• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 775 Mainboard zum Übertakten

BliccZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
291
Hallo,

momentan besitze ich noch ein ASUS P5N-E SLI Mainboard, das jedoch inzwischen einige Macken hat. Dabei sei gesagt, dass ich in Zukunft niemals ein SLI-System haben möchte, sodass ein normaler Chipsatz ausreicht.

Auf dem Mainboard soll meine aktuelle CPU, ein Intel Core 2 Quad Q6600, wieder seinen Platz finden. Dieser bietet meiner Meinung nach mehr als genug Leistung für alle meine Tätigkeiten und sollte deshalb noch einige Zeit weiterverwendet werden.
Genau aus diesem Grund wünsche ich mir, dass das Board ein gutes Übertaktungspotenzial bereitstellt, was mein bisheriges Mainboard leider gar nicht hatte (hatte scheinbar allgemein Probleme mit Quad-Core CPUs). Ob das Mainboard für DDR2- oder DDR3-RAM ausgelegt ist, ist mir ziemlich egal, da DDR3-Ram momentan ja sehr günstig ist.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:
  • Intel Core 2 Quad Q6600 (G0)
  • ASUS P5N-E SLI (soll eben ausgetauscht werden)
  • 2x 2 GB DDR2-800 RAM
  • Radeon HD 4850 (wird demnächst ausgetauscht)
  • Be Quiet Pure Power 530 Watt (L8)

Wichtigstes Kriterium ist ein gutes Übertaktungspotenzial, aber dennoch sollte der Preis nicht allzu hoch sein. Falls jemand sein Mainboard loswerden möchte, darf er mich gerne ansprechen.

MfG Marius

PS: Natürlich bin ich mir bewusst, dass es sich nicht unbedingt lohnt in so ein altes System zu investieren, jedoch möchte ich momentan noch nicht auf eine neue CPU-Generation umsteigen, sondern lieber warten, bis die Mehrleistung wirklich gefordert wird.
 
Kauf dir ein gebrauchtes Board mit P45 Chipsatz, sehr gut gehen die Gigabyte EP45 UD3R/P, meist etwas schlechter gehen die ASUS P5Q Reihe, bekommt man aber besser als die Gigabyte und für einen Q6600 reicht das auch aus.
Wenn du dich mit Einstellungen usw. gut auskennst und gerne experimentierst wäre evtl. ein DFI was für dich, wobei die Dinger nicht so leicht zu bekommen sind, aber wenn man sich mit Übertakten beschäftigt lohnt es sich.

Ist eigentlich für ausreichend Kühlung gesorgt?


@Zwirbelkatz
Wobei ich hier höchstens ein P43 kaufen würde, die P41 gehen meist sehr bescheiden, weil in Sachen Spannungsversorgung usw. stark beschnitten.
 
Gigabyte EP45-UD3P. Gehört zu den Boards mit dem größten Übertaktungspotential.
Eines der wenigen Boards, auf denen die Q9xxx Quads einen FSB von mehr als 500 MHz schafften. Wie es mit dem Q6600 aussieht, kann ich nicht soo genau sagen (hatte meinen nicht mehr, als ich das Board hatte), aber mehr als mit den meisten anderen Boards sollte auch bei dem drin sein. Im WWW sollten sich dazu auch ausreichend Informationen finden lassen.
 
Tach,

ich hab das Gigabyte GA-EX38-DS4 und auch den Q6600 @ 3200 MHz.
Höher kann ich nicht gehen da mein Kühler nix besonderes ist.
Zum OC'en ist das Board BIOS-seitig sehr gut ausgestattet.


Gruß Otzelot666
 
Was für Macken hat denn das Board?

Neu bekommt man das kaum was sinnvolles. Wenn, dann sind die ziemlich teuer.

@zwirbelkatz: sorry, aber da ich öfters dieses Gefühl habe muss ich mal sagen: deine Beiträge sind manchmal echt sinnvoll... Gerade als Moderator. :rolleyes:
 
Meint ihr echt, die sind alle Grütze?

FSB300 sollte doch drin sein.

@Janer
Wenn du ein persönliches Problem mit mir hast, klär das per PN.
Ansonsten wäre eine begründete Kritik ebenfalls im Thread sinnvoll.
 
du brauchst ein p45 oder p43 board, die sind günstig zu bekommen, kannst ruhig zu asrocks greifen, die gehen fast alle bis fsb 500
 
Otzelot666 schrieb:
ich hab das Gigabyte GA-EX38-DS4 und auch den Q6600 @ 3200 MHz.
Höher kann ich nicht gehen da mein Kühler nix besonderes ist.
Zumal das Board eines der vielen ist, bei dem die Quads meist an der FSB Wall bei 360-380 MHz hängen bleiben. Wie auch die Asrocks.
 
Wichtig ist für eine neue Grafikkarte, das dein Motherboard Sockel 775 Mainboard PCIe 2.0 oder gar 2.1 hat und das wird schwer.
 
frankpr schrieb:
Zumal das Board eines der vielen ist, bei dem die Quads meist an der FSB Wall bei 360-380 MHz hängen bleiben. Wie auch die Asrocks.

...ich hab 400x8 (3200) problemlos am laufen. Mehr trau ich mich nicht da ich keinen geeigneten Kühler hab.


Gruß Otzelot666
 
frankpr schrieb:
Zumal das Board eines der vielen ist, bei dem die Quads meist an der FSB Wall bei 360-380 MHz hängen bleiben. Wie auch die Asrocks.

also für die P43 und P45 asrock lege ich meine hand ins feuer, hatte selber eine p45 und 2 P45 boards, alle gingen bis fsb500 ohne probleme
Ergänzung ()

ohh mein altes board, http://www.ebay.de/itm/ASRock-P45XE...ronik_Computer_Mainboards&hash=item2c615de506

fsb500 garantiert
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=P45XE
 
Mit Quad Cores? Mit Dual Cores schafft fast jedes Board diesen FSB, mit Quads viele nicht.
Das UD3P bringt es mit Dual Cores auch auf einen FSB > 600 MHz.
 
Ich denke nicht, das es hier um extremes Übertakten jenseits der 400 FSB geht.
Daher auch meine Empfehlung günstiger Boards.
 
Also ein FSB um die 400 wäre schon ganz schön, da ich weiß, dass mein Q6600 sehr viel Takt verkraftet (> 3,6 GHz), da ich das damals auf einem P45-Board getestet bei einem Freund. Allerdings weiß ich nicht welches Modell es war, meine mich allerdings daran erinnern zu können, dass es eins von ASUS war.

Die Gigabyte Board scheinen leider viel zu hohe Preise zu erzielen bei Ebay (> 100 Euro), so dass sich das wohl eher nicht mehr lohnt. Das ASUS P5Q gefällt mir momentan ganz gut und scheint eine gute Verfügbarkeit zu haben, wäre das eine gute Wahl? Wurde ja auch schon von Commander Alex empfohlen.
 
investiere da nicht viel rein die p45 boards geben sich nicht viel, 400FSB schaffen die alle, wenn gu 3,6GHz ereichen willst, wäre es doch besser wenn das boar eine gute stromversorgung hätte
 
Zurück
Oben