Sockel 939| AMD 64

2fast4ya

Cadet 2nd Year
Hoi...
Habe vor mir ein neues System zusammen zustellen...(bin mir bei ein paar Sachen net so sicher)

Das sollte ungefähr so aussehen:

hatte vor ein Sockel 939 AMD 64 3200+ Winchester zu kaufen

Graka:6600GT später noch eine um SLI mode zu nutzen :) aber ich habe einen Artikel bei euch gelesen, wo die Benchmarks davon nich sehr überzeugend waren, da die 6600GT SLI nur ein bisschen besser war als eine einzelne 6800Ultra

Board: Asus A8N-SLI Deluxe wo ich mir eigentliuch 100% sicher war das ich das hole!

Speicher: kein DDR2 !!! wahrscheinlich hole ich noch extra zu meinen jetztigen 512mb noch ein 1GB Kit von KlingstonHyperX Latence von 2 !!!

den rest nehme ich noch aus meinem alten Rechner!

Sooo meine größten Bedenken habe ich bei dem CPU! Welchen soll ich da nehmen? die liegen ja alle sehr dich beieinander! Und ich muss ja auch ein bisschen auf das Geld gucken^^
Und bei der Grafikkarte...Ich weiß nicht ob ich mir 2x6600GT im SLI ...

Bitte helft mir!

Danke schonmal
mfg 2fast4ya

Zuletzt bearbeitet:
Speicher: kein DDR2 !!! wahrscheinlich hole ich noch extra zu meinen jetztigen 512mb noch ein 1GB Kit von KlingstonHyperX Latence von 2 !!!
DDR2 kannst du sowieso nicht nutzen, da der physikalisch nicht in die RAM-Slots passt und weder von CPU noch vom Board unterstützt wird. ;)
Bei der Grafikkarte macht SLI keinen Sinn, da du damit sehr unflexibel bist (musst ja 2 identische Karten nehmen) und das ganze kommt dann sehr teuer und bringt auch nicht den Schub den man sich vorstellen könnte. Eine X800XL um 300€ hat sicher ein besseres p/l als zwei 6600GTs um zusammen 400€. ;)
Beim Prozessor würde ich den 3000+ nehmen, der ist unspürbar langsamer als der 3200+, aber doch um einiges günstiger.

User1024 schrieb:
. Eine X800XL um 300€ hat sicher ein besseres p/l als zwei 6600GTs um zusammen 400€. ;)
Ehm danke erstmal :) Wo hast du ne X800XL gesehen??? Ich habe nur eine x800 bravo edition von Powercolor für 288€ gefunden! ich hab keine Ahnung ob die sich das geld lohnen! Und welche graka's können nochmal nur im SLI benutzt werden? soweit ich weiß die 6600GT und die 6800er reihe...das wird von ATI gar net unterstützt oder?
Achja dann habe ich noch eine RX800SE GDDR3 gesehen:289€ ...
die sind ja alle ein bisschen gefaked ne?! xD und wenn man den namen schon liest...für 290€ ! Oh man da hol ich mir glaub ich lieber ne 6600GT und dann bissel später halt noch eine...Oder??? Ich weiß dass SLI noch net sooo entwickelt ist...bei spielen bringt es noch net sooo viel im gegenteil....rofl WAS SOLL ICH MACHEN=??? -.- so ne scheisse ich hasse es wenn ich mich nich entscheiden kann... :mad:
Aber auf PCIe umsteigen ist doch richtig oder???^^ Jetzt sagt bitte nichts falsches^^ nein joke sagt ruhig eure richtige meinung! Oder soll ich noch warten??? schwere entscheidung...Umsteigen wird ziemliuch teuer denk ich mal...Aber ich hab mir ein sys zusammen gestellt da komme ich insgesamt auf ca. 700€ das ist doch ok...aber ob es sich lohnt....
mfg 2fast

Also AGP würde ich nicht mehr kaufen, weil man dann beim Aufrüsten in einem Jahr Schwierigkeiten haben wird, aktuelle Karten zu kriegen. Von daher macht PCie Sinn. SLI wird nur von nVidia unterstützt.

Ich meinte mit der X800XL nur folgendes:
Angenommen du kaufst jetzt eine 6600GT (ca. 200€) und in einem Jahr eine dazu: Dann hast du 400€ ausgegeben für sehr gute Leistung.

Alternative: Du kaufst jetzt eine 6600GT (200€), verkaufst sie in einem Jahr wieder (120€) und kaufst eine X800XL (dann ca. 200€?), du hast dann also insgesamt 280€ ausgegeben, also 120€ ggü. dem obigen Beispiel gespart und die X800XL dürfte ca. auf dem Niveau von zwei 6600GTs liegen, aber jedenfalls ein viel bessere p/l haben.

Sich ein SLI-System zu kaufen, heißt sich bereits heute festzulegen, dass man in einem Jahr exakt die selbe Karte noch einmal kauft, auch wenn es dann schnellere Karte für weniger Geld am Markt gibt. Außerdem kostet ein SLI-Board natürlich auch mehr als ein normales.

Die 6600GT ist derzeit die Graka mit dem besten Preisleistungsverhältnis im oberen Mainstreambereich. Ich würde also jetzt eine 6600GT kaufen und diese dann, wenn sie zu langsam wird, gegen eine neuere Karte austauschen, egal ob nVidia oder ATI - man hat ja dann die freie Wahl.

PS: Die X800SE gibt es afaik nur für AGP.

Yep da haste recht...
Aber für im mom wäre das doch gut oder?
Achja und ich habe mal den 3000er angesehen vorallem ergebnisse von benchmarks etc...
Hast recht! danke für den Tipp! ca 30-40€ billiger...und die leistung stimmt!
Vor allem habe ich gelesen dass man ihn super takten kann...: d.h.: von standard 1800mhz auf 2700! Damit wäre das im mom der beste CPU deutschlands^^
Natürlich braucht man dann mega gute kühlung...aber man kann sich ja vorsichtig heran takten oder? verdammt finde den artikel nich mehr aber da waren paar 64er und 2 intels im vergleich....und eine genaue erklärung wie man ihn so gut taktet aber ich habe nicht gefunden mit was für einer kühlung und sys...würde mich sehr interessieren! nicht das man dann so ne Wasserkühlung oder sowas anlegen muss^^ Das wär net so gut
Aber danke!
Mb
mfg 2fast

Zurück
Oben