Sofortiger ungewollter Neustart von Windows10

spenzer

Newbie
Moinsen,

bin auf der Suche nach einem Hilfeforum hier gelandet und hoffe hier kann mir jemand helfen und mir helfen mir selbst mit dem Problem zu helfen.

Ich besitze selber nur PC Grundkenntnisse und die Antworten zu meinem Problem die Goggle mir ausgespuckt hat haben bei mir nur mehr Fragen aufgeworfen, daher direkt zum Problem:

Hab den Rechner seit ca. 1 Jahr komplett neu und er startet immer häufiger einfach ungefragt neu. Aber nicht mehr korrekt sondern halt abrupt, direkt Bildschirm schwarz und Neustart. Ich hab das in der Ereignisanzeige mal nachvollzogen und das erste Mal kam nach 2 Monaten, dann nach einem weiteren, dann monatlich 1 mal und inzwischen passiert es ein paar mal die Woche.
Heute zB passiert es jedes Mal wenn ich eine bestimmte .wav Datei anklicke. Virenscan etc war erfolglos.

Das ist an Infos sicher etwas dürftig aber vielleicht kann mir ja einer sagen was ich machen kann um das Problem einzugrenzen?

1589201877278.png

Was für ein Netzteil ist verbaut? Marke und Modell, notfalls ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine und whats4
nach drehbuch.
eröffnungspost, direkt danach: frage naturalmente nach dem netzteil.

wobei: bei dem fehlerbild sowieso der kandidat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und emeraldmine
Sieht nach einen Fertig PC aus. Garantie in Anspruch nehmen. Für alles andere braucht es keine Worte.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
whats4 schrieb:
eröffnungspost, direkt danach: frage naturalmente nach dem netzteil.
weil es so gut wie immer das netzteil ist. ab und zu ist es ja auch mal das mainboard was rumspinnt, so wie bei meinem (nicht so wild, kann damit leben). aber es ist doch oft das selbe: billig netzteil eingebaut oder steinzeit netzteil übernommen, weil "läuft ja noch" und der klassiker: steinzeit billig netzteil übernommen. :D

und ja leider wird auch gerade bei fertig rechner GENAU DA gespart. da kann verstehen wer will
Ergänzung ()

spenzer schrieb:
Be quiet 100-240vac
Jasmin83 schrieb:
Marke und Modell, notfalls ein Foto von dem Aufkleber auf dem Netzteil machen.
ist doch nicht so schwer. be quiet 100-240vac ist keine angabe zum verbauten netzteil, das ist so, als würde ich sagen: BMW 4 Räder.

Was mich halt irritiert ist das er heute halt 3 Mal neu gestartet hat als ich diese wav Datei öffnen wollte. Die hab ich gestern erst erstellt, da gab's keine Probleme. Mp3s oder andere Musikanwendungen sind auch kein Problem. Lasse gerade Mal nen Festplattenscan durchlaufen vorsichtshalber falls da das Problem liegen sollte
Ergänzung ()

CPU (Prozessor): AMD Ryzen 7 3700X | 8x 3,6GHz, 32MB L3
Mainboard: ASUS ROG Strix X570-F | AMD X570 Summer
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti 11GB | ASUS Turbo
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 | 2x 16GB
SSD: 2TB Samsung 860 EVO
SSD (M.2 / PCIe): 512GB Intel 660p
Festplatte: 2TB Seagate BarraCuda Compute
Netzteil: 650W - be quiet! Straight Power 11

ram, datenträger, netzteil.
erstens: schreibs endlich!
und zweitesns wirst um testen des rams ned herumkommen--->damit
und smart werte der platte/ssd kontrollieren mit crystaldiskinfo

und natürlich:

chkdsk c: (in admin-cmd), das ist nur prüfend. wenn fehler gefunden werden: dasselbe mit parameter /f (korrigiert dateisystemfehler, neustart nötig). oder mit /f/r. das prüft zusätzlich die sektoren physikalisch auf lesbarkeit: dauert mitunter sehr lange.

und, ebenfalls admin-cmd: sfc /scannow. bei fehlern: mehrfach, bis die fehler weg sind.

whats4 schrieb:
ram, datenträger, netzteil.
erstens: schreibs endlich!
und zweitesns wirst um testen des rams ned herumkommen--->damit
und smart werte der platte/ssd kontrollieren mit crystaldiskinfo

und natürlich:

chkdsk c: (in admin-cmd), das ist nur prüfend. wenn fehler gefunden werden: dasselbe mit parameter /f (korrigiert dateisystemfehler, neustart nötig). oder mit /f/r. das prüft zusätzlich die sektoren physikalisch auf lesbarkeit: dauert mitunter sehr lange.

und, ebenfalls admin-cmd: sfc /scannow. bei fehlern: mehrfach, bis die fehler weg sind.

Ich weiß jetzt nicht wie lange ich den Memtest laufen lassen sollte um da fehler auszuschließen aber nach ner 3/4 Stunde war zumindest noch keine zu finden.

Ich hab keinen Plan was die smart Werte sind in Cystaldisk. Hab ich soweit einmal laufen lassen und das gespeichert:

"
------------------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 7.0.0 x64 (C) 2007-2019 hiyohiyo
Crystal Dew World: https://crystalmark.info/
------------------------------------------------------------------------------
  • MB/s = 1,000,000 bytes/s [SATA/600 = 600,000,000 bytes/s]
  • KB = 1000 bytes, KiB = 1024 bytes

[Read]
Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 1568.303 MB/s [ 1495.7 IOPS] < 5345.05 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 1510.534 MB/s [ 1440.6 IOPS] < 693.65 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 349.604 MB/s [ 85352.5 IOPS] < 5992.40 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 63.590 MB/s [ 15524.9 IOPS] < 64.28 us>

[Write]
Sequential 1MiB (Q= 8, T= 1): 916.235 MB/s [ 873.8 IOPS] < 9134.77 us>
Sequential 1MiB (Q= 1, T= 1): 913.983 MB/s [ 871.6 IOPS] < 1146.25 us>
Random 4KiB (Q= 32, T=16): 809.533 MB/s [ 197639.9 IOPS] < 2588.22 us>
Random 4KiB (Q= 1, T= 1): 192.089 MB/s [ 46896.7 IOPS] < 21.19 us>

Profile: Default
Test: 1 GiB (x5) [Interval: 5 sec] <DefaultAffinity=DISABLED>
Date: 2020/05/17 14:39:19

chkdsk c: hat meine keine Fehler ausgespuckt. Was jetzt? Inzwischen krieg ich hin und wieder beim hoch oder runterfahren schon Bluescreen mit "Driver Power State Failure" Meldung. Dazu hab ich jetzt bei Google nur gefunden das das an beschädigten Treibern liegen kann, finde im Gerätemanager soweit aber nichts angezeigt. Hab irgendwie meine Audiotreiber im Verdacht weil der PC halt häufig speziell beim öffnen von .wav oder .mp3 dateien abschmiert wenn ich die in ein Bearbeitungsprogramm lade. Aber die Treiber hab ich schon komplett einmal gelöscht und neu installiert ohne Erfolg.

Und welche Platte ist die mit "Vorsicht", also LW F, von den Werten auch ein Bild machen?
Die SSD ist nicht die Systemplatte C bzw wo ist Windows drauf?

F: ist ne externe Platte und windows ist nicht auf der ssd korrekt
1589722632971.png

Hab eben schon die externe einmal abgeklemmt und geguckt ob der Fehler noch auftritt und ist so, hab einfach nur Audacity gestartet und sofort ein kaltneustart

Bild von C wäre auch noch OK?
Das externe LW hat seine besten Jahre ja auch hinter sich. Würde auch schon fast mal versuchen mit einer Reparaturinstallation und wenn die auch nicht hilft eine Neuinstallation anwerfen. Kannst Dir ja vorher ein Image der Systemplatte erstellen und wenn es nicht hilft zurückspielen.
Gibt ja von Acronis eine Version für Plattenhersteller, evtl installierst Du es dann auch direkt auf die schnellere SSD?
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/ oder
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/
Wenn man etwas mehr Ahnung hat:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/clonezilla/
Gibt allerdings noch einige Tools die sowas können und eine Datensicherung ist ja auch nie weg und bringt auch Vorteile mit wenn das System Fehler hat.

Hättest Du aber auch sagen können das es auch eine SSD ist. Aber das passt ja super, an denen wird es nicht liegen.
Versuch mal die Reparatur vom Windows.

Nachdem hier die Hardwareebene abgeklopft wurde, sollte man jetzt ggf. mal die Softwareebene ins Auge fassen.
Was dabei sofort auffällt, ist die vorhandene Windows 10-Build-Version (10.0.18362.752).

Ein Update auf die aktuelle Build (10.0.18363.836) könnte evtl. schon zur Fehlerbehebung beitragen.
Wenn nicht, dann eben die Reparaturoptionen, bis hin zu einem Inplace-Update oder, als letzten Schritt, eine frische Installation.

Dazu fällt mir auch noch auf, das Board hat Bios Version 7010 vom 2019/07/05 drauf und mittlerweile gibt es schon einige neuere Versionen:
Version 1407 2020/04/0714.71 MBytes
ROG STRIX X570-F GAMING BIOS 1407
"1.Improve system stability
2.Add BCLK Frequency and SB Clock Spread Spectrum items into BIOS Advanced mode. "
Und auch noch einige andere Versionen. Evtl würde ein Biosupdate schon helfen?
https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-Strix-X570-F-Gaming/HelpDesk_BIOS/
Bin allerdings bei dem Board nicht bewandert, mangels Masse, was man wie genau nimmt bzw machen sollte um es upzudaten. Auf jeden Fall haben alle Updates
Improve system stability bzw Improve system performance.
Evtl hilft das ja auch schon weiter?

Zurück
Oben