Sockel 775 CPU upgrade (von E7500)

cencored

Cadet 1st Year
Mein Dell Slim Tower hatte einen E7500 CPU verbaut und ich wollte den endlich mal aufruesten (neben ner neuen Graka).

Ich habe vor laengerem mal etwas ueber den E8400 gelesen, der mittlerweile ja guenstig gebraucht auf Ebay zu bekommen ist.

Waere der von der Leistung her die beste Loesung oder gibts noch was schnelleres das in den Sockel passt.

Dadurch dass es ein Slim Tower ist und der deshalb nicht die beste Luftzirkulation hat, koennte Hitzeentwicklung ein Problem sein (speziell beim OC'en)??

von E7200 auf E8400? ( bringt nichts ) von E7200 auf ein Q9xxx, das bringt was ( gebraucht bis max. 130€, alles darüber lohnt sich nicht )

ein q 9550 würde rein Passen, könnte aber teuer werden und wir bräuchten die genaue Bezeichnung des Board, weil evtl. der Chipsatz rumzicken könnte

von der Leistung dürfte der 8400er knapp 5-10% schneller sein als dein jetziger, lohnt aber nicht einmal ansatzweise im vergleich zum preis

wenn du aufrüsten willst, dann wirklich nur mit einem quadcore wie dem 9550 oder 9650, der kostet aber auch ordentlich geld immernoch

chipsatz müsste ansich passen bei MINDESTENS alles was um den p35 rum und neuer ist. glaube aber auch selbst die alten schlucken den q9550

Sorry dich entäuschen zu müssen
aber bei upgrade von E7500 auf e8400 wirst du genau NIX merken
Das sind ja nichtmal 100 Mhz mehr und die 3 mb Cache sind auch nicht der Bringer.
Wenn du die CPU gratis unter < 10 € kriegst könntest es machen, ansonsten bringt es nix.

Einzig sinnvoller Upgrade währe auf einen Quadcore, die sind IMHO aber noch imme Teuer (auf Ebay) oder du kriegst super billig einen E8600 ...

Tja, die Frage ist, welche CPUs durchs BIOS überhaupt supportet werden. Und mit OC wirds wahrscheinlich auch nix werden.

Q9650 lohnt sich nicht, viel zu teuer.
Q9550 ist durchaus interessant ( 100-130 ) ebenso alles unterhalb der Q9550.

Ein Core2duo bringt minimal was.

von E7200 auf E8400? ( bringt nichts ) von E7200 auf ein Q9xxx, das bringt was ( gebraucht bis max. 130€, alles darüber lohnt sich nicht )

Ab ca. 160€ bekommt man schon ein komplett neues SB-System (H61-Board, Core i3 2100, 4GB RAM). Ich würde auf keinen Fall auch nur noch einen Euro in so ne alte Plattform stecken.

cencored schrieb:

also wenn das ein Dell Fertig PC war, dann kannste Graka aufrüsten vermutlich eh vergessen, da das Netzteil auf Kante genäht sein wird und du keine stärkere verbauen kannst. CPU -> meine Vorredner; auch auf das BIOS gucken, evtl wird ein Quad gar nicht unterstützt. OC reizt auch wieder das NT aus. Bevor du mehr als 100€ für nen Quadcore ausgibst, kauf dir ein neues i5 System, kannst ja HDD, Laufwerke usw. übernehmen.

Picard87 schrieb:
also wenn das ein Dell Fertig PC war, dann kannste Graka aufrüsten vermutlich eh vergessen [...]

Ich les nix von einer Graka...

E7500 -> E8400 bringt nix. Quad-Core-CPUs für S775 sind zu teuer und werden eventuell nicht vom Board unterstützt:
Spar Geld zusammen und hol dir dann ein neues System.

Dann les mal genauer @ Ball_Lightning!

Ich würd auch lieber etwas mehr Geld in SB investieren. Die sind sparsamer und trotzdem schneller.

Zuletzt bearbeitet:
"Dell Slim Tower"

Wie schaut denn dein restliches System aus? Die Slim Tower haben doch zum Teil Intel OnBoard Grafik.

Bzw. was läuft denn zur Zeit nicht und soll laufen?

Der Tower is ja recht schmal, da wirst du die meisten Grakas garnicht verbauen können.

Ein paar mehr Angaben sind nötig sonst wird jede Beratung sinnfrei!

sehe ich anders,
bekommst Du einen E8400 für unter 50€ dann schlag zu,
meiner läuft stabil auf 3,8GHz - für ca. 4GHz ist die CPU je nach Stepping bekannt.

Die höhere FSB und der 6MB Cache sind nicht zu vernachlässigen,
wenn auch alle nur auf die MHz schauen ^^

Einen E8200 für meinen Media PC habe ich schon für läppische 20€ ersteigert,
die ein Ersatz für einen E7500 war (benötigte den VTx Support)!

Einen alten Komplett PC aufzurüsten bringt herzlich wenig. Jetzt noch Geld in solch einen alten Sockel zu investieren lohnt sich ebenfalls nicht.
Spar noch ein wenig Geld und rüste auf ein SB System auf, da merkst du garantiert nen Unterschied. ;)

Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Comments, das ist wirklich super hier!

Bzgl. Graka: es gehen nur Low profile Karten rein. Momentan ist eine Radeon 5770 drin. Also spiele laufen eigentlich gut (auf mittleren-hohen details).

Ich werde mal aufs Board gucken um euch sagen zu koennen was genau der Chipsatz ist.
Der generelle Konsensus scheint ja zu sein, dass ich am besten einen SB PC zusammenbauen sollte. Bin auch kein Freund von Komplett PC's aufruesten drum wollte ich eingetlich nur die CPU aendern, aber wenn da so wenig Leistung rauszuholen ist, macht es wohl wenig Sinn...

Es wäre schon noch ein wenig Leistung rauszuholen, mit einem Quadcore z. B., diese sind aber leider gebraucht zu teuer für das was sie leisten.
Wenn der PC noch 1 oder 2 Jahre überleben soll/muss dann wäre das eine Option.

Wenn aber die Möglichkeit besteht, auf ein SB System aufzurüsten, wäre dies klar die bessere Wahl. Besseres P/L Verhältnis, viel mehr Leistung, aktuelle Features wie Sata 6GB/s und USB 3.0
Bei einem Z68 System sogar SSD-Catching

Also Warum alle nur von der Q9*** Reihe reden, den Q6600 Q0 bekommst du auch schon ab 70€ und das wäre doch mal nen Sprung, für den Preis.

Da du noch nicht lange Mitglied bist, kannst du leider nicht in den CB Marktplatz, da findet man öfter echte Schnäppchen.

Aber vllt findest ja bei Ebay einen Guten.

Die Q9xxx sind keine Empfehlung für Aufrüster viel zu teuer, und gegebüber Q6xxx nur kleine Leistungssteigerung.#

Wie wäre es ein gebrauchten Q6600 für 60 Euro zu kaufen und per Klebeband zu übertakten?

Zurück
Oben