sockel 939 kühler

Axel90

Lt. Junior Grade
moin zusammen
brauche vorschläge für einen kühler für den sockel 939.
er sollte nicht all zu groß sein, um die 20€ kosten, gute kühlleistung besitzen auch in hinsicht auf overclocking und leicht einzubauen sein(also auf keinen fall welche, bei denen man das mainboard herausnehmen muss)

mb: asrock dual sata2 cpu: amd x2 3800+

danke im vorraus!

danke, scheint ganz gut zu sein
wie baut man den ein? mit schrauben oder mit ner klammer?
steht nix dabei aber auf jeden fall dass der einbau leicht sein soll
weißt du da was? bist ja anscheinend "ein Profi":cool_alt:

Über den Einbau bei 939 lässt sich nicht viel finden. Aber es werden genug Zuberhörteile und Beschreibungen vorhanden sein um es möglichst einfach zu haben...

Jedoch denke ich das wird eine Backplate haben, und somit muss das Board rausgenommen werden:( Aber da du alles neu machst wird der Kühler eh als erstes auf Board gebaut, bevor das in Case kommt:D

wie baut man eigentlich einen cpu lufttunnel? bringt der was?

ja ka hab schon öfters was davon gehört, so ungefähr wie ein vga tunnel

Ja dann meinst du ein Airduct

Der ist für Nontower- Kühler eigentlich ganz nützlich. Also wenn du so einen Kühler hast würde es was bringen weil die CPU direkt Frischluft hat.

Aber bei dem Xigmatek ist der Luftstrom von vorne nach hinten wichtig. Da nützt kein Airduct...

Zudem kann der Airduct den Luftstrom blockieren;)

Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem jetzigen kühler könnt ich sowas anbringen.
wenn ich die linke gehäusewand aufmache und dann von vorne draufschaue, glotzt der kühler mich an und an der wand kann ich auch einen lüfter anbringen.
also sieht des dann so aus?: der lüfter an der wand, der is befestigt am airduct und der "überzieht" am cpu kühler, wenn ich den airduct auf der höhe anbringe?
nur der gehäuselüfter muss der luft in den airduct blasen oder raussagen?

Da die Kühler zur CPU blasen darfst du dem nicht die Luft klauen;) Also muss der auch reinblasen.

Ich wüsse nicht wo man den kaufen könnte. Ich hab die noch nie seperat gesehen (ausser ebay). Die sind manchmal standardmässig verbaut;)

Aber warum willst du nun einen? Du kaufst ja nen anderen Kühler, oder jetzt nicht?

ne ich wollt jetzt nur ma allgemein fragen wie man den baut un obs was bringt, vll behalt ich dann doch den jetzigen kühler und bau ma so einen lufttunnel, vll bringts ja bischen was.

einbau: dem SD964 liegt ne 2-nasen-klammer bei, geht spielend einfach und sauschnell :)
nen kleinen X2 kühlt der sogar im rückwärtsgang *gg*
aktuelles review: www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5376

lufttunnel: einzig sinnvoll bei top-flow-lüfter, aber da muss man entweder auf kleinen billigkram-setzen oder aber heftig selber basteln. lohnt auch net wirklich.

kann mir mal jemand bitte schnell erklären, wie ich einen s939 boxed kühler ausbaue? ich finde die amd videos nicht mehr.

hat sich erledigt, hab die videos wieder gefunden. wer mir aber trotzdem i.welche tipps mit auf den weg geben will, kann das gerne tun

Kleiner Tipp: Beiträge Editieren;)

Schau einfach dass die Leitflächen sauber geputzt sind und dass du nicht zu viel WLP drauf machst^^

guten Tag allerseits;)
kurz mein System:
Athlon 3800X2 (939) Kühler: AC 64 Freezer
Asus A8NE FM (OEM Board)
2 GB Ram
GeForce 8800 GTS

Temps CPU: idle:46-48 C
Last (1h Prime, großer Test): 57 C

der Kühler dreht auf volen Touren (2270 Rpm) des geht mir schon eine gewaltige Zeit auf den Zeiger drosseln kann ich das Teil irgendiwe auch nicht diverse Tools wurden schon getestet
Nun zu meiner Frage:
ich habe heute den Kühler mal ausgebaut um den mal ein bissel zu säubern. Dabei viel mir auf, dass extrem wenig WLP auf der CPU ist:

http://img529.imageshack.us/img529/1556/p3210010dq6.jpg

das ist doch ein bissel zu wenig, ich weiß man sollte nicht mit der Wlp übertreiben beim Auftragen aber das ist doch wohl zu geizig oder?
der PC war mal kaputt ( CPU war hin) hab den eingeschickt und es wurde eine neue eingebaut, ich denke den Tecnikern ist die Paste ausgegangen?;)
jetzt noch eine Frage:
welche WLP würdet ihr empfehlen? ich hab mich hier mal umgeschaut und finde die von Arctic Silver ,die von Zalman und die colobatory? Wlp ganz gut.
Und weiß jemad wie ich diesen kleinen Krachmacher drosseln kann?
vielleicht an den 5 V Anschluss vomNetzteil mit dem passenden Adapter?

danke im vorraus!

Die Temps scheinen gut zu sein. Zumal du selten deine CPU 1h lang auf 100% laufen hast.

Und wenn dir den Kühler zu laut ist musst du nen neuen kaufen, denn der AC wird unter Last wirklich "laut".

Ich würde erstmal versuchen den Lüfter zu drosseln, und wenn die CPU dann zu warm wird ist der Fall schon fast klar.

WLP würde ich ein wenig verteilen;)

also ich muss sagen die temps sind bischen hoch oder?
hab beim selben prozzi idle 30° und last 40°

Zurück
Oben