Sockel 939 oder AM2

Welchen Sockel AM2 oder 939

• Umfrageteilnehmer
    50
  • Umfrage geschlossen .

Josephine1313

Newbie
Hallo,

ich bin kein PC-Fachmann sondern nur Anwender. Und dann auch noch "Frau", ha, ha.
Nun mein Problem. Ich möchte mir diesmal statt eines Lidl-PC´s etc. einen PC zusammenbauen lassen.
Benötige ihn zur Foto- und Videobearbeitung. Wichtig wäre mir Multitasking, da ich gerne alles gleichzeitig (brennen, arbeiten, kopieren) mache. Schafft mein jetziger nicht.

Ich habe mir einiges im Internet und aus PC- Zeitungen zusammengesucht und anbieten lassen.
Siehe Aufstellung.
1. Cooler Master Centurion 5 CAC-T05-UW Tower ATX ohne Netzteil USB 2.0, FireWire, Micro- und Kopfhöreranschluss

2. Netzteil 430 Watt be quiet DARK POWER, BQT P6-PRO-430W, Aktive PFC, 1 Lüfter , SLI/Crossfire, SATA

3. Asus A8N-SLI Deluxe Sockel 939 nVidia nForce4 SLI max. 4GB DDR400 ATX 2xPCI-E 16x SLI 2xPCI-E 1x 3xPCI 4xSATA2 RAID 0,1 0+1 10xUSB2.0

4. 2 x 1024MB DDR-RAM Infineon/3rd PC400 CL3 gesamt 2048MB

5. Arctic Cooling Alpine 64 Kühler AMD Athlon X2 up to 3800+

6. AMD Athlon64 X2 3800+ Manchester Sockel 939 2.0GHz 1024KB L2 Cache Boxed OPGA

7. Asus EN7300GS/HTD PCI-E 16x nVidia GeForce 7300GS 256MB DDR2 D-Sub DVI-I HDTV-Out

8. Western Digital WD2500JS 250GB SATA 3.5" 7200rpm 8MB Cache SATA 300 intern

9. LG GSA-H20L Super Multi DVD-Brenner black E-IDE DVD-R 16x DVD-RW 6x DVD+R 16x DVD+RW 8x DVD DL 8x/4x DVD-RAM 5x Lightscribe Bulk

10. LG GDR-8163B DVD-LW black E-IDE / ATAPI DVD 16x CD 52x

11. Digitus DN-7006G-MV WLAN 54Mbit PCI

12. Microsoft Windows XP Home OEM Deutsch

Summe inkl. MwSt
1.140,00 €

Nun habe ich aber gelesen, dass es den neuen Sockel AM2 gibt, da ich ja für die Zukunft gerüstet sein möchte, zwecks weiteres aufrüsten ist es dann nicht schlauer gleich einen AM2 Sockel zu nehmen?

Könnt ihr mir da weiterhelfen und einen Vorschlag für einen PC machen?

Grenze wäre bei 1200,00 Euro

Vielen Dank für Eure Hilfe sagt Jospehine

Hi Josephine

Gehäuse und Netzteil sind gute Entscheidungen.

Über den neuen Sockel AM2 findest du auf jeder größeren Computerwebseite einen größeren Artikel. Auch hier auf CB, einfach Suchen. Mainboards und RAM des AM2 sind insgesamt vielleicht so 20 € teurer als beim Sockel 939. Vorteile sind:

- Zukunftssicher, falls du irgendwann einen neuen Prozessor einbauen willst
- du musst DDR2-Speicher verbauen, der einen Hauch schneller, aber bisher noch minimal teurer ist, dafür verbraucht er ein paar Watt weniger Strom

AMD hat für den 27.7.2006 massive Preissenkungen (30-50%) für die für dich wichtigen Dualcore-CPUs angekündigt, allerdings eben für den AM2. Solltest besser dadrauf noch warten, wenn du kannst. Bis dahin sind auch die Mainboards und der Arbeitsspeicher billiger geworden.

Bei den Festplatten gibts ein 250 Gigabyte Modell von Samsung, dass vergleichsweise günstig, schnell und leise sein soll. Musst du dir überlegen.
Und warum willst du einen DVD-Brenner und ein DVD-Laufwerk gleichzeitig??

@Josephine: Hi, Also möchtest du auch ab und zu mal Spielen?
Wenn ja, dann ist die 7300GS nicht's, dann wäre die 7300GT viel besser!

Ja ich würde an deiner Stelle ein AM2 Board nehmen, weil es einfach zukunftssicherer ist.
Und DDR2 Ram ist erstens schneller, und zweitens besser für die neueren Prozessoren
Dein rausgesuchter Prozzi ist nicht schlecht!

Naja, überlege dir es noch mal mit dem AM2:)

Erst mal Welcome @ the Base:schluck:

Kannst du mal bitte sagen, für was du das System verwenden willst?!

Fürs zocken würd ich auf jeden Fall mindestens zu einer 7600GT greifen, da die meisten Spiele ziemlich grafiklastig sind.

Wenn du nicht zocken willst kannst schon die 7300GS lassen, wobei das dann ned so mit dem Rest zusammenpassen würde, da die 7300GS schon ziemlich langsam is für einen 1200€ PC.

Sparen kannst du zum Beispiel bei der HD. Da würde ich dir diese empfehlen.

Dann brauchst du auch kein DVD Laufwerk, weil der Brenner die DVDs abspielen kann.

Wenn du auf Aufrüstbarkeit achtest würde ich den AM2 empfehlen, da dieser auch nicht viel teurer ist als der 939er.

Viel Spaß mit dem neuen Sys!

MfG sebi

Wie meine Vorredner bereits sagten, wäre das Beste natürlich bis Ende Juli zu warten.

Beim DVD-LW bin ich nicht so ganz der Meinung, dass es überflüssig ist, denn wenn Du z.B. eine CD brennst und gleichzeitig eine andere einlesen musst (angesprochenes Thema Multitasking), ärgerst Du Dich. Die paar Euro wären dann gut investiert.

Thema Grafikkarte: Da der Zweck ja schon oben steht finde ich nicht, dass es da etwas besseres sein muss. Ob nun ATI oder nVidia ist eine Überlegung, aber was soll ein Grafiker mit einer Zockerkarte - nene, lass Dir nix einreden.

Festplatte: Ich rate auch von WD ab und empfehle Seagate, Samsung, Maxtor (aus persönlichen Gründen auch in dieser Reihenfolge, obwohl Samsung halt deutlich günstiger ist und auch nicht schlecht). Du solltest auf einen möglichst großen Cache achten. 8MB sind Pflicht, 16MB wären noch besser. Wieder Thema Multitasking mit den angesprochenen Aufgaben. Man könnte auch über den geschickten Einsatz von 2 Festplatten nachdenken, um gleichzeitige Lesearbeiten mit Kopierorgien besser handhaben zu können.

Edit:
Was ich vergaß: Ich würde nicht Infineon/3rd RAM kaufen. Davon hatten wir 2005 über 50% Rückläufer wegen Reklamationen! Corsair Value, MDT, etc sind genauso günstig.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, den Zweck hab ich überlesen. Dann passt natürlich die 7300GS.

@mas
Ich hab wie schon oben geschrieben den Zweck überlesen. Das war Meinung äußern und nicht einreden...:rolleyes:

Also das sie aufs zusätzliche DVD Laufwerk verzichten soll ist ja wohl eher ein Witz!
1. Kosten die Teile fast nichts mehr.
2. Kann man schön on the fly kopieren. ;)
3. Kann man beim Brennen trotzdem noch ne DVD schauen oder so.
4. ...

Ich würde an deiner Stelle zum S939 geifen (und natürlich die anstehende Preissenkung mitnehmen ;)), wenn du dir eh nur alle 2- 3 Jahre oder so einen neuen PC kaufst. In aller Regel lohnt es sich imho doch nur sehr bedingt auf Aufrüstbarkeit und Zukunftssicherheit zu setzten. Nach 1- 2 Jahren gibt es dann eh schon wieder so viel neues, dass man sich eh was ganz neues kaufen muss.
Mein Tipp kauf nur das, was du jetzt brauchst! Eventuell kann man von der CPU her eine nehmen, die auf den ersten Blick vielleicht ein wenig überdimensioniert ist, damit die Rechenleistung auch länger ausreicht...

cu

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch zum AM2 greifen. DVD-Brenner würde ich den LG GSA-4167B nehmen, DVD-ROM das Toshiba SD-M2012 und als Festplatte die Samsung SP2504C. Grafikkarte, Speicher und Prozessor passen, Mainboard empfehle ich dir wie mein Vorredner das Asus M2N-E.

Eigentlich würde ich in diesem falle ganz klar kein AMD nehmen. Jetzt kommt der neue Intel Core 2 Duo Prozessor der in der Leitung nochmals um einiges zulegen wird gegenüber dem AMD. Dazu sind die Intel Prozessoren einfach schneller was Video Komprimierung usw. angeht.

Im Stromverbrauch dürfte er auch nochmals ein ganzes stück unter dem AM2 liegen da er auf dem Pentium M basiert.

Was wilst du den mit einem CF oder SLI Board wen du scho nur eine Grafikkarte verbaust die zum Lowend bereich gehört? Da bringt ein NF4 Board auch nicht wirklich viel.

Als Festpaltte würde ich ganz klar eine Samsung Festplatte nehmen. Sind leiser und werden nicht so extrem warm. Hmm sind die LG Laufwerke für etwas? Ich hab von dennen bis jetzt die Finger gelasen trau dennen nicht so recht :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben