Sockel A und At-Form Gehäuse

Ike

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich hab hier jede Menge alter PC-Bauteile rumliegen, u.a. ein AT-Bigtower, und einen AMD Duron 600 (Sockel A).

Jetzt frage ich mich ob es ein Mainboard gibt das mit beiden Teilen kompatibel ist, und wo man sowas herbekommt.
Die CPU muss nicht unbedingt auf 600 MHz laufen, Hauptsache sie läuft überhaupt in dem AT-Gehäuse.

@IkeAyanami

Warum baust Du in den AT Tower kein ATX Netzteil ein, dann kannst Du jedes Board, passend zur CPU nutzen.

MfG Fairy

@Bombwurzel: Ich schau mal nach, danke.

@Fairy: Und wie siehts mit den Mainboardbefestigungen aus, stimmen die bei den beiden Formfaktoren überein? Und hinten am ATX-Gehäuse gibts doch diese spezielle Anordnung der Ausgänge, wie soll ich das mit dem AT-Gehäuse hinkriegen?

Original erstellt von IkeAyanami
Und wie siehts mit den Mainboardbefestigungen aus, stimmen die bei den beiden Formfaktoren überein? Und hinten am ATX-Gehäuse gibts doch diese spezielle Anordnung der Ausgänge, wie soll ich das mit dem AT-Gehäuse hinkriegen?

Das Mainboard sollte eigentlich zu befestigen sein und die PCI Slots passen, die Anschluesse hinten sind auch kein Problem, wenn es nicht genau passt, saegt man es einfach aus. Wie gesagt, ich habe das bei einer Bekannten gemacht, sogar ohne grosse Bastelei. Das einzigste was ich noch kaufen musste war ein An/Aus Schalter den ich dann umgeloetet hatte.

MfG Fairy

Also ich glaube auch nicht,dass man ein ATX Board in ein AT Tower reinkriegt und das Board hat nen ALi Magik1,also nix besonderes ausserdem hat es keine Unterstützung für DDR-RAM!

Du kannst das Board sowohl mit ATX als auch mit AT Netzteilen verwenden,da es so einen Stecker hat :D

Günstig ist es ja eigentlich...
Aber eben weder was schnelles noch was zukunftssicheres...
MoBo

Original erstellt von SL45user
Aber eben weder was schnelles noch was zukunftssicheres...

Siehe oben, er will es nur fuer einen Duron 600, was will er da mit DDR Ram ?. Wie gesagt, ich habe ATX in AT Gehauese gebaut und es ging.

MfG Fairy

@SL45user

Also wenn der Ali nix besonderes sein soll was ist es dann? Der Chipsatz ist ausgereift und stabil. Und dürfte für einen Duron 600 mit SD-RAM die optimale Plattform sein. Mit SD-RAM ist der ALi Magic der beste Chipsatz. Der Bringt mehr leistung als z.b der KT133A od SIS735

Also wenns billig sein soll dann kauf einfach das AT-Board und steck die CPU. Als 2.PC oder so reciht der Allemal.

Aber mehr als ein D600 würd ich in kein AT-gehäuse einsetzten da die Netzteile einfach zuwenig leistung bringen.

Original erstellt von Fairy
snip
Das einzigste was ich noch kaufen musste war ein An/Aus Schalter den ich dann umgeloetet hatte.
MfG Fairy

Dafür kannst Du den Resetknopf nehmen, der macht auch nichts anderes als der PW Button. Kabel ist 2polig und anstatt auf Reset auf Power. Dann mußt Du notfalls wenn der Rechner gar nicht mehr will, den Rechner ausschalten. werkam :lol:

Original erstellt von werkam

Dafür kannst Du den Resetknopf nehmen, der macht auch nichts anderes als der PW Button. Kabel ist 2polig und anstatt auf Reset auf Power. Dann mußt Du notfalls wenn der Rechner gar nicht mehr will, den Rechner ausschalten. werkam :lol:

@werkam

tja, wer keine Arbeit hat, mach sich welche, ausserdem sah der neue Schalter ueberaus kreativ aus;) Ja, das stimmt, wenn der Rechner nix mehr macht, half nur noch ausschalten, hab ich dann mit dem I/O Schalter des Netzteils machen muessen. Aber der Umbau funktioniert, darum ging es.

Fairy

So nen Umbau macht mir denke ich zuviel Stress. Ich will ja einfach meine alten Bauteile verbrauchen, und mich nicht gross anstrengen. *Metallsäge und Lötkolben such* Neeneenee. :)
Ich tendiere dann eben mal zu dem Jetway. Dass es Firmen gibt die sowas noch herstellen...

Warum...das Board ist billig und hat AT und ATX-Anschluss. Und wenn man noch ein schönes AT-Gehäuse hat warum nicht?

Der Markt ist klein..für sowas.