Sofortiger Neustart nach "Willkommen"-Bildschirm

k!su

Lt. Commander
Guten Morgen zusammen!

Habe das unten genannte Dual-Boot System. Seit kurzem habe ich folgenden Problem:
Wenn ich den Rechner starte (egal ob Kalt-oder Warmstart) und Windows XP zum Starten auswähle, dann bootet der Rechner erstmal ganz normal. Dann kommt der XP Willkommensbildschirm und dann startet der Rechner neu. Das geht quasi unendlich so weiter. Hin und wieder lädt er dann das Betriebssystem mal komplett und ich kann damit arbeiten...

Jemand Erfahrung mit sowas?

MfG
k!su

haste da kein bluescreen?
also der startet einfach so neu, wie als wenn man den reset knopf drückt oder was?

genau.
1. willkommen-screen
2. Desktophintergrund OHNE Taskleiste oder Symbole
3. Neustart

wirkt komisch.. startet der im abgesicherten modus denn normal? oder is das da auch?

stimmt, das habe ich noch nicht versucht. wenn ich nachher zuhause bin werde ich das direkt mal austesten

hmm, wenn da kein bluescreen ist, dann hat sich vllt was in den autostart eingeklinkt. nach dem XP-LadeBildschirm müsstest du Shift gedrückt halten um ihn einmalig zu deaktivieren.

auch ein guter tip. mach jetzt feierabend und dann probier ich das auch gleich mal aus :D

So, hab jetzt alles mal ausprobiert:

1). Abgesicherter Modus: In diesem kann ich das XP gar nicht starten, da mir in meinem Boot-Menü indem ich auswähle ob ich Vista oder XP starten will, gar keine Boot (F8) Optionen angezeigt werden.

2). SHIFT nach dem Ladebildschrim hat keine Abhilfe geschaffen

3). @baFh: Wie soll ich diesen Tip denn Umsetzen, wenn ich XP gar nicht erst gestartet bekomme? :watt:

k!su schrieb:
Hin und wieder lädt er dann das Betriebssystem mal komplett und ich kann damit arbeiten...

wenn du mal wieder zufällig ins XP reinkommst, dann kannst du das mal testen ;)

hab ich richtig verstanden und du hast noch vista auf dem rechner? bootet das denn anständig und ohne probleme?

bis denne

also vista läuft völlig problemlos. anfangs hatte ich auch bei xp keine probleme.
hab jetzt bestimmt 20 mal versucht xp zu starten, aber immer ohne erfolg.

nur zur info : ich kann von vista aus auf die xp-partition zugreifen. kann ich evtl. aus vista heraus eine xp datei bearbeiten (zB die registry oder so), um die sache mit dem automatischen neustart zu ändern?

ich kenn mich mit vista leider überhaupt nicht aus. nur falls du in der registry die Struktur "System"
(C:\windows\system32\config\System) einladen kannst, dann müsstest du bei HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl
den Wert für "AutoReboot" auf 0 setzen

ich meine natürlich: von Vista auf die XP Registry zugreifen und da drin den wert ändern.
wenn ich den in der vista registry ändere, dann bringt mir das bestimmt nichts...

EDIT: Habs auf gut Glück nochmal versucht und siehe da, XP konnte erfolgreich gestartet werden. Hab den automatischen Neustart über die Registry deaktiviert und bis jetzt läuft alles ohne Probleme! Vielen Dank :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
herzlichen glückwunsch^^
kannst du denn jez iwie mal schaun, was den fehler verursacht hat?
wird doch bestimmt iwie geloggt, und denn kannst das problem vllt beheben.
nich das iwann garnix mehr geht...

systemsteuerung -> Verwaltung -> ereignisanzeige und denn müsstest du iwas bei system finden.
am besten mal direkt nach nem neustart schaun, weil das log denn noch nich so lang is...

Zurück
Oben