Sockel 775 System Sporadisch Bild. Welche Ursache?

NOX84

Lt. Commander
Hallo CB´ler,

Der Rechner von meinen Vater zickt seit 3 Tagen. Hier die Technischen Daten.

CPU: Pentium E2160 2x 1,8 GHZ
Mainbaord: Asus P5QL-CM (G43 Chipsatz mit ICH 10 und Direct X 10)
RAM: 2x 1 GB Value Kingston RAM DDR2 800 MHZ
SSD: 1x M500 240 GB
DVD: LG ...N20 Laufwerk
NT: Enermax 365 WATT (sehr alt hat noch 2x 80mm Lüfter) Baujahr ca. 2000
BS: Windows 7 64 Bit SP 1

Ich habe den Rechner vor gut 4 Jahren zusammengebaut. Der Pentium E2160 und das uralt Enermax NT kamen von mir. Der Rest war Neu.

Problem:

Wenn der Rechner einmal läuft dann gibt es keinerlei Probleme.

Wird der Rechner vom Strom getrennt (Steckerleiste wird jeden abend ausgeschaltet) und am nächsten Tag wieder eingeschaltet Zeigt der Rechner kein Bild an. (erst kommt kein Signal.... dann Schwarzer Bildschirm)
Mache ich dann einen Bios Reset (Clearmos) und starte den Rechner erneut kommt sofort ein Bild und er läuft normal.
Der Fehler ist Reproduzierbar. Der Rechner ist über Analog VGA mit einen alten ACER 19 Zoll TFT angeschlossen über die IGPU Intel X4500.

Rechner war erst dauerhaft auf 2,4 GHZ Overclockt (CPU lief bei mir mit 3,2 GHZ früher ohne Probleme). Jetzt läuft der Rechner natürlich mit Standardtakt

Meine Fehlervermutung ist.... Irgendeine Spannung kann nicht gehalten werden wenn der Rechner vom Strom getrennt wird.

1. Fehlerquelle - Netzteil
2. Mainboardbatterie
3. Mainboard hat ne Macke (was ich nicht hoffe da das mit neuste teil im Rechner ausser der SSD)

Habt ihr noch Vorschläge was das sein kann? Ich würde ein neues Netzteil und eine neue Biosbatterie kaufen und diese ersetzen. Macht das Sinn bzw. wäre das der richtige Weg?

Danke für eure Hilfe.

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

Folgendes Netzteil würde ich Verbauen

https://geizhals.de/?cmp=871341&cmp=960673

Mfg
Nox84

Ich würde einfach mit der Batterie anfangen, kostet am wenigsten. :lol:
Die einzige Spannung die im PC existiert wenn dieser vom Netz genommen wird, geht eben von genau dieser Batterie aus.
So spart man sich evtl. ein neues Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
obwohl das nt sollte auch getauscht werden denn das teil ist Steinzeit 16 Jahre sagt schon alles will nicht wissen wie es innen aussieht sicher sind die konddis am auslaufen wenn sie nicht schon ausgelaufen sind
also neues nt muss sein und ne neue BIOS Batterie auch

mal das Mainboard nach aufgeplatzten Elkos absuchen.
solche Fehler "startet oft nicht, aber wenn er doch startet ist alles normal" sind sehr oft Spannungsversorgungsprobleme durch geplatzte Elkos auf Mainboard oder im NT

@Zengarem
@esingers

Danke für eure Meinungen. Also meint ihr ich bin auf den richtigen Weg zwecks Ursache? NT und MB Batterie sind die Übertäter?

Welches NT von beiden ist besser? Das L7 oder das neuere L8? bis jetzt habe ich immer das L7 verbaut bei anderen...... noch nie Probleme gehabt damit.

Mfg
Nox84

Oh, ganz überlesen das das ding fast vom letzten Jahrtausend ist, dann besser weg mit dem Ding.
Der Fehler muss zwar nicht davon kommen, aber so ein Antikes ding birgt schon einige Gefahren.
Bevor deswegen worst chase die Bude abfackelt, lieber in ein gutes günstiges neues investieren.

Edit: ich hab daheim ein be quiet der Pure-Power-Serie seit etwa 5 Jahren am laufen und bisher keine Probleme gehabt. Das L7 sollte aber bei besagter Kiste auch dicke ausrechen, ist günstiger und hat ne bessere Effizienz.

Zuletzt bearbeitet:
@species_0001

Das Board habe ich schon nach geplatzen Kondies abgesucht..... keine Defekte gefunden. Aber da schau ich heute nochmal sehr genau nach.

Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

@Zengarem

Okay habe jetzt ein L7 350watt bestellt. heute Kaufe ich noch eine neue Bios Batterie (KTS CR2032) und dann schauen wir mal weiter. Ich hoffe das es der Fehler ist.

Danke an alle für eure Meinungen.

Mfg
Nox84

@stergios78

Ich werde heute nach Arbeit gleich nochmal die Elkos nach Defekten auf dem Mainbaord heute absuchen.

Mfg
Nox84

ich würde sagen das im nt welche wohl im arsch sind nur bitte nicht aufschrauben das nt ist nicht ohne
hast du noch ein anderes nt da womit du es testen kannst

@esingers

Ich habe nicht vor das NT aufzuschrauben bei dem Alter ist mal ein neues fällig. Ich hatte schon mehrfach Netzteile geöffnet und weiß um die Gefahr. Danke für den Hinweis.
Leider habe ich vor einem halben Jahr meine alten Hardwarebestände mal ausgemistet und 3 noch funktionierde NT weggeschmissen sowie 3 GPU hier im Forum verkauft. Somit muss ich leider Neu kaufen. Aber ich weiß ja das es dann wieder ewig verwendet wird.

Mfg
Nox84

So ähnlich war ea bei meinem Vater auch letztes Jahr.
Netzteil war eins aus einem Fujitsu Fertig PC von 2009.
Habe Netzteil und BIOS Batterie getauschtr, läuft wieder alles wie am Schnürchen! :)

Netzteil uralt, 16(!!) Jahre?
SOFORT weg damit, auch wenns damals ein gutes war!!

MfG

@Smartbomb

Ja geht klar! Neues NT ist schon bestellt.

Mfg
NOX84

Hallo,

CPU: Pentium E2160 2x 1,8 GHZ
Mainbaord: Asus P5QL-CM (G43 Chipsatz mit ICH 10 und Direct X 10)
RAM: 2x 1 GB Value Kingston RAM DDR2 800 MHZ
SSD: 1x M500 240 GB
DVD: LG ...N20 Laufwerk
NT: Enermax 365 WATT (sehr alt hat noch 2x 80mm Lüfter) Baujahr ca. 2000
BS: Windows 7 64 Bit SP 1

Da hätte ich eher
a) ein komplett neues System zusammengebaut
b) für weniger als 50 Euro ein gebrauchtes System gekauft, welches mind. doppelt so schnell wie das Aktuelle ist.

@Minimax83

Das mag sein das es sowas gibt, aber trotzdem wäre ein neues NT fällig gewesen. Desweiteren hätte ich noch den auffand das System neu aufzusetzen und jedes noch so kleine Datei die meine Eltern haben zu sichern und wieder per Easytransfer einzuspielen. Den Aufwand werde ich nur betreiben wenn es unbedingt sein muss ..... z.B. durch einen MB defekt.
Ich hatte schonmal vor zwei Jahren nach einen neuen Rechner gefragt. Sie merken keinen Unterschied von der Geschwindigtkeit im Alltag dank SSD. Also wozu der Aufwand wenn Sie zufrieden sind für das bisschen was Sie am Rechner machen?

Mfg
Nox84

Ich hätte da vielleicht nen Treiber vermutet. Ein-/ Ausschalten des Monitors nach dem hochfahren tuts auch nicht?

Folgendes Szenario behebe ich regelmäßig in meiner Firma:
Wir haben an jedem Rechner zwei Monitore in Betrieb. Ein Teil CAD-Rechner, aber auch
noch drei Office Rechner für Studenten. Die Office Rechner haben jeweils einen VGA und einen
Display Port. Mit den aktuellen Intel-Treibern fährt der Rechner mit schwarzem Bildschim
hoch. Wenn ich sicher bin das er beim Login Fenster angekommen ist, schalte ich einen Monitor (VGA) aus.
Dann erscheint auf dem anderen das Logon-Fenster. Wenn der User dann eingeloggt ist, kann ich auch
den anderen zuschalten. Recht komisches Verhalten, aber ist halt so. Ich vermute mal das das mit den
Auflösungen, bzw. eingestellten Frequenzen zu tun hat. Ein älterer Treiber tuts manchmal besser als
der neue.

@inzpekta

Danke für deinen Tip bzw. Erfahrungswerte. Ich werde es mal morgen wenn ich das neue NT verbaue ausprobieren. Treiber sind noch etwas ätere drauf von 2014. Bis vor 3 tagen lief ja auch alles ohne Probleme. Nun seit weinigen Tagen das besagte Problem.

P.s. Ich arbeite in einen Ingenieurbüro als CAD Konstrukteur und Zeichner und kenne solche Probleme mit dem zweiten Bildschirm von meinen Chef´s. Sie haben immer das Problem das die Menu´s manchmal nicht mehr auftauchen wenn Sie den CAD Laptop mit zum Kunden nehmen weil Sie die Menu´s im Büro auf den zweiten Bildschirm verschoben haben. Das nur mal so am Rande.

Mfg
Nox84

Zurück
Oben