Sockel 939 Mainboard ersetzen

re_spawn

Banned
Moinmoin liebe CB´ler

brauch mal nen rat für meine gute alte rechenmaschiene auf sockel 939 basis. (ich weiß, gehört normal ins museum ;) )

mein mainboard gibt in letzter zeit allerdings immer öfter mal den geist auf, daher brauch ich eine "neues" altes board bzw. ne alternative die nicht teurer als 60-80 Euro ist.

da AsRock demnächst ihr neues So. 939 Baord rausbringen möchte wollt ich von euch mal ne Meinung hören was ihr zu dem vergleich:
AsRock 939A785GMH/128M
Asus A8N32-SLI

haltet.

Welches MB haltet ihr für besser?

PS: mir fällt noch ein - ist mit dem Asus MB über SLI eine 2. GPU karte zur physikberechnung möglich oder ist das ne hardwaregeschichte die nur mit neueren chipsätzen funktioniert? hab noch ne alte 6600 GT dazuliegen und könnte die dazu verheizen.

danke schonmal für die hilfe ;)

mit dem sli board sollte das möglich sein was du vorhast
ich hätte auch noch ein asrock 939 board ^^

will mir da auch noch was zusammen kleistern:-P

das ausus A8N ist ein gutes board

physikberechnung geht erst ab der gforce 8000er serie - kannst dir ja eine 8400er für 20euro da rein setzten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

verstehe ich das richtig, du willst beim S939 bleiben? Warum?

Wenn du nur die Wahl zwischen den beiden Boards hast, würde ich das neuere Asrock wählen. Das A8N32-SLI zählte sicherlich mal zu den Top Mainboards (habe selber noch eins hier rum liegen) aber der alte Nforce4 Chipsatz ist wirklich nicht mehr Zeitgemäß. Warte auf das Asrock, dann hast du ein aktuelles Mainboard nur halt für den alten S939 mit DDR1 Speicher.

eine 6600GT kannst du nicht als PhysX Karte nutzen. Erst die Karten ab der Geforce 8 sind dazu zu gebrauchen. Dazu sind aber keine speziellen Chipsätze nötig, die einzigen Vorraussetzungen sind mind 256MB Ram auf der Grafikkarte, min. 32 Streamprozessoren und ein zweiter PCie Steckplatz sowie ab einer Geforce 8 und auch nur ab der 8600GT und die Spielegrafikkarte muss auch eine NVIDIA sein - eine ATI geht nicht weil NVIDIA diese Kombination im Treiber verhindert.

Zuletzt bearbeitet:
AMD´s neuer 785G Chipsatz! der recht sparsam ist, PCie 2.0 bietet, Onboard Grafik HD4200 + 128MB Sideport Memory bietet also auch für FullHD geeignet ist, eSATAII - sowas findet man nunmal nicht auf einem herkömlichen S939 Board.

für die extra physx grafikkarte brauchst aber kein sli board, da reicht n board mit nem 2ten pci-e 16x slot

Es wird Zeit für einen Wechsel.

Ich würde auf gar keinen Fall noch irgendwelche S939-Komnponenten kaufen, es sei denn, sie wären Gebrauchtware. Wer sich S939-Neuware kauft, verdient Schläge ;).

Im Ernst, diese Komponenten sind maßlos überteuert. Das ist immer so, das Interessenten an alter Hardware, die ihr System (aufgrd von Defekten) wieder einsatztauglich machen wollen, gnadenlos über den Tisch gezogen werden.

Kaufe Dir das billigste AM2+ Bundle, das Du finden kannst. Das ist doppelt so potent und kaum teurer als eine Wiederherstellung des alten Systems.

MfG,
Dominion.

Zurück
Oben