Compi-Franky
Ensign
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem: Ich wollte bei einem Sockel-939-Mainboard die alte defekte CPU (Windows friert damit ständig ein, es gibt Systemhänger, etc…) durch eine neue tauschen. Jetzt startet der Rechner nicht mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS. Alles was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm…
vorher kam ich zumindest ins BIOS.
Um folgende Teile geht es konkret:
• Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9-Ultra
• Alte (defekte) CPU: Athlon 64 X2 4200+
• Austausch-CPU: Athlon 6 X2 4600+
Ich ging beim CPU-Tausch laut Anleitung vor, also:
1. Kühler demontiert
2. Defekte CPU mittels Hebel aus dem Sockel gehoben
3. Neue CPU eingesetzt; dabei drauf geachtet daß das kleine goldene Dreieck mit der Markierung auf dem Sockel übereinstimmt
4. Etwas Druck mit einem Finger auf die CPU von oben ausgeführt und dann den Hebel am Sockel wieder umgelegt so daß die CPU nun im Sockel sitzen sollte
5. Kühler remontiert
Bilder: s. Anhang
Resultat: schwarzer Schirm, s.o.
Um einen Defekt der Austausch-CPU auszuschließen habe ich die alte CPU wieder gemäß den oben aufgeführten Schritten eingesetzt; Resultat: schwarzer Schirm?!?
Ich denke mal ich muß irgendwas übersehen oder falsch gemacht haben denn mit der alten CPU kam ich immer zumindest ins BIOS und jetzt klappt das nicht mal mehr mit der alten CPU…![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Bin jetzt ziemlich ratlos…
Weis jemand von Euch weiter? Danke im voraus.
ich habe folgendes Problem: Ich wollte bei einem Sockel-939-Mainboard die alte defekte CPU (Windows friert damit ständig ein, es gibt Systemhänger, etc…) durch eine neue tauschen. Jetzt startet der Rechner nicht mehr. Ich komme nicht mal mehr ins BIOS. Alles was ich sehe ist ein schwarzer Bildschirm…
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Um folgende Teile geht es konkret:
• Mainboard: Gigabyte GA-K8NF9-Ultra
• Alte (defekte) CPU: Athlon 64 X2 4200+
• Austausch-CPU: Athlon 6 X2 4600+
Ich ging beim CPU-Tausch laut Anleitung vor, also:
1. Kühler demontiert
2. Defekte CPU mittels Hebel aus dem Sockel gehoben
3. Neue CPU eingesetzt; dabei drauf geachtet daß das kleine goldene Dreieck mit der Markierung auf dem Sockel übereinstimmt
4. Etwas Druck mit einem Finger auf die CPU von oben ausgeführt und dann den Hebel am Sockel wieder umgelegt so daß die CPU nun im Sockel sitzen sollte
5. Kühler remontiert
Bilder: s. Anhang
Resultat: schwarzer Schirm, s.o.
Um einen Defekt der Austausch-CPU auszuschließen habe ich die alte CPU wieder gemäß den oben aufgeführten Schritten eingesetzt; Resultat: schwarzer Schirm?!?
Ich denke mal ich muß irgendwas übersehen oder falsch gemacht haben denn mit der alten CPU kam ich immer zumindest ins BIOS und jetzt klappt das nicht mal mehr mit der alten CPU…
![Verwirrt :confused_alt: :confused_alt:](/forum/styles/smilies/confused.gif)
Bin jetzt ziemlich ratlos…
![Augen rollen :rolleyes: :rolleyes:](/forum/styles/smilies/rolleyes.gif)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: