Sofortiger Neustart von Windows 10 nach herunterfahren

Alindo

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

nach unendlicher Suche im Netz nach der passenden Lösung komm ich mal zu euch.
Hab mir Windows 10 bei Release mit einer Neuinstallation auf die SSD gehauen, und läuft eigtl inzwischen auch ganz gut, nur eine Sache nervt mich gewaltig!

Jedes mal wenn ich den PC herunterfahren möchte startet er von allein nach 3-10 Sekunden wieder. Muss mir dann jedes mal mit dem Netzschalter helfen.

Davor mit Win7 hatte ich diese Probleme nie. Ich versteh nicht was beim Neuaufsetzen schief gelaufen sein kann .

Sachen wie Wake up by Lan und sämtliche andere Optionen im BIOS bin ich durch gegangen, konnte aber kein Fehler finden.

Kann jemand helfen?

Mein Sys:
Intel Xeon 1230 v3
Asrock H87
Saphire R9 380X
SSD ADATA SP900 128GB
1 TB WD HDD

Könnte auch nur Zufall sein, dass das mit Win10 zusammengefallen ist. Das Verhalten ist nämlich auch typisch für eine leere Bios-Batterie auf dem Mainboard (2032er Knopfzelle).

Auweh...

D.h ich muss die wechseln? Mainboard ist erst 1,5 Jahre alt, hatte schon wesentlich länger welche....

Ist das ne komplizierte Angelegenheit?

Hi, nein, ist leichter als einen Knopf annähen.

Ok ne Knopfzelle kann ich auch noch wechseln, nur die Frage ob oder wie sich das BIOS da verhält?

Sorry hab bisher kaum im BIOS gewerkelt

Regedit: PowerdownAfterShutdown ? HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon 0 oder 1. Welcher Wert ist eingetragen dort ?

Phänomen kann auch auftreten durch ein USB-Gerät. Alles mal abziehen und noch mal testen.

Eagle

Unter Winlogon gibts noch 4 weitere "ordner"
Alternate Shells
AutoLogOnChecked
GP Extensions
VolaTileUserMgrKey

Und bei jedem hab ich "Wert nicht festgelegt"

Wie muss es denn stehen?
Ergänzung ()

Okay das mit den USB Geräten teste ich direkt mal

Du kannst auch versuchen, den Schnellstart in den Energieoptionen zu deaktivieren. Dabei wird bei jedem Herunterfahren der Rechner erst neu gestartet und dann in den Ruhezustand versetzt.

Kam es hier zu einem Ergebnis? Ich habe den Schnellstart deaktiviert und dennoch trat es gestern wieder auf, bin auch der Meinung das es nur auftritt wenn der PC länger an ist (3-5 Stunden) und es über den den Schalter am Gehäuse ausgeschaltet wird. Ich hatte das jetzt 3 mal in den letzten 7 Tagen.

Zurück
Oben