hallo zusammen,
Da ich noch ein paar 2er Ryzens und 3er habe, habe ich mir ein gebrauchtes a320ef Board gekauft, da das alles ryzens kann.
Ich wollte die hier testen und Screenshots machen damit ich sie verkaufen kann.
Wollte das ganze dann am Ende mit der billigsten CPU behalten damit ich Grafikkarten easy testen kann oder andere Hardware wie ssds und so.
Nur irgendwie mag das ganze nicht richtig laufen, hab erstmal das bios von a52 auf a56b geupdatet, was ohne Fehler ging.
Dann wollt ich Windows installieren, da fingen die Probleme an.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner startet ins BIOS, konnte auch ein Update machen startet aber nicht von einem Windows 11 Stick und bei einem memtest Stick stürzt nach paar Sekunden ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen slots getestet, Sockel auf mechanische Beschädigungen geprüft
Und wenn der Sockel halb offen dir sieht man das.
laut pinout müsste es VDDP_S5, 2 mal RSVD sein und VDDIO_Audio sein
sollte ja nichts mit dem RAM zu tun haben
Denkt ihr das liegt daran oder ist mein ram nicht gut, hab leider nichts anderes da grad.
Kann vielleicht morgen 2x8 3000 für 20€ abholen
Da ich noch ein paar 2er Ryzens und 3er habe, habe ich mir ein gebrauchtes a320ef Board gekauft, da das alles ryzens kann.
Ich wollte die hier testen und Screenshots machen damit ich sie verkaufen kann.
Wollte das ganze dann am Ende mit der billigsten CPU behalten damit ich Grafikkarten easy testen kann oder andere Hardware wie ssds und so.
Nur irgendwie mag das ganze nicht richtig laufen, hab erstmal das bios von a52 auf a56b geupdatet, was ohne Fehler ging.
Dann wollt ich Windows installieren, da fingen die Probleme an.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): aktuell Ryzen 2600
- Arbeitsspeicher (RAM): crucial 2400er Standard RAM
- Mainboard: Gigabyte a320m-sh2
- Netzteil: beQuiet 450w
- Gehäuse: benchtable
- Grafikkarte: gt1030
- HDD / SSD: 256gb Name
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner startet ins BIOS, konnte auch ein Update machen startet aber nicht von einem Windows 11 Stick und bei einem memtest Stick stürzt nach paar Sekunden ab.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
RAM-Riegel einzeln in den verschiedenen slots getestet, Sockel auf mechanische Beschädigungen geprüft
Und wenn der Sockel halb offen dir sieht man das.
laut pinout müsste es VDDP_S5, 2 mal RSVD sein und VDDIO_Audio sein
sollte ja nichts mit dem RAM zu tun haben
Denkt ihr das liegt daran oder ist mein ram nicht gut, hab leider nichts anderes da grad.
Kann vielleicht morgen 2x8 3000 für 20€ abholen
Zuletzt bearbeitet: