Sockel A - Wie lange noch?

bitfunker

ewohner
Hi, Optimisten, Pessimisten, Realisten, Futuristen und Fetischisten!

Der Sockel A begleitet die User-Gemeinde ja nun schon eine ganze Weile und das CPU-Spektrum wird immer größer - vom "klapprigen" Duron bis zum Athlon 2600+. Was glaubt ihr, wird der Sockel A im Gegensatz zum Sockel 7 eine Plattform, die so lange Standard bleibt, dass sich evtl. sogar noch nächtes Jahr das Aufrüsten lohnt und vor Allem möglich ist?

hi

das ist ma ne gute frage!
hoffe das es den sockel a noch nächstes jahr gibt aber ich glaube das weiss nur amd:)

Hi

Wär natürlich schon schön wenn der Sockel A noch ein wenig hält und die älteren Mainboards noch ein wenig länger aktuell sind. :daumen:

Solange AMD zweigleisig mit dem Barton und dem Hammer fährt geht Sockel A bestimmt noch bis Ende nächsten Jahres. Der Hammer wird ja schon nen neuen Sockel haben, aber der Barton bleibt bei Sockel A !! :)

Is ja nicht so wie bei Intel
wo alle 10 Sekunden nen neuer Chipsatz oder Sockel nötig ist
um das neuste Intel CPU Modell zum laufen zu bewegen. :p

mfg Tweaki4k

die frage ob der sockel auch von neuen prozrssoren genutzt wird ist sinnlos.

selbst wenn, muss man eh neue mainboards kaufen, da sich der FSB eh dauernd erhöht.
bios updates sind auch dann immer vonnöten.

daher ist es relativ egal ob ein neuer sockel kommt, da die alten mainboards den hohen fsb dann eh nicht gehen können, und somit eh ein neues mb nötig wäre.

ich bin daher eher dafür, dass wenn es stbiler und schneller wäre, ein neuer sockel kommt, als über jahre den gleichen sockel zu haben, aber trotzdem immer neue mainboiards zu kaufen.

zudem ist es so das man wenn man ein heute aktualles mb kauft, dieses locker (selbst wenn der ganze pc nur 800€ kostet) für 2-3 jahre genügt, und man damit auch dann noch gut zocken kann.
und nach der zeit kann man ruhig ein neues mb dann holen.

ich denke auch das man nicht unbedingt zu lange an einem bestimmten sockel festhalten muss......ok, intel hat da mal wieder ein wenig übertrieben.....das was die gemacht haben war des guten etwas zuviel. wenn man ein board mit einer technologie und dem dazugehörigen sockel gekauft hat und sagen wir mal eine aufrüstung sicher funktioniert ist doch die welt an und für sich in ordnung.......wenn ich so an mich selber denke.....kt266a mit xp 1700+ letztes jahr.......jetzt irgendwann einen xp 2200+ wenn es was wird.......nächstes jahr denke ich dann mal wieder über was neues nach......sollte bis dahin ein neuer sockel angesagt sein....ok, mein board ist dann sowieso zu langsam......also stört es mich nicht ein board mit einem anderen sockel zu kaufen......nur alle 2 monate sollte man den sockel halt nicht wechseln.......:D

gruss Nox

Denke schon das der noch mehr wie 2 J. aktuell sein wird.
Nur, wie schon in obigen Post's erwähnt, ist nur der Sockel nicht entscheidend, wenn nicht auch der für die neuen CPU' s nötige entspr. Chipsatz auf MB verb. ist.
z.b. kann ich auf mein 8KHA+ (KT266A) so weit ich weiß ja nur bis XP2200+ drauftun. Da sind Besitzer der 8K3A+ / 8k5A2+ / 8K5A3+ schon besser dran. Da kann man nähml. XP2600+ betr.
Und das dann noch mit syncr. FSB/Sp. Takt (166/166) sofern man Unlook CPU mit -Multi betreiben kann. "Hoffentlich hab ich ich das richtig verstanden und wiedergeg". (Vom OC noch nicht so die Ahn)
Nun frage ich mich natürlich auch ob die letzteren genannten MB auch den XP2700+, der angbl. von Haus aus mit FSB 166 (333) arbeiten soll vertragen.
Oder ob dann halt doch wieder neues MB mit KT400 ChpS. von Nöten ist?:rolleyes: Wie z.B. EP-8k9A2+ (8k9A3+), wen interess. , auf dieser Seite zu sehen. [haben wollen kann ich da nur sagen];)
"und so wie EpoX (ENMIC) kenne sicherlich auch preislich ok":)
Was nach dem XP2700+ noch so für Sockel A alles kommt, weiß nicht genau. Glaube aber schon von weiteren gelesen ; gehört zu haben.
Sicher werden sich nicht viele gleich nen Clawhammer mit neuem Kühler und MB kaufen wollen oder leisten können. (was sicher auch die Herstl. bedenken)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zuversichtlich, dass uns der SockelA noch über nächstes Jahr hinaus erhalten bleibt :) Der Barton soll ja noch kommen und Claw- bzw. Sledgehammer sind ja für den Highend- und Serverbereich konzipiert

Zurück
Oben