Sockel 775 Mainboard mit DDR3 - Vorteil?

I

Ion

Gast
Hallo

Ich habe mich gerade gefragt, ob inzwischen Boards des "alten" Sockels 775 mit DDR3 schneller laufen als mit DDR2. Konnte dazu aber nichts finden.
Was meint ihr?

Wäre es lohnenswert sich ein Board mit DDR3, was auf Sockel 775 basiert, anzuschaffen?
Geld spielt jetzt mal keine Rolle

Bringt nichts.

Doch es lohnt wenn du über einen FSB von 600Mhz kommst.

mfg

Hat das sonst keinen Leistungsunterschied zu ddr2? Schwer vorstellbar das ganze.
Woran liegt das?

Der FSB bremst alles aus und einen so extremen FSB wirst du wohl nicht fahren.

Ist wie bei einem Trichter du gießt soviel rein das es alles perfekt durchläuft, beim zweiten mal gließt du extrem viel rein das es oben schon fast überläuft, hinten kommt in beiden Fällen etwa gleich viel raus.

und die CPUs können nur eine bestimmte menge an daten verabeiten, deine GB/s

wenn ich mich recht entsinne waren es beim E6750 intel mit 2,66 GHz so 12,X GB/s (bin mir gerade nicht sicher) da haben dann schon 2 ram riegel DDR2 800 gereicht um ihn auszulasten, und DDR3 liefert beinahe das doppelte also...

diverse Benchmarks profitieren mit c.a. 5-15% Mehrleistung, unter normalen Arbeitsbedingungen oder beim Spielen merkt mann keinen Unterschied.
4GB DDR3 08/15 Speicher kostet heute genauso viel wie guter DDR2 Speicher, es ist also recht egal ob nun DDR2 oder DDR3 Speicher beim SO775 benutzt wird.

beim sockel 1366 bringt ddr3 vorteile,sockel 775 allerdings nicht .

Zurück
Oben