• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 775 Mainboard mit DDR-3 RAM Slots (gebraucht) kaufen?

Discovery_1

Rear Admiral
Moin!
Folgendes Szenario. Ich habe auf meinem momentanen Nostalgie-PC (Intel Core 2 Duo E8400, Gigabyte EP45-DS3, 8 GB DDR-2 800 RAM, Nvidia GT 420, 3 WD HDDs) 3 Betriebssysteme am Laufen (Ubuntu 18.04, Windows XP, Windows 10 Pro), da fällt aber eines durch besondere "Trägheit" auf und es ist natürlich Win 10. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich das Sockel 775 System nicht ein wenig flotter bekomme, wenn ich mir a) einen Q9400 (oder ähnliches) und b) ein Sockel 775 Mainboard mit DDR-3 RAM Slots gebraucht besorgen würde. 8 GB DDR-3 RAM (2 x 4 GB) habe ich noch hier rumliegen.

Evtl. Kosten:
CPU: 5-15€
Gebrauchtes Mainboard: ???
Weitere 8 GB DDR-3 RAM 15€?
Evtl. sogar noch eine SSD? Aber wie würde Windows XP damit klar kommen?

Für Windows XP und Ubuntu wäre es Wurscht, das ist mir schon klar. Aber wenn ich mal zwischendurch mal ein Video (Netflix, Prime Video etc.) schauen möchte ohne dafür im anderen Zimmer einen von meinen weiteren 2 Computern starten zu müssen, muß ich dafür Win10 starten. Da nervt die Trägheit vom System dann doch sehr. Ich wäre gern bereit, dafür maximal 50€ insgesamt zu investieren. Würde mein Vorhaben eurer Meinung nach etwas bringen? Vielen Dank und schönen Sonntag! ;)

Die Nvidia GT420 vielleicht durch eine etwas modernere GTX6xx austauschen und nur den Dual Core gegen einen Quad Core austauschen. Es ist erwiesen, dass DDR3 beim s. 775 nahezu keine Performance gebracht hat gegenüber DDR2 800 mit CL4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobojobo
Wieso tauscht nicht den standplatz der pcs ? ^^
gegen allgemeine trägheit bringt ne SSD am meisten
bei den videos hilft dir das aber nix weil deine alte hardware nicht gut mit den videocodecs umgehen kann und deshalb an der kotzgrenze arbeitet

axl foli schrieb:
Es ist erwiesen, dass DDR3 beim s. 775 nahezu keine Performance gebracht hat
Allerdings könnte ich den RAM dann doch auf 16 GB ausbauen, oder?

@mennyy Ich habe keinerlei Probleme mit der GT-420, auch nicht beim Zocken alter Spiele aber ich werde drüber nachdenken. Jetzt nach dem Post von @Zokrace erst recht. Bei einer SSD hätte ich Bedenken wegen Windows XP.

Es ist träge weil die SSD fehlt. RAM ist völlig egal ob DDR2 oder DDR3. DDR3 kostet nur sehr viel, nicht das RAM sondern eben die Boards. DDR3 RAM nur nehmen wenn du viel RAM brauchst, >8GB, was mit dem alten DDR2 nicht geht, weil da bei 4x2GB=8GB Schluß ist. Aber ich sehe keinerlei Grund für 16GB. 8GB ist mehr als genug für Win10, 4GB würden da auch reichen.

Windows XP kommt mit einer aktuellen SSD sehr gut klar. Es kann zwar kein Trim, aber die SSDs sind auch ohne Trim heute sehr viel besser als die damaligen von vor 10 Jahren. Eine günstige BX500 rein und es passt. Wenn du willst geht natürlich auch ne MX500 mit DRAM, kostet nur eben mehr. Die Defragmentierung in XP einfach ausschalten.

Wenn ein Quadcore dann einen Q6600 G0 und den übertakten. Kühler dabei nicht vergessen. Die 8/9000 eher nicht nehmen, zumindest nicht mit DDR2 imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Tzk
wie hast du denn die betriebssysteme installiert?
bei 3 HDDs dacht ich du hast jedes auf ner separaten HDD ^^
installier dann eben nur win10 auf der SSD wenn sicher gehen willst. XP auf ner SSD installieren nimmt ja auch den nostalgie flavor xD

Ich werde mir jetzt gründlich Gedanken machen. Hätte nicht gedacht, das SSD und WinXP funktioniert. Dann werde ich mir wohl erst mal nur eine günstige 128GB SSD für Win10 besorgen und einen Quadcore. Und dann werde ich ja sehen ob es dann schon erheblich besser ist. Hinterher weiter schauen. Vielen Dank erst mal.

Wenn Cpu Upgrade, dann lese dich mal in den Sockel 771 Mod ein, damit kannst du X54xx Xeons auf Sockel 775 verbauen. Die Gigabyte Boards sind da sehr gutmütig und die Cpus einfach viel günstiger als Q9xxx ;) DDR3 bringt dir nix, verbau einfach 4x2gb DDR2 und fertig. Falls keine SSD vorhanden, dann verbau eine. Das bringt bei dieser Plattform am meisten...

Ich hab übrigens eine alte Crucial C4 am Athlon XP auf WinXP laufen und selbst dort brauchte es einen enormen Schub. Das System flutscht dann richtig. Kann SSD nur empfehlen, bevor du so sinnfreie Sachen wie ein Sidegrade auf DDR3 machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Prinzipiell ist bei ein bissel Bastelinteresse auch ein Xeon E5450 mit entsprechendem Sticker von 771- auf 775-Sockel einsetzbar. (Es gibt auch schon fertige Modifikationen zu kaufen: https://www.ebay.de/itm/INTEL-XEON-...985639?hash=item4dad6b8167:g:82AAAOSwJp1erKzO - ist halt der kleinere Xeon)
Die verbrauchen meines Wissens auch weniger Strom...

Habe gerade gesehen, dass Tzk den selben Gedanken hatte... Zum Einlesen ist https://www.delidded.com/ die richtige Adresse. Ob man dazu den Xeon-Microcode in´s Bios (Deins) eintragen muss, weiß ich nicht - habe es bei meinem Board mit Nvidia-Chipsatz gemacht und war nicht schwer...

HTH

Zuletzt bearbeitet: (X5450 auf E5450 geändert - der braucht weniger Strom...)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Naja. ich weiß nicht, ob das bei 45nm noch so einen gewaltigen Unterschied machen würde. Ich werde mir jetzt eine CPU von Q9400 - 9650 suchen. Sowas in der Richtung halt. @MaxOrdinateur Achso, der Q6600 kommt für mich wegen seiner 65nm Fertigung nicht in Frage. Da dürften die Q9xxx schon reichlich flotter gewesen sein.

Nein sie waren nicht flotter. Sie hatten so ca. 10% mehr IPC. Aber, und das ist für dich wichtig, sie sind schlechter übertaktbar insbesondere mit denem DDR2. DDR3 Boards wirst du mit 50€ Gesamtbudget nicht kaufen können und es hilft deiner Trägheit ja nicht weil die von der fehlendern SSD kommt.

Deswegen dürfte ein Q6600 günstiger und am Ende schneller sein.

Guck ma... rws - rennt wie Sau..
So wie die Vorredner schon sagten, Xeon Mod, ggf. 16GB RAM und ne SSD.
Musst du halt wissen was du a.) an Zeit und b.) an Geld investieren willst. Habe diesen Mod schon öfters bei ASUS oder ASRock Boards gemacht, bei Gigabyte hatte ich immer Bauchweh wegen dem Dual BIOS.
IMG_20200531_152305.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
ralf.waiblinger schrieb:
Gigabyte hatte ich immer Bauchweh wegen dem Dual BIOS.
Ich musste bei meinem Gigabyte EP43 genau garnix am Bios machen. Der Xeon X5460 C0 wurde ohne Biosmod erkannt und rennt auf 3.6ghz ohne Spannungserhöhung.

MaxOrdinateur schrieb:
Deswegen dürfte ein Q6600 günstiger und am Ende schneller sein.

Ein Sockel 771 45nm Xeon ist meist so schweinegünstig das selbst ein Q6600 nicht lohnt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist doch nix. Bei den alten 775 Quad muss man für Performance über FSB gehen. Das bedeutet P45, im Ideal von Gigabyte (die konnten noch am Besten mit Quad) und Speicher 1:1 , bedeutet 450 bis 500 FSB 900 bzw 1000 auf Speicher.
Mit anständigen Xeon kann man das easy bei 4000mhz mit sehr wenig V-Core lösen.
Sowas läuft bei mir im 4. PC noch .......
Beim P45 braucht man idR auch nichts zu machen. Nur wenn man zB EIST 100% usw braucht sollte man ein Bios mit Microcode Mod flashen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Habe ich gerade gefunden: Es gibt sogar ein Bios-Update für mein Gigabyte Brett, damit die Xeons einwandfrei funktionieren. Hmm. Watt nu? Fragte der chinesische Verlegenheitsminister. Ich werde es mir auf jeden Fall überlegen.

Für den letzten X5470 (10er Multi, bestes Stepping) hab ich 25€ Bucht bezahlt. Sticker hatte ich noch. Gebastelt Mitte Mai :)
Xeon 775 Mod.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1
Wenn du schon am überlegen bist... mach doch mal ne kurze Inventur: Du hast 2x 4GB DDR3 RAM - Du willst nen 4 Kerner Q9450 - Q9550 - Q9560 (zwischen 20 - 50€) Du willst nen S775-DDR3 Board (wie schon gesagt, ca. 50€)
Als Alternative Sockel H3 (ASUS, MSI, Gigabyte, ASRock) sollte ca. 30-40€ was vernünftiges zu finden sein. Core i5 ca. 30-40€ UND du kannst dein DDR3 RAM weiter verwenden.
Für Win XP wird's wohl schwerer werden mit Treibern... aber XP läuft ja auch prima in einer VM.
Ggf. auch mal bei S1151 schauen.... da sieht man beim Board und bei der CPU auch schon einiges.... und die ziehen jeden S775 Quad Core vom Teller. UND wie immer deinen persönlichen "Bastelaufwand" immer im Hinterkopf behalten.
Ergänzung ()

Joker (AC) schrieb:
Für den letzten X5470 (10er Multi, bestes Stepping) hab ich 25€ Bucht bezahlt. Sticker hatte ich noch. Gebastelt Mitte Mai :) Anhang anzeigen 935170
Lol... dito - Was hast du für nen Cooler genommen?

Anhänge

• IMG_20200610_142746.jpg
    IMG_20200610_142746.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 309
Windows XP in einer VM ist Murks. Nie wieder. Ich werde wohl mein Brett+Xeon versuchen. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher. Wenn es nicht funzt, gucke ich blöd aus der Wäsche. Als erstes kommt jetzt sowieso eine kleine SSD. Mal sehen, wie es dann mit Win10 läuft (darauf kommt es mir ja hauptsächlich bei der alten Kiste an). ;)

Zurück
Oben