Sockel 939 aufrüsten!?

matrix3

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
147
Hallo,

ich habe von ASUS ein Board, mit 939 Sockel und und einen AMD 3800.Nun könnte ich noch einen AMD 4800 bekommen.
Lohnt es sich aufzurüsten!? Oder sollte ich lieber einen neuen PC zusammenstellen!?
 
hmm, kommt drauf an was du mit dem Rechner machst und was die CPU kosten soll? Ein Rest Deiner Hardware wäre auch nicht schlecht zu wissen.
 
Mein Board :Asus A8N32-SLI Deluxe 4GB Speicher Windows 7 Ultimate. Nutze den PC z.b auch zum Videos umwandeln Blu-Ray erstellen.
 
naja, wenn du den Rechner zur Videobearbeitung nutzt, dann wäre schon ein 4 Kerner ideal. Du wirst die 2x400Mhz die du beim 4800+ mehr hast im Vergleich zum jetzigen 3800+ nicht wirklich merken. Es sei denn, der 3800+ ist nur ein Singel Core, dann wäre schon eine doppelte Leistung da, denn der 4800+ ist ein 2 Kerner mit 2x 2,4Ghz.
 
wenn du alles neu kaufen willst, dann nicht AM2 sondern AM2+ oder besser AM3 - Speicher musst du so oder so ne kaufen, da du ja jetzt nur mit DDR1 fährst, AM2 und AM2+ brauchen DDR2 und AM3 - DDR3 Speicher und bei den momentanen DDR2 Speicherpreisen, kann man eigentlich gleich zu DDR3 greifen.
 
Wenn es AMD sein soll, würde ich einen 955-965er Phenom II x4 mit C3 Stepping nehmen und dazu das Gigabyte GA-MA770T-UD3P mit OCZ Platinum DDR3 1333 CL7 @ 1.65V (Das Board setzt 1,5V Ram auf mindestens 1.6V, weshalb ich diesen oder ähnlichen Ram mit 1.65V nehmen würde, aber möglichst nicht mehr Spannung!)

Im Falle von Intel käme der Intel Core i5-750 oder gar der Intel Core i7-860 in Frage mit einem ordentlichen P55 Board und ähnlichem Ram, wobei es auch Ram mit 1.5V Spannung sein darf.

Wenn du viel an Videos rumbastelst, umwandelst usw. , dann wäre der i7-860 wohl die beste Wahl, wobei dieser leider auch teuer ist und man auch mit einem Phenom gut arbeiten kann.

Gruß Vita
 
Zurück
Oben