Sockel 754 oder 939?

pho3niX

Lt. Commander
Hi!

Ich hab mal eine Frage bzgl. Aufrüsten des Mainboards und CPU ( mein aktuelles Sys hats ma nötig ;) ). Also:

Will mir umbedingt wieder nen AMD holen. Also kommt eigentlich nur A64 in Frage, weil der einfach zukunftssicherer ist, und ich das Sys dann wieder mind. 1 1/2 Jahre benutzen will!

Meint ihr, ich soll warten, bis Sockel 939 incl. CPUs billiger geworden sind, oder soll ich mir lieber den billigeren 754 kaufen und dann in 1-2 Jahren wieder neues MOBO und CPU kaufen?

Hab außerdem irgendwas aufgeschnappt, vonwegen AMD will wieder nen neuen Sockel in nächster Zeit rausbringen... weiß jemand was darüber?

Und ein paar Empfehlungen für die 754/939er MOBOs wären auch nicht schlecht ;)
(Gb-)LAN/Sound OnBoard sollte das Teil schon haben. S-ATA ( hab ich zwar noch keine passenden HDDs für - was nicht ist, kann aber ja noch werden =) ) und auf jedenfall dann auch IDE-Anschlüsse ( für den Übergang zu S-ATA ) brauch ich!

Also danke schon mal im Vorraus!

pho3niX schrieb:
Hi!

Ich hab mal eine Frage bzgl. Aufrüsten des Mainboards und CPU ( mein aktuelles Sys hats ma nötig ;) ). Also:

Will mir umbedingt wieder nen AMD holen. Also kommt eigentlich nur A64 in Frage, weil der einfach zukunftssicherer ist, und ich das Sys dann wieder mind. 1 1/2 Jahre benutzen will!

Meint ihr, ich soll warten, bis Sockel 939 incl. CPUs billiger geworden sind, oder soll ich mir lieber den billigeren 754 kaufen und dann in 1-2 Jahren wieder neues MOBO und CPU kaufen?

Hab außerdem irgendwas aufgeschnappt, vonwegen AMD will wieder nen neuen Sockel in nächster Zeit rausbringen... weiß jemand was darüber?

Und ein paar Empfehlungen für die 754/939er MOBOs wären auch nicht schlecht ;)
(Gb-)LAN/Sound OnBoard sollte das Teil schon haben. S-ATA ( hab ich zwar noch keine passenden HDDs für - was nicht ist, kann aber ja noch werden =) ) und auf jedenfall dann auch IDE-Anschlüsse ( für den Übergang zu S-ATA ) brauch ich!

Also danke schon mal im Vorraus!

ABIT KV8PRO - sofern du auch OC willst...

Ansonsten evtl. ASUS KV8 (SE-DELUXE)

von abit solls auch bald eins mit nForce geben und der nForce soll doch schneller sein oda ?

:n8:

Das ist nicht so einfach der Sockel 754 ist nicht schlecht nur das er kein Dual Channel hat.

Die CPUs beim Sockel 939 sind sehr teuer :( nur die Boxed Kühler sind auch sehr leise und auch Leicht (Voll ALU).

Q Fan 2 ist auch nicht schlecht.

Wenn du Geld hast Greif zum Sockel 939 ;)
Wenn du nicht soviel hast kannst du auch ohne Probleme zum Sockel 754 greifen.

Raberduck

Ich kann mich nur anschließen. Wenn du ein bischen mehr Geld hast, dann nimm ein Board mit Sockel 939. Wenn du mich persönlich fragst, dann würde ich ein Sockel 939 Borad nehmen z.B. das ASUS KV8 SE Deluxe und den A64 3500+. Bist dann zwar so ca. 630€ los, aber du hast ein echt gutes und vorallem ein zukunftssicheres System.

Was das warten betrifft, warten kannst du immer und es wird immer was besseres geben. :rolleyes:

Hi

Warten ist nicht immer die beste Idee.....

Aber beim Sockel 939 lohnt es im Moment.

Es wurden ja gerade kleinere A64 Modelle für den 939 angekündigt.

Da lassen sich locker 200 Euro sparen wenn man dann einen 3200+ nimmt.

Die 500 Euro für den 3500+ sind schon heftig.

Mit Glück erwischt man dann auch gleich eine neue Revision der Mainboards.
Bestimmt nicht verkehrt bei einem neuen Chipsatz.

Gruß Cyberbernd

Ich kann mich nur Raberduck anschliessen, Sockel 754 haben den einzigen Nachteil das sie kein Dual-Channel haben.Ansonsten würde ich dir zum MSI raten(siehste in meiner Signatur) das ist einfach sehr Stabil und zum OC'en ist es auch sehr gut.Die Ausstatung(finde ich) ist auch der Hammer

Fazit: mit dem Board kannste nix falsch machen ;)

Zurück
Oben