Sockel A AMD so schnell wie geht

.p0!$3n.

Lieutenant
Ich weiß das das etwas alt ist jetzt...

Aber hab da jetzt Teile zusammmengesammelt und mir folgenes draus gebastelt:

AMD Athlon mit 1000 Mhz Sokel A
Asus Mainbord VIA Apollo KT133A
PC133 SD Ram (und davon 768 MB)
und ne GeForce 5200fx mit 128 MB

Wenn nun wer erfahrungen oder Wissen von so altem Kram hat,
sachts mir!!!^^
- Wie schnell kann der 133ger Ram
- Der Prozessor?
- und was verträgt so die Graka??
-wie viel kann der VIA Apollo KT133A??

Thx für ne antwor schon mal ^^

der p0is3n:D

Was ist es denn für ein Athlon? Ein B- oder C-Modell, also 100 oder 133MHz Frontside-Bus?
Bei letzteren hättest du wahrscheinlich schlechtere Karten, da der KT133A-Chipsatz selten viel mehr als die 133MHz (stabil) mitmacht..
Aber generell müsstest du deine Hardware etwas genauer auflisten. Hellseher sind wir nämlich keine.
Den Sinn deiner Aktion auch mal außen vor gelassen...

Auf Asus Brettl war das so und so graus.

Da werd ich fast Nostalgisch.

Iwill kk266
Athlon Thunderbird siehe Bild2
1,95Volt Vcore (zeigt 1,88 im Photo,...im Bios zeigt er 1,95 eben an..)
Aircooling (Alpha Pal 80 drauf....)
win98se :D

mehr gibt die Möhre ohne gröberen Vmod nicht her....und schon gar nicht ohne WaKü :evillol:

Wird nurmehr normal als Winamp Dose benutzt..daher keine WaKü mehr montiert aber evtl. überkommt es mich mal gibt ja auch Leute die nachwievor alte PCs übertakten aus Hobby :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem PC ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen.
Die FX5200 lässt sich theoretisch auf Ultra-Niveau übertakten - ein fehlender
Stromstecker macht dies unmöglich.

300/490 erreicht man dennoch locker.

Wie schnell kann dir hier keiner sagen. Jede CPU verhält sich anders.

Einfach an das Maximum herantasten.

mFg tAk

Die Wärmeleitpaste gehört übrigens auf den DIE und nicht auf den Rest der CPU ;)

Erstmal:

es ist einer mit 100 Mhz fsb.

Hab auf dem Mäuseklavier auf dem Bord mal alles auf manuell eingestellt. Kann den FSB nun manuell beliebig einstellen.
Bei 140Mhz fsb Läuft er stabiel ohne Volt erhöung.
Bei 141 bootet er schon nicht mehr.....

zur 5200 habe da stabiel 300 Mhz / 440Mhz weiter bin ich noch nicht gekommen.

Aber hat wer ahnung vom Speicher?? kann der mher mit erhöhung der Spannung... dachte schon so an 160 vielleicht.....

PS:

Ich kann den Multiplikator zwar im BIOS verändern... aber er ändert sich nicht ... der steht auf 10x fest.... ist glaub ich gelocked, woll?

Zuletzt bearbeitet: (Nuch was zum multi)
Du musst die L1 Brücke schließen.
Dann wird auch der Multiplikator angenommen.

Einfach mitm Bleistift...

KT133A Boards haben fixe Teiler, da übertaktest nicht nur RAM sondern auch alle PCI Geräte.

Es muss also nicht nur am RAM liegen es kann auch sein das die Geräte streiken.

Weil bei 140 laufen die anstatt mit 33 schon mit 46MHz.
Nächste ist der AGP Slot der mit 2/3 -> 93Mhz statt normal 66MHz läuft.

Zumindest die Boards die ich so hatte Asus AV-133 und ein MSI bzw. das Iwill hatte das alle gemeinsam das die Teiler fix waren.

P.s: Die CPU ist so voll weil der HS auch eingeschmiert war und ich generell auf Sauerein stehe ;)

Das ist schlecht.....
aber bei 140 Mhz läufts ja... jetzt will ich mal schaun das ich noch den Rest aus dem kleinen AMD rausquetsche....
L1 Bridge schließen.... :(

Hab mal auf YouTube nen Vidio gesehen von THG, da zeigen die das, aber des ist halt in so mieser qualität, das ich da nicht so schlau draus werde.....:(

Hab mir des DIE von nem kaputten AMD XP 2400+ vom Kollegen mal angeschaut, aber des DIE schaut schon was anders aus...

Denn, welche kontakte soll ich verbinden?? ;)

Also wenn wer mal nen FOto von einer solchen "Bleistiftstrich CPU" hat, oder an einem erklären kann wies gemacht wird.... HABEN WILL ;)

thx,
der p0is3n

Guck dir DAS mal an :D

Ist bei meinen Thunderbird auch so, in der nähe eines Nippels ist deutlich L1 Punkte.
Bei mir sinds aber nur 4 nicht wie auf den Bild 5 an der Zahl. Beim 5. ist nur eine Lötfläche.

Nahm einfach Silberleitlack und etwas hartes dünnes (stückerl Draht).

Bleistift fand ich nicht so prahl.

Ich denke dass ich morgen oder übermorgen mal da projekt in Angriff nehemen werde!! thx für den tipp.

Dann meld ich mich wenn ich was zustande bekomm hab ;)

Zurück
Oben