Sockel7/Super Sockel 7 - Towerkühler ?, notfalls selbst basteln..

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Und zwar geht es mir dabei darum um meine "AMD500-DOS(e)" aus meiner Signatur.

Bevor ich mich an die Voodoo5 mache, möcht ich natürlich auch die CPU schön leise haben und gut kühlen.

OC werd ich bestimmt mal probieren wollen, zumal die Voodoo5 von mehr CPU-Leistung proifitert :D, ist aber nicht der Hauptgrund, hauptsächlich geht es darum leise und dabei trotzdem anständig zu kühlen.

Ich glaub ja ehrlich gesagt nicht dadran das es das gab, b.z.w. nachträglich heutzutage noch irgendeine Kühler-Herstellerfirma anbietet für den Uralten Sockel... daher eine Ideee von mir...:

Könnt man nicht einen schön hohen passiv-Kühlkörper nehmen meinetwegen einen der für Northbridges gedacht ist (Die heizen ja bekanntlich auch ganz gut ;) ) und da einfach an der Seite einen Lüfter dranmachen ?

Sodass dieser dann nach hinten oder oben durch den Kühlkörper Luft pustet mein ich.

PROBLEM was ich hierbei sehe:

In Richtung leise/silent "guck" , die Dinge wären alle zu klein um da einen leisen 80er dranzuschnallen :rolleyes:

Einfach nur den CoolerMaster runterzunehmen vom Sockel7-Kühlkörper das wär nix denk ich mal, auch nicht mit geplanter guter Gehäusebelüftung oder etwa doch ?

Bin für Hilfe, Tipps und Tricks sehr dankbar, vielleicht startet ja demnächst noch jemand auch solch ein Retroproject und profitiert dann auch hiervon :)

Gruss Dennis_50300

Kommt auf das Gehäuse usw an und ein Lüfter muss auch nicht zwangsweise auf dem Kühler befestigt sein...

Bilder wären nicht schlecht.

Nur mal so als Hintergedanken ...

Die Kühler für Sockel 7, Sockel 370 u. Sockel A (462) haben die gleiche Befestigung.

Wenn man nach Kühler für Sockel A sucht, da findet man noch den ein oder anderen ...

Dieser war zu Sockel A (462)-Zeiten ein wahrer Geheimtipp gewesen. :)

[Nachtrag]

Ein K6-2 500MHz liegt, wenn mich meine grauen Zellen nicht ganz irren, bei einer TDP von 25-30W. Da dürfte sich mit einer passiven Kühlung und einem nicht gerade sehr kleinen/ engen Gehäuse sicherlich was machen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Nachtrag)
@AMDUser:

Und den bekommt man einfach so auf einen SuperSockel7 draufgesetzt ja :eek: :confused_alt:

Ich vermute mal damit könnt ihn ihn passiv betreiben bei guter Gehäusebelüftung ?

Gruss Dennis_50300

Jopp, der passt auch auf Sockel 7 bzw. hat die gleiche Klammerbefestigung ... siehe Ausriß der Produktbeschreibung von Reichelt.

P.S. Ich hatte den Kühler auf nem Epox Sockel 7 EP-MVP3G5 mit nem AMD K6-2 500 und auch auf nem Sockel A (462) Brett in Verbindung mit dem Thunderbird 1400 .. vielleicht erinnerst du dich noch an den Heißblüter der eigentlich kaum zu kühlen war ... aber mit diesem Kühler ging es sehr gut. :)

@AMDUser:

Geile Sache das, zwar kein Towerkühler, aber ich vermute mal den kann ich auch ohne Lüfter, also passiv betreiben auf dem 500er, zumindest mit guter Gehäusebelüftung die ja eh geplant ist.

Mal sehen, vielleicht hat Reichelt, ja auch gleich 4 anständiger 80er Gehäuselüfter für mich parat ;)

Gruss Dennis_50300