja wohl das beste.

-Matrix-

hi,
kann auch das ep4pca3+ von epox empfehlen !
habe das in 2 rechnern drinne und läuft super stabil , zum OCén ist es auch super.

@ blutschlumpf , was haste für probleme mit dem high point ?? bei mir läuft der in beiden rechnern super ! ( kann also auch da nur gutes sagen ) ;)

Ich würde auch bei ASUS bleiben.

Mein P4B533-E Deluxe hat noch nie Probleme gemacht .. und ist jetzt noch im Server in Betrieb.

Mein derzeitiges P4C800-E Deluxe (rev 2.0) ist auch absolut stabil und ohne Probleme. Ich kenne persönlich keinen Kumpel .. der mit dem Board Probs hat.

Das es mal zu Herstellungsfehlern kommen kann ist logisch. Davon ist nicht nur ASUS betroffen.

Ich benutze schon seit 10 Jahren ASUS Mainboard´s (AMD und Intel) und hatte bis heute noch nie Probleme mit den Boards.
Ich würde bei ASUS bleiben, die haben auch mit die beste Treiber - und Biospolitik.

Freaky01 schrieb:
@ blutschlumpf , was haste für probleme mit dem high point ?? bei mir läuft der in beiden rechnern super ! ( kann also auch da nur gutes sagen ) ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/erfahrungsbericht-epox-ep4pca3.37622/

Wobei das eines der ersten Boards seiner Art war, zumindest die Performance des Highpoint war bei meinen letzten Versuchen mit neueren Bios deutlich besser, wenn auch auf Kosten der CPU-Belastung.

btw: ich find den Thread nicht wo man sieht, warum ich den Highpoint jetzt gar nicht mehr mag. Mir ist mein 4x160GB Raid 5 "kaputt gegangen", wie sich später rausstellte weil der Controller meine 160GB HD nicht mag/mochte.

Zuletzt bearbeitet:
@Blutschlumpf ,

ok das ist natürlich ein argument, wenn das so welche probleme mit raid 5 gibt ! :eek:
ich habe raid 0 am laufen mit 2 ibm 40 gb 7200 platten und da keinerlei probs !

Zurück
Oben