Sockel-A Mainboard ohne Overclocking

Hage

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

Ich brauche für meinen Bruder ein neues Sockel A Mainboard. Die CPU ist ein Athlon XP 3000+ Barton (2166MHz, 166MHz FSB, 512kB Cache). Er wird nicht overclocken.
Das Board sollte Onboard Sound und Lan haben, sowie Sata fähig sein.
Preisvorstellung wäre unter 100€.

Danke,
Hage

hi hage :-)

asus a7v600
läuft bei mir seit einem 3/4 jahr super stabil ohne probleme

das board kostet so um die 65 ?
es gibt auch noch ein nachfolger board mit dem ViaKT880 chipsatz - ca. 76 ?

kannst ja mal bei dream-com in der kaiserstrasse reinschauen.
hat ab und zu recht günstige sachen da.

gruß
robert

Danke für die schnellen Antworten.

Werd mir heute Nachmittag mal alle anschaun. Sind ja um einiges billiger als ich gedacht habe ;)

Die Shuttle Mainboards ünterstützen allerdings kein SATA

dann greifst Du am besten zu einer günstigen SiS 748/964L bzw. KT600 Plattform, z.B. von Albatron oder Abit. Diese bieten nativen SATA Support, also keinen billigen und langsamen Brückenchip, oder Du nimmst ein Board mit dem KT880.
Alle 3 Kombinationen bieten natives Sata, FSB400, DDR400, LAN, 5.1 Kanal Audio usw.
Große Leistungsunterschiede gibts da kaum. Der schnellste Chipsatz ist aber der KT880, der langsamte der SIS. Die Unterschiede kann man aber vernachlässigen. Entscheident ist da einfach nur dein Geldbeutel. Ich würde mir mal das neue Asrock mit dem KT880 http://www.geizhals.at/deutschland/a114572.html anschaun, sofern das lieferbar ist.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, dass der KT880 so schlecht sein soll!?
Imo ist der bei den Test damals, na ja, sagen wir vor rund 4 Monaten ganz knapp hinter dem nForce 2 U400 geblieben!

/edit - Habe ich mich nun verlesen, oder hast du das geändert!? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Steht doch da das der KT880 der schnellste der 3 ist. :D

Zurück
Oben