Socketverbindung über T-Online auf Port 80 immer erreichbar

Shizophren

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich habe seit längerem ein Problem, welches ich leider nicht lösen kann.
Kurzfassung: Ich möchte eine App für iOS entwickeln, deren Teilfunktionalität das Prüfen der Erreichbarkeit von Diensten im Internet darstellt.
Dazu baue ich eine Socketverbindung auf und schicke ein paar Bytes an den Dienst. Als Antwort erhalte ich dann die gesendeten Bytes. Das funktioniert soweit auch alles wunderbar. Ich stehe jedoch vor einem ganz kuriosen Problem.

Der Check auf Port 21, 3306, 443 und z.B 83 läuft über die App über WLAN und 3G, E usw. problemlos und absolut korrekt.

Port 80 macht folgende Probleme.
Über WLAN läuft alles korrekt.
Über Mobilfunk (T-Mobile) zeigt die Socketverbindung bei einer nicht existierenden Domain wie z.B. www.sakdjfldsajfasd.de auch an, dass diese nicht existiert, bei einer Domain die existiert, bei der jedoch der HTTP Dienst runtergefahren wurde, zeigt die App an, dass dieser noch online ist. Und das wie gesagt NUR über Mobilfunk, über Wlan klappt die Erkennung wunderbar.

Ich bin von Socketfunktionen sogar auf die unterste Ebene gegangen und haben den Socket manuell erstellt und habe mit ihm Daten geschickt. Das Ergebnis war leider das gleiche.

Über z.B. Vodafone konnte ich das nur über eine LTE-Hausantenne testen. Dort lief es auch problemlos. Karte ins iPhone konnte ich noch nicht testen, da Apple das Gerät noch freischalten muss.

Hat einer von euch eine Idee, was das sein könnte?
Mir fällt nichts mehr ein und ich habe auch keine Idee mehr, wie ich Port 80 über T-Mobile prüfbar machen könnte.

Gruß

da laufen vermutlich transparente proxys, die irgendwas zurückliefern

Die Antwort vom Server werte ich nicht aus.
Ich schicke einfach nur was hin und bekomme bei Erfolg die Menge der gesendeten Bytes zurück und bei Misserfolg eine -1.

Das auszuwerten, was der Server wohlmöglich liefert wäre der nächste Schritt, ist aber nicht ganz unkompliziert.

An irgendwelche Proxyserver habe ich auch schon gedacht, nur muss es doch einen weg geben, direkt zum Zielserver zu kommen, auch mit Proxy. Nur wie? Einer ne Idee?

Kann man den beim Provider abschalten lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn du das nicht auswertest, ist es auch kein großes Wunder.
Die DNS-Server von T-Online liefern dir als Beispiel eine Telekom-Seite beim Aufruf einer nicht existenten Domain. Und ich muss mich da Andreas75 anschließen, es wird bestimmt irgendein Proxy bei der Telekom sein.
Nein den Proxy kannst du nicht ausschalten, dein Internetzugangspunkt bei mobilem Internet ist dieser Proxy.

Wenn du schon auf Port 80 prüfst, dann musst du wenigstens auch prüfen was zurückkommt.

Zurück
Oben