Sockel 775 von 4 Gb auf 8 Gb aufrüsten ?

sH0k

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
760
Hallo,

ich habe noch einen q6600 auf 3,2 ghz läuft auch ohne Probs auf 3,6 ghz !

Ich möchte mir nun eine GTX 670 kaufen sobald diese auf den Markt kommt ! Den Rest möchte ich dann später aufrüsten ! Das System soll ja noch ausreichend sein laut einiger Aussagen :D

Ich hab im Moment 4 GB Mushkin 8500er Speicher ! Und überlege ob sich 8 GB lohnen ? Beim Sockel 775 kann ich das kaum glauben !
 
Das selbe habe ich mich auch schon gefragt. Aufrüsten lohnt sich nur, wenn du deine 4 Gig auch voll bekommst. Ich jedenfalls habe nie eine RAM Auslastung über 3,5 Gig. Allerdings habe ich auch beim Zocken auch keine Browser mit 100 Fenstern auf o. Ä. Bei den Speicherpreisen für DDR 2 würde ich maximal gebrauchten kaufen.
 
die frage ist, ob sich die investion lohnt noch auf ddr2 zu setzen, wenn du dir eh bald weiter neue teile kaufst

eig. dürften 4 gb für den normalen gebrauch doch reichen.

wenn du wirklich ebc, cad oder so vor hast -> wäre ein umstieg sowieso vorzuziehen
 
Also 8GB können sich auch da lohnen, hab auch den Q6600 und 8GB Ram. Gerade bei Videobearbeitung und Bildbearbeitung oder beim umkrempeln der Homepage ist es nicht schlecht. Hab ihn damals aber auch günstig bekommen. Wenn du ihn günstig findest schlag zu. Schlecht ist es nicht. Ich kann sogar 2 x Vegas öffnen, iTunes Mail und Surfen, bei 4GB ginge das z.b nicht so.
 
Anwendungsgebiet?

Bei mir hat es etwas bei BF3 gebracht, da meine 4 GB voll belegt waren und es im Laufe der Zeit zu Rucklern und Abstürzen gekommen ist. Es kann natürlich auch sein, dass ich einen Konsolenbefehl oder Co. gegeben hätte aber da ich die RAM noch in 2. PC hatte und dieser ausreichend bestückt ist, war es kein Problem. Hier schiebe ich aber mal dem lieben Spiel die Schuld zu, da BF ja für seine zahlreichen "geheimen" Features bekannt ist ;-)

Einige Programme können durchaus von mehr Speicher profitieren, was aber bei den meisten eher nicht zutrifft.
 
Hab aktuell auch nen Q6600@3GHz mit 4GB 8500er Speicher. Voll bekomm ich den mit WoW, iTunes und 30 Firefox-Tabs, was aber nicht unbedingt der Realität entspricht ;) Ich persönlich würde nicht aufrüsten, da ich auch bald auf ne neue Plattform umsteigen werde und DDR2-Speicher einfach rausgeschmissenes Geld wäre.
 
Ich hatte das gleiche Problem nur ist es heutzutage günstiger sich ein neues Motherboard mit DDR3 zu kaufen, da DDR2 extrem im Preis gestiegen ist.
 
wenn ihr windows 32bit habt bring das nicht viel erst bei windows 64bit
 
Wie gesagt, wenn er noch vor hat das Teil 1 Jahr zu nutzen und den Ram wirklich günstig bekommt kann er es machen, wenn er ihn im laden kauft dann nicht, da er 2-3 mal so teuer ist und sein kann wie DDR3. Der aber nicht auf deinem Board funktionieren wird.
 
Schließe mich den anderen an und würde dir erstmal empfehlen deine RAM Auslastung im auge zu behalten. Solltest du bei deinen Anwendungen tatsächlich die 4GB regelmäßig vollbekommen, schau, ob du irgendwo gebrauchte Riegel herbekommst; neu gibt es 4GB 1066er RAM ab ~ €60, d.h. DDR2 ist in etwa 4x so teuer wie DDR3 (8GB ab ca. €30). Aber wie gesagt, ist alles von deinen Ansprüchen und deinen genutzten Anwendungen abhängig.
 
Ich wollte mir die nächste Generation zulegen oder IVY, wenn die nächste Generation kommt ! Ich denke gegen Ende des Jahres ! Ich denke damit fahre ich am Besten ! Im Moment reicht der Q6600 auf 3,6 GHZ meine ich ! Wenn jetzt noch eine GTX670 kommt sollte ich erstmal auskommen !
 
Zurück
Oben