Sockel A oder AMD64? OC ...

fry2k

Cadet 4th Year
Hallo allerseits,

ich bin am überlegen ob ich mein Sockel A System weiter ausbaue (das wohl letzte mal bevor der Sockel A "eingestampft" wird) oder doch schon auf die AMD 64 Plattform umsteigen soll :confused_alt:

Der Grund hierfür ist mein zukünftiges Raid System (damit werd ich euch wohl etwas später noch ein bisschen nerven :p). Auf SATA Basis ... wegen neuerem Controller und auch wegen den dünnen Kabeln. Endlich mal Ordnung im Tower. Da es in meinen Augen wenig Sinn macht sich einen SATA Controller für PCI zu kaufen werd ich mir dafür ein neues Mainboard mit nativem SATA kaufen. Wenn ich dafür mein altes ABIT NF7 ca. 1 Jahr alt verkaufe sollte das nicht so teuer werden. Zusätzlich wollt ich mir nen Mobilen Athlon XP 2600+ kaufen. Die kosten ja nich die Welt und Multifree sind se auch noch 8) dann hat mein 2500+ Barton @ 3200+ (mit Standardvcore! mehr is noch drin aber ich wills ja nich übertreiben. Steh auf Silent-PCs ...) ausgediehnt.

Nun meine Frage wenn ich mir eh ein neues Mainboard und CPU kaufen werde, ob ich dann nich gleich umsteigen sollte. Momentan bringen die 64Bit nix. Frühestens wenn das 64Bit Windoof mal drausen ist und dann dazu viele Progis geschrieben sind bringt mir das vorteile. So wie ich das sehe dauert das aber bestimmt noch 2 Jahre! Und spätestens dann ist der BTX Standard auch weit verbreitet und kostet nix mehr --> dann ist eh ein neuer PC fällig

Ich bin natürlich ein Schwabe und möchte für wenig Geld das Beste haben. Mit Athlon64 hab ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Aber Preislich werden die schon teurer sein als Athlon XP. Wie siehts OC mässig aus? Die neuen Athlon64 sind jetzt zwar in 90 nm aber Multi is glaub fest. und vom Speicher hab ich 2 x 512 MDT PC400. Die werden sich zwar n bisschen OC lassen aber nicht alzu weit ...

Wie seht ihr das? Lohnt sich der umstieg? Wie siehts bei Athlon64 mit den Chipsätzen aus? Speziell OC und Stabilität? Kenn mich da leider gar nicht aus...Seit AMD mit dem Chache gespielt hat und den auf 512 gekürzt hat, hat mich der 64er nich mehr so interessiert ...

Fals dieses Thema schon oft durchforstet wurde - sry - aber wie ich am schnellsten nen groben überblick bekomme und dies per Begriff suche :| hoffe ihr könnt mir das verzeihen ...

Hallo

Also ich würde schon ein AMD 64 kaufen. letzten endes willst du dir ja eh ein kaufen oder nicht? Du hast ja auch 2 Rammodule, wodurch du sie gleich im Dualchannel laufen lassen kannst.

Zum BTX, meine mal gelesen zu haben, dass BTX vielleicht eh unnötig wird - jedenfalls für AMD.

Beim Overclocking, was ich so gehört habe kannst du einen 3000+ auf 2,4 ghz bringen, was dann so 4000+ oder so wäre..

Man mag mich korrigieren ..

Xantion schrieb:
Zum BTX, meine mal gelesen zu haben, dass BTX vielleicht eh unnötig wird - jedenfalls für AMD.

Richtig! Der BTX Standart ist für AMD unwichtig, da er nur von Intel entwickelt wurde, um die hohe Verlustleistung bzw. die damit verbundenen Temperaturen in den Griff zu bekommen.

erst mal Danke für die Posts. Das BTX von Intel kommt war mir bewusst. Ich war bis jetzt aber der Meinung das sich AMD daran anpassen wird. Nuja is vorerst ja mal uninteressant. BTX kommt eh nur langsam vorran. Mitte 2004 hätte der neue Formfaktor ja kommen sollen ...

Sagt mal hab ich den Thread wirklich in Kaufberatung Notebooks und Komplettsysteme erstellt? Dachte ich hätte den unter Hardware / OC erstellt :wunder Da hat sich wohl ein Mod dran vergtriffen. Dacht schon ich spinn als ich mein Thread nur noch über die Suchfunktion gefunden hab.

Sorry fals ich die falsche Kategorie gewählt habe, nur mir gings hauptsächlich um OC. Deswegen entschloss ich mich den Thread unter OC zu erstellen.

Bringt Dualchannel viel mit nem Athlon64? Beim Athlon XP is es ja fast zu vernachlässigen. Die paar % ... Meine befürchtung ist halt, wenn ich den Athlon64 nur über FSB takten kann wird mein MDT PC400 sehr schnell schlapp machen :( und den Ram hab ich erst vor nem viertel Jahr gekauft :(

Zurück
Oben