Sockel 775 Board (MSI P43 Neo-F oder ASUS P5K Premium)

GiGaKoPi

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.516
Hallo Zusammen,

es ist keine wirkliche Kaufberatung, da ich beide Boards habe, bzw. bekomme.

Da ich nur eins benutzen kann, möchte ich natürlich das bessere nehmen.

Entscheiden muss ich mich, wie im Threadtitel zu erkennen, zwischen folgenden beiden Boards:
- MSI P43 Neo-F
http://geizhals.at/deutschland/a340551.html
- ASUS P5K Premium
http://geizhals.at/deutschland/a267325.html

Auf dem Board soll ein E5200 (gekühlt durch den Groß Glockner) und A-DATA Value 4 GB Kit laufen.

Wichtig ist mir:
- Stabiler Betrieb
- Leise (gute Lüftersteuerung)
- OC sollte gut möglich sein
- gute Qualität


Welches Board sollte ich nutzen, welches verkaufen?

Danke
 
Hallo GiGaKoPi,

Ich würde dir das ASUS P5K Premium empfehlen, denn wie man aus deiner Frage heraushören kann willst du das Board OC.
Durch die Heatpipe, die sich über das Board zieht und die NB bzw. SB kühlt wird es auf jedenfall auch bei höheren Temp. stabil laufen.
Ein Kumpel von mir hat den vorgänger und war damit sehr zufrieden beim OC.
Was ich dir aber empfehlen würde wenn du das Board, CPU,... OC willst ist einen CPU-Kühler zu verwenden z.B den Arctic Cooling Freezer 7 Pro wo du die Heatpipe noch mit kühlen kannst.
Wenn möglich noch einen Gehäuselüfter auf die Heatpipe richten um diese zu kühlen.
 
Ich würde das MSI nehmen, aus zwei Gründen:

- PCIe 2.0. Mit einer modernen Karte ist es dem P35 leistungsmäßig etwas überlegen.
- Der E5200 hat einen Basis-FSB von 200Mhz. 400Mhz macht das Board mit, meist sogar knapp 420Mhz. Das P5K wird wahrscheinlich noch etwas mehr machen, aber bis 400Mhz hat eh die CPU dicht gemacht.

Zudem sollte der Wiederverkaufswert des Asus höher sein.
 
Danke für Eure Meinung.

Kurz nochmal zur Graka. Da wird eh eine alte x1950Pro genutzt .

- Der E5200 hat einen Basis-FSB von 200Mhz. 400Mhz macht das Board mit, meist sogar knapp 420Mhz. Das P5K wird wahrscheinlich noch etwas mehr machen, aber bis 400Mhz hat eh die CPU dicht gemacht.
WEnn es so ist, würde nichts gegen das MSI sprechen - vor allem wenn ich für das Asus dann noch gut Geld bekomme.

@andy20boss
Wenn man besser übertakten kann, wäre das normalerweise ein Grund für das Asus. Wenn aber meine CPU vorher eh klappt macht, dann wäre das Board vielleicht zu "übertrieben" für meine Ansprüche.

Aber mal ne allgemeine Frage.
Auf dem Asus ist ein älterer Chip verbaut, oder? P35 zu P43 (MSI). Macht das einen großen Unterschied?
 
Der größte Unterschied zwischen den beiden ist PCI-Express 2.0, ist aber eher zu vernachlässigen, wenn du eh ne x1950 verbaust:)

Das MSI reicht für deine Zwecke vollkommen
 
Hab selber das MSI-Board und bin sehr zufrieden damit. Wie bereits gesagt, sind 400 MHz FSB überhaupt kein Problem. Das Board läuft ruhig und stabil. Fürs Overclocking sind diverse Einstellungen möglich (u. a. Spannung für CPU, DRAM, MCH, VTT, ICH sowie Zeiten beim DRAM).

Für die CPU-Lüftersteuerung sollte man einen 4-Pin Lüfter verwenden, da ein 3-Pin-Lüfter ansonsten immer mit max. Speed läuft.

Wer deutlich mehr als 400 MHz FSB braucht, ist mit einem P45-Board besser beraten. Aber es ist ja allgemein bekannt, dass mit einem P43-Chipsatz keine Taktrekorde zu erreichen sind.

Für deinen Anwendungsfall dürfte es jedoch sehr gut geeignet sein.

Meiner Meinung nach kann man bei einem Preis von ca. 60€ mit diesem Board keinen grossen Fehler machen.


ibm9001
_________________
C2D E8400@3,7Ghz @ Thermalright SI-120 // MSI P43 NEO-F / Bios V1.9 // 8 GB DDR2 RAM (A-DATA VITESTA) // Gainward 4850 GS 740/1150MHz Catalyst 9.6 // CRT AOC // SB Audigy 2 // XP Home x32 // Vista Home Premium x64 // Windows 7 x64 Beta
 
Vorallem ist die P5K zwar besser aber laüft nicht mit Samsung Sata2 Festplatten!
 
Zurück
Oben