Sockel FM2+ 860k Betrieb mit DDR3 1600 oder neu kaufen?

Pichu

Cadet 1st Year
Hallo, guten Morgen

ich habe vor einigen Monaten günstig ein FM2+ Mainboard von MSI erworben und die CPU einen 860K ohne Grafikeinheit gleich mit dazu über einen Online Shop. Als Grafikkarte läuft eine 560Ti Hawk.

Da ich 8GB DDR3 1600 von Corsair noch herumliegen hatte dachte ich mir eben, verwendest den einfach weiter.

Jetzt bin ich mir aber gar nicht sicher ob das so schlau ist mit dem 1600 er Ram zu fahren und ich nicht doch lieber auf 2133 umrüsten soll?

Leider finde ich im Netz dazu praktisch nichts. Nur das die Grafikeinheit von schnellem Speicher profitiert, die ja bei meinem CPU Modell allerdings deaktiviert ist.

Lohnt da ein Speicher Neukauf? Wie viel Performance büße ich etwa ein? Leider finde ich keine Daten dazu im Netz.

Das System läuft als HTPC der mich nicht viel gekostet hat und macht seinen Job sehr gut und eigentlich auch völlig zufriedenstellend. Aber ein bisschen Mehrleistung ist doch nie verkehrt oder?

Würde mich wirklich freuen, wenn mir da jemand behilflich sein könnte.

Entschuldigt bitte den ein oder anderen Tippfehler aber ich war schon etwas müde. Die Frage hat mich aber wirklich noch beschäftigt

Grüße

Performanceverlust in Games? Null.
Das System ist viel zu LowEnd, als dass da der RAM irgendwas ausmacht.
Da hast du mehr davon, wenn du dir für die 50€ eine gebrauchte GTX 570 kaufst und deine 560 Ti ersetzt, ganz ehrlich.

Lohnt sich definitiv nicht, da neuen Speicher rein zu packen. bringen je nach Game vielleicht 1-4% grob geschätzt. Wenn man neu kauft, schnelleren Speicher nehmen sofern das P/L Verhältnis noch OK ist. Ansonsten so lassen wie es ist.

Precide schrieb:
Das System ist viel zu LowEnd
Dass das System LowEnd ist, kann ich nicht finden. Es hat doch eine potente CPU. Siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/gamer-achtet-bei-der-prozessorwahl-auf-den-gez.1514572/.
Durch eine schnellere GPU würdest Du natürlich eine gute Mehrleistung erzielen.
Aber schnelleren RAM brauchst Du definitiv nicht.
Selbst der Unterschied zwischen 8 GB 1600 Mhz single channel zu 2 x 4 GB 2133 MHz dual channel sollte bei einer dedizierten Grafikkarte recht marginal sein.

Danke für eure Antworten.

Auf dem PC wird nicht gespielt. Er ist lediglich zum TV schauen da also über SAT Karte oder H264 Videos. Die Grafikkarte ist nur drin weil sie einen HDMI Ausgang hat und vom Game PC stammt dessen Grafikkarte ich aufgerüstet habe. Den Speicher hatte ich noch so. Der Stromverbrauch des Systems steht nicht im Vordergrund. Er läuft nur ca 4-6STD die Woche.

Aber wenn ihr sagt ich kann das so lassen finde ich das auch super. ^^

Dann mach ich das auch so.

Vielen Dank euch.

Der RAM bremst natürlich schon da die AMD Prozessoren ja für den schnelleren Takt ausgelegt sind.

Aber du kannst den RAM doch bestimmt auch einfach höher einstellen.

Wenn du Mehrleistung willst, übertakte die CPU inkl. Northbridge. Schnellerer Speicher bringt nur minimaöle Vorteile, einstelliger Prozentbereich.

RAM Takt ist nur bei APUs wichtig. Dein Prozessor hat keine Grafikeinheit = also RAM Takt unwichtig. Der CPU arbeitet meist nur mit seinem L2 und L3 Cache. RAM ist nur für das vorhalten von Daten da. Bei einem HTPC ohne gameing kann der RAM auch noch langsamer sein. Die Filme laufen wohl.

Bei Spielen macht schneller RAM ca. 4 - 8 % aus (je nach Soft- und Hardware). Aber bei einem HTPC auf dem nur BS und Codecs laufen macht schneller RAM nur 0,x% Leistung aus.
Klingt jetzt blöd, aber kauf die eine Raspberry Pi 2. Der braucht 5W und ist lüfterlos.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ;)

den Rasperry hab mich mir schon mal angesehn, leider haut das nicht so hin wie ich das will, da ich Windows nutzen möchte, und auch noch eine Sat Karte und eine Soundkarte mit Toslink Ausgang eingebaut habe. Aber interessant ist der Pi dennoch. Evtl im unteren Stock als Internetradio einsetzbar... mal sehn was sich da tut aber das wäre schon wieder ein neues Kapitel :D

Das mit dem 1600er Speicher hochtakten wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn er nicht mehr booten möchte und ich nen CMOS Clear machen müsste wäre das blöd, da es ein Cube ist und der dermaßen verbaut ist :rolleyes: .

Grüße

Bin der Meinung das ne bessere GPU die bessere Lösung ist.
Der RAM Takt ist für APUs entscheidend. Aber der 860k rennt auch mit 1600er. Das macht den Bock nicht fett. 👍

Der CPU arbeitet meist nur mit seinem L2 und L3 Cache.
Diese CPU hat keinen L3-Cache und selbst wenn sie einen hätte, stimmt das auch nicht - gerade bei Spielen werden gerne mal einige GB/s durch die Gegend geschoben.

Viel bringen würde schnellerer RAM wohl trotzdem nicht, aber man könnte zumindest versuchen, die Latenzen zu minimieren, eben weil der L3-Cache fehlt und damit alles, was nicht in den L2 passt oder zwischen den Modulen geteilt wird, zwangsläufig über den RAM läuft. Der Performancegewinn bleibt aber wohl im einstelligen Prozentbereich.

Zurück
Oben