Sockel939 wie lange noch zu kaufen

MaiiYo

Lieutenant
Hi!
Ich habe erst im mai auf den 939 sockel gewechselt und wollte deshalb nicht schon wieder wechseln. Momentan habe ich einen 3700+ am laufen, moechte spaeter aber auf einen x2 umsteigen. Bis wann werden sockel 939 cpus noch gebaut bzw bis wann werden sie noch lieferbar sein? Manche sagen ja bis ende 2006, dann muesste ich meinen x2 cpu wohl schon bald kaufen, was ich eigentl nicht moechte :/
Kann mir also jmd sagen wann etwa die herstellung eingestellt wird?

AW: Socke939 wie lange noch zu kaufen

Die wirds sicherlich noch länger geben, kann mir nicht vorstellen das die die so schnell vom markt nehmen. Ausserdem gibts die dann immernoch günstig bei Ebay etc.

AW: Socke939 wie lange noch zu kaufen

Ich denke das die Produktion moch etwas dauert aber im nächsten Jahr mit Einführung der Quadcore könnte es schon sein das auch der bedarf weniger wird und der Sockel nach und nach aus läüft!

Aber Ich denke bis ende 2007 wird der noch gehen!

MFG

AMD hat schon vorm Sommer angekündigt das spätestens bis zum Ende des Jahres alle Sockel 939 auslaufen werden. Einige Modelle werden ja jetzt schon nicht mehr produziert. Also kurz, 2007 werden keine Sockel 939 CPU's mehr produziert.
Sicherlich wird es auch noch Anfang 2007 neue Modelle zu kaufen geben, aber lange wird das nicht der Fall sein, da viele so denken wie du. Ich hab alleine 5 Leute in meinem Bekanntenkreis die noch einen SingleCore haben und Anfang nächstes Jahr sich einen der letzten X2 sichern wollen.

das is schlecht, muss ich mich wohl zwischen teufel cem und x2 entscheiden :/

oh die haben auch gesagt das der 754er weg vom fenster ist!
und was ist?

es gibt ihn noch ...

mim 939er wird man bis mitte 2007 sicher noch rechnen können.

cYa

Hi nächste Jahr ist es vorbei mit sockel 939 ende 2007 anfang 2008 stehlt AMD neue sachen vor, Intel genauso, anfang (eventuell falls es Problemme gibt) mitte 2008 kommt neue sockel Für AMD

@Tod_Terry, verwechselst du Sockel 939 mit AM2, kann das sein?

Alle Sockel 939 CPU's laufen spätestens ENDE 2006 aus, was dann noch im Laden zu haben ist sind "Restposten" es wird keinen, sofern sich AMD nicht umentscheidet, Nachschub geben.
Wie lange Sockel AM2 aktuell bleiben wird ist noch Spekulation, aber Quad Cores sollen definitiv drauf laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939 noch eine ganze Weile Up-to-Date bleiben

10tacle schrieb:
AMD hat schon vorm Sommer angekündigt das spätestens bis zum Ende des Jahres alle Sockel 939 auslaufen werden. Einige Modelle werden ja jetzt schon nicht mehr produziert. Also kurz, 2007 werden keine Sockel 939 CPU's mehr produziert.
Sicherlich wird es auch noch Anfang 2007 neue Modelle zu kaufen geben, aber lange wird das nicht der Fall sein, da viele so denken wie du. Ich hab alleine 5 Leute in meinem Bekanntenkreis die noch einen SingleCore haben und Anfang nächstes Jahr sich einen der letzten X2 sichern wollen.
Jain.

Wenn man auch die Sockel 939 Opterons betrachtet, dann leben die noch ca. 5 Jahre.

Richtig ist aber auch, dass AMD sagte, dass der Athlon 64 für Sockel 939 irgendwann Ende 2006 in der Produktion eingestellt wird.

Wenn man allerdings betrachtet, dass der K7 noch in Form des Geode NX immer noch lebt*, obwohl die K7 Produktion schon eingestellt wurde, dann sterben CPUs und deren Sockel nicht so schnell. Die Verfügbarkeit ist nur für Verbraucher schlechter.

Wer jetzt ein Sockel 939 Mainbaord mit einem Single-Core hat, der darf Ende 2006 sinnvollerweise noch mit einem hochtakt Dual-Core nachrüsten.

Im Profisektor (Sockel 939 Opterons) wird der Sockel 939 noch eine ganze Weile Up-to-Date bleiben.

Weiteres siehe: "Der Sturm im Wasserglas. Sockeltod 939" (11. Dezember 2005) [orthy.de].

MFG Bobo(2006)

* = Wird in Konsolen, Kassensysteme, TV-Geräten, Industrie PCs verbaut

Zuletzt bearbeitet:
Die X2-Varianten für S939 sind ja schon mit der letzten Preisliste vom Juli kräftig zusammengestrichen worden. Die Verfügbarkeit hat auch schon zeimlich nachgelassen, eben so die Nachfrage. Ob man einen X2 für S939 im Januar oder Februar noch so ohne weiteres bekommt? Da habe ich so meine Zweifel. AMD hat zwar verlauten lassen, man werde bis ins 4. Quartal 2006 noch Bestellungen entgegen nehmen, nur wer sagt denn, dass die Distributoren noch Bestellungen für S939 tätigen werden. Sollte AMD keine grossen Lagerbestände mehr haben und die Nachfrage nicht mehr ausreichen um noch mal eine Charge zu produzieren, könnte schon sehr schnell das Ende der Verfügbarkeit kommen. Mit dem Abverkauf der 1 MB Varianten in den letzten Wochen dürften wohl die meisten Upgade Interessierten bedient worden sein. Wer in den nächsten Monaten noch einen 4200+ oder 4600+ für S939 abgreifen will, sollte die Verfügbarkeit und entsprechende Meldungen sorgfältig im Auge behalten. Sonst könnte es zu spät sein.

xPunky schrieb:
das is schlecht, muss ich mich wohl zwischen teufel cem und x2 entscheiden :/
das ist aber so wenn du dir morgen einen AM2 holst und denkst erst mal Ruhe
zu haben, dann kommt plötzlich ein AM3; es dauer ja auch immer eine ganze
weile bis es so was dann im Handel zu kaufen gibt ! Tja 939 gibt ja noch den 940
ob das alles immer so stimmt das in den News steht ?
ich hab da schon mal eine falsch Meldung gesehn
OT: ende 2005 Mozilla 1.7.12 der letzte, vor 6 Wochen kam 1.7.13:king:
oder DVB-T wird verschlüsselt (RTL) stimme auch nicht,
die I-Net news sind keine zuverlässige informations quelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der Dual Core Opteron ist aber nicht wirklich eine Alternative. X2 3800+ kostet ~130€ der Opteron 165 kommt auf ~230€. 100€ mehr für die in etwa gleiche Leistung und Intel hat ja auch nicht geschlafen. Das mit dem Opteron für Sockel 939 würde ich als Alternative mal ganz stark relativieren wenn die Preise sich nicht stark ändern sollten.

Im Topic ging es erst mal um Verfügbarkeit von Sockel 939 CPUs ... über Preise in der Zukunft zu spekulieren überlasse ich da Anderen, da kann man sich nur den Mund verbrennen.

Ich hoffe, dass nun klar ist, dass das Auslaufen der Athlon 64 Fertigung für Sockel 939 eben nicht das sofortige Ableben aller CPUs auf Sockel 939 bedeutet. Wenn die Athlon 64 Chip Fertigung im Dezember 2006 aufhören sollte, dann sind die Endverpackungfabs noch 1-3 Monate später damit beschäftigt.

Der Punkt ist, dass AMD seinen OEMs wie HP, Sun, IBM, Fujitsu-Siemens ff. noch mehrere Jahre lang Verfügbarkeit garantiert. Die Preisfrage ist eine andere. Wenn die CPUs nicht mehr gefertigt werden, dann stabilisieren sich die CPU Preise für die alten Modelle und macht sie irgendwann im Vergleich zu den Toppmodellen uninteressant.

MFG Bobo(2006)

Zurück
Oben