sockel 939 oder 754?

D

donyasin

Gast
habe bei geizhals die neue prozessoren für den sockel 939 gefunden. der athlon 64 3000+ mit 1.8ghz und der 3200+ mit 2.0ghz. ich möchte mir den 3200er mit dem asus a8v zulegen. da ist mir aber aufgefallen das der 3200er für den sockel 754 2.2 ghz takt besitzt und der für 939 nur 2 bin ich verwirrt. sind beide nun gleichschnell oder soll ich zum 754er cpu greifen weil ich sowieso in den nächsten 2 jahren kein pci express oder ddr2 nutzen möchte. danke im voraus.

alle zukünftigen amd´s kommen aufm 939 raus.

Wenn du später nochmal aufrüsten willst empfehle ich 939!

mir fehlen im Moment nur noch die passenden boards...keins gefällt mir bisher!

Das liegt daran, dass die Sockel 939 Prozessoren ein Zweikanalspeicherkontroller integriert haben während Sockel 754 Prozessoren nur einen Speicherkanal besitzen. Somit ist die Geschwindigkeit trotz des niedrigeren Taktes ausgeglichen. Auf jeden Fall würde ich Dir zu einem Sockel 939 Prozzi raten (zukunftssicherer).

Noch ein Tip für ein Socket 939-Board:
Gerade die kleineren CPUs für diesen Socket (3000+, 3200+) sind die neuen 90nm-Prozessoren, welche durch geringeren Strombedarf und besserer Übertaktungsfähigkeit glänzen.

Wenn, dann auch nen 90nm-Proz.

cu! sloven

Kommt ein wenig darauf an, was Du in Zukunft mit Deinem Board anfangen möchtest. Vom Preis-/Leistungsverhältnis liegt ein Sockel754-System klar vor einem Sockel939-System. Dual-Channel bringt nicht in allen Bereichen große Perfomance-Steigerungen und macht m.E. den Preisnachteil nicht unbedingt wett. Gegen den Sockel 754 spricht, dass der A 64 3700+ wohl vorerst der letzte Prozessor für diesen Sockel sein wird. Ein späteres Nachrüsten wird so wohl wenig Sinn machen.

Einen relativ guten Überblick über die unterschiedliche Perfomance der Plattformen/Prozessoren gibt auch <dieser Artikel>.

Regards,

Zuletzt bearbeitet:
braucht ein 3500+ sockel 939 2 mal ddr400 ram bausteine?

oder funzen auch 2 mal ddr333 er?

Du kannst auch DDR333 benutzen aber das is halt viel langsamer aber Probleme hat der A64 damit nicht.

Sanjay schrieb:
alle zukünftigen amd´s kommen aufm 939 raus.

Wenn du später nochmal aufrüsten willst empfehle ich 939!

mir fehlen im Moment nur noch die passenden boards...keins gefällt mir bisher!

Hmm, was hälst du denn vom Abit AV8?!
*klick*

Hat in Tests sehr gut abgeschnitten, soll sehr stabil und schnell sein!

*g*

mir is nur mein mobo abgeschmiert, nun will ich mal nur mobo und prozi neukaufen!

noch mal 1024 dazu is halt doch ne summe

is der leistungsverlust bei einem K8N Neo Platinum 754 sockel und 3200+ auch so groß?

Es ist egal welchen A64 oder welches Mainboard du hast der Performanceverlust ist immer so groß.

Zurück
Oben