Softboxen für Dauerlicht bei Amazon? Schwaches Objektiv durch Licht ausgleichen?

• Ersteller Ersteller TheDaywalker
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

bei Amazon gibt es viele Softboxen.

Besonders der Hersteller Walimex, fällt dort positiv auf, da er zusätzlich noch seperate Leuchtmittel anbietet!

Die meisten anderen Hersteller, bieten die Leuchtmittel nicht seperat an.

Deswegen würde es mich interessieren:

Sollte man Gedanken an einem anderen Hersteller verschwenden, wenn der Hersteller ein gutes Set anbietet, oder ist sowieso nur Walimex empfehlenswert, da die Leuchtmittel austauschbar sind.

Walimex bietet auch diverse Stärken bei den Leuchtmitteln, die anderen Hersteller bieteten überweigend fertige Sets, wo die Leuchtmittel auch nicht getauscht werden können.

----
Also ist Walimex das beste was man dort so für den Preis bekommen kann?

Weitere Fragen:

1.) Besser eine Leuchte mit einer Starken Leuchte, oder eine Leuchte mit mehreren Leuchten, welche auf die selbe Stärke kommen 1x 400 Watt oder 4 x 100 Watt

2.) Wie lange würde die Leuchte halten, wenn ich sie täglich 12 Stunden im Einsatz habe, lohnt sich der Gedanke an ein Set, bei welchen man defekte Leuchten nicht wechseln kann, sondern das ganze Set neukaufen muss

3.) Kann es sein das meine Leuchte zu stark für meinen Aufnahmenraum ist, also zu schwach ist bestimmt möglich, aber ist es auch möglich, dass die Leuchte so stark ist, dass ich mein Ergebniss nichtmehr hinbekomme, oder ist zu stark kein Problem?

Ich nutze derzeit sehr lichtschwache Hardware, also versuche ich das Ergebniss mit einer starken Softbox zu erreichen!

Ist dies überhaupt möglich, oder habe ich nicht die Möglichkeit, durch starke Beleuchtung an das Ergebniss von einem Lichtstarken Objektiv ranzukommen?

naja Walimex ist nur eines günstig ... Qualitat kriegste keine! Da bist du teilweise mit DIY sogar besser bedient!

Ich würde immer Leuchten mit mehreren Leuchtmittel vorziehen, da kann man bei Bedarf einzelne Leuchtmittel rausschrauben und so seine Leistung anpassen ... oder gleich auf moderne dimmbare LED Varianten setzen.

Ist dies überhaupt möglich, oder habe ich nicht die Möglichkeit, durch starke Beleuchtung an das Ergebniss von einem Lichtstarken Objektiv ranzukommen?

Nö, ein lichtstarkes Objektiv kannst du damit niemals ersetzen sind völlig unterschiedliche Aufgabenbereiche ... du kannst mit Softboxen einiges ausgleichen, aber ersetzen niemals.

Zuletzt bearbeitet:
Walimex bietet die möglichkeit, mehrere verschiedene Stärken des Leuchtmittels einzubauen und wirkt von den ganzen dort am besten!

Die anderen Hersteller, bieten nicht die Möglichkeit das Leuchtmittel zu tauschen, weswegen ich denke das Walimex die beste Qualität dort bietet

Hmm also kann ich nur mit Softboxen, nicht den den selben Look erreichen, wie aus nen Video, was mit lichtsarken Objektiv germacht wurde

---

Bei mir rauscht es zusätzlich noch extrem, weswegen ich dachte, zuerst mal mit Softboxen probieren, bevor ich mir gleich ne neue Kamera mit Objektiv anschaffe

---
Softboxen sind die einzige Möglichkeit, ich habe noch keinen gesehen, der ohne Softboxen das gewünschte Ergebniss erreicht

---

Nein, es geht ja darum, wielange hält so eine einzelne Leuchte, kann man sich ein Set kaufen, oder doch lieber das Walimex, Walimex bietet auch Profi Produkte etc.

Viele andere Hersteller im selben Preissegment, bietet Sets an, bei welchen jedoch eine fixe Leuchte installiert ist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist immer noch wofür Du das ganze brauchst?
Ein "schwaches" Objektiv? Wenn sich das Motiv nicht bewegt, dann kannst Du so lange belichten wie Du möchtest und brauchst keine Megawatt an Beleuchtung.
Das Motiv bewegt sich? Dann würde ich mich Dauerlicht gar nicht erst anfangen, weil selbst 4x100W einfach nur Dein Studio erwärmen, die Lichtausbeute aber eher in Richtung jämmerlich geht. An dieser Stelle würde ich über Blitze nachdenken.

Es geht rein um Dauerlicht für Videoaufnahmen im Innenraum!

Meine Fragen sind eben folgende:

1.) Kann es sein, dass wenn die Beleuchtung zu stark ist, dass das Video zu stark belichtet ist
2.) Wie lange hält eine einzelne Leuchte, da man bei Walimex Leuchtmittel nachkaufen kann, macht Walimex möglichweise am meisten Sinn.
Wenn die Leuchte nicht länger als ne normale Glühbirne hält, ist es deutlich sinnvoller ein Set mit austauschbarer Leuchte zu kaufen

Mein Gedanke war eben, dass ich durch die Softboxen, einen helleren Raum bekomme, sodass ich mit niedrigeren ISO arbeiten kann, ein helleres Video mit weniger Rauschen.

Ah, es geht um Videos.
1) Das sollte Deine Cam über die Blende/Belichtungszeit und die Iso-Einstellung regeln können. Wenn das nicht ausreicht gibt es Graufilter für genau diesen Fall.

Wie schaut der Raum denn aus, was möchtest du Filmen und was ist dein Equipment? :)

Für Videoaufnahmen sind Dauerlichtsoftboxen natürlich eine gute Sache, und ich persönlich würde aufjedenfall Softbox kaufen, bei denen man die Leuchtmittel austauschen kann, da eine Softbox idr ja länger hält als das Leuchtmittel selber

Ja, deswegen hab ich ja Dauerlicht geschrieben, dass Licht soll halt Dauerhaft leuchten

Also je heller der Raum ist, umso weniger benötige ich an ISO, durch das ISO ensteht ja das Rauschen!

Meine Frage war eben, kann es sein dass ich den Raum zu stark beleuchte?

Erklärung: Wenn ich mit Standard in der Sonne filme, wird alles durch die starke Sonneneinstrahlung zerstört, kann es sein dass ich meinen Raum zu stark beleuchte, oder ist es nur möglich, dass ich zu schwach beleuchte?

----
Je besser der Raum beleuchtet ist, umso weniger muss die Kamera leisten (also weniger Rauschen)

--

Die Beschreibung bei Amazon ist leider sehr dürftig:

Bei Walimex kann ich verschieden starke Leuchtmittel einsetzen, dies ist scheinbar nicht bei jeder Box möglich!
Walimex gehört ja zu den hochpreisigieren Softboxen

Die Daylight 250 von Walimex bietet scheinbar mit einer einzigen Leuchte 625 Watt!
Walimex Spiral-Tageslichtlampe (125 W, entspricht 625 W

Also 625 Watt mit einer Einzelnen Softbox (Nur ein Leuchtmittel)

(Es geht darum, dass die Walimex wohl in diesem Preisbereich die höchste Leistung pro Softbox bringt)

Die Wattangaben verwirren mich leicht, da es 2 verschiedene gibt

Bei diesen Set habe ich pro Box 500 Watt (4x125)
https://www.amazon.de/Fotostudio-St...8&qid=1526230547&sr=1-7&keywords=softbox&th=1

Also noch ein bishen schwächer als die Einzelne Box, obwohl dort 4 Leuchtmittel verbaut sind

Naja, ich komme aus der Fotografie, daher kann ich es nur ein bisschen Vergleichen. Aber um mehr Licht als die Sonne zu erzeugen, braucht es schon 1,2KW-Blitzköpfe aus relativer Nähe.
Die Sonne macht unglaublich viel Licht^^
Aber vielleicht wird es nur durch die Sonne "zerstört", weil Deine Cam versucht die Schatten, die durch das Sonnenlicht entstehen so weit aufzuhellen, dass noch Zeichnung ihn ihnen erscheint, und deshalb die hellen Stellen ausbrennen. Meiner Meinung nach ist das eine Einstellungs-Sache Deines nichtgenannten Videoaufnahmegerätes. Da reicht der Kontrastumpfang der Cam einfach nicht aus um gleichzeitig die hellen sowie die dunklen Stellen vernünftig durchzuzeichnen, und die Cam entscheidet sich für ein Übel (oder sogar für zwei Übel, indem es auch die Schatten absaufen lässt .. wer weiß^^).

Zuletzt bearbeitet:
Naja,

ich hatte ja noch nichts im Eisnatz, deswegen schwanke ich derzeit zwischen den Walimex, also erstmal nur eine Einzelne Softbox mit 625 Watt, und schauen was dabei rauskommt, ob das Ergebniss erzielt werden kann.

Oder gleich ein Set aus mehreren Boxen kaufen, was 2500 Watt für 250€ verspricht mit 3 Softboxen!

Beim Walimex haben 3 Softboxen 1875 Watt, also ist das Set ein bishen stärker!

Vielleicht ist das Walimex auch maßlos überteuert und es ist deswegen besser zu etwas anderem zu greifen, der größte Vorteil ist eben, dass es aus Deutschland ist, eine bekannte Firma und man die Leuchtmittel problemlos nachkaufen kann

Und bei dem anderen ist es vielleicht übertrieben, vielleicht nur Werbung, oder vielleicht ist es auch deutlich besser als Walimex

---

Die Frage ist halt, werde ich über Ziel hinausschießen, vielleicht brauche ich garnicht soviel Watt, in einem normalen Arbeitszimmer, die Walimex gibt es schließlich in mehreren Fassungen, und 625 Watt ist die stärkste, es kann also sein, dass 625 Watt für meinen normalen Raum (20qm) schon vielzuviel sind
Ergänzung ()

Diese Leuchten hier wirken irgendwie besser und hochwertiger als die Walimex und sind im Amerikanischen Raum scheinbar sehr beliebt!

Weswegen ich mir unsicher bin, ob ich die Walimex nehmen soll, oder diese hier, welche scheinbar mehr Watt für weniger Geld bieten!

Also die Walimex sind scheinbar maßlos überteuert und man bekommt möglichweise für weniger Geld mehr Qualität und Leistung.

Hier hat eine Leuchte schon 1000 Watt, während Walimex maximal 625 Watt bietet!

https://www.amazon.com/gp/product/B...&linkId=e2d80a6e0b86e023d0d30d8f68af0746&th=1

---
Die Frage ist nur, kann es sein dass meine Beleuchtung zuviel Watt hat, sodass ich kein Brauchbares Ergebniss mehr erziele?

Der Raum ist also zu stark beleuchtet, für das gewünschte Ergebniss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß ist denn dein Raum???
Für ein 5qm Raum ist das viel zuviel, willst du eine Eissporthalle beleuchten "etwas" zu wenig ;-)

Falls das Leuchten zu hell wird kannst du vor deine Kamera (welche?) Einen ND-Filter schrauben, den Shutterspeed hochstellen (anstatt fps x2 dann fps x4), oder eben den ISO Runterstellen.
Was natürlich immer schwächer wird sind die Schatten, aber ich weiß ja nicht was du Filmen möchtest
Also in kurz, du kannst zu helle Softboxen mit der Kamera ausgleichen :)

Der Raum ist so 25qm und es soll eben die Location beleuchtet werden, dass Sichtfeld soll beleuchtet werden, und die Kamera wird wärend der Aufnahme nicht bewegt

Meine Vermutung ist eben, dass es im Gesicht zuviel Licht wirft, sodass die Person nichtmehr erkennbar ist!

---

Lieber das Walimex oder den Hersteller aus Amerika?

Walimex bietet pro Leuchtmittel ein starke Leistung (1x 625 Watt) die andere Box hat 1000Watt (durch mehrere Leuchtmittel)

Die günstigere Box ist umfangreicher und Walimex ist möglichweise einfach überteuert?

---

Box mit 1000 Watt ( durch 5x200 Watt )
Die Box ist aber fertig, und ich bin mir nicht sicher, ob ich dort noch stärkere Leuchtmittel intstallieren kann, da kaum ein Unterschied erkennbar ist

https://www.amazon.com/dp/B00FG5FU8G/ref=emc_b_5_i?th=1

Hier nochmal: Es ist nun ein Set aus 3 Softboxen, und eine Box liefert nun über 2000 Watt

Ich kann nicht erkennen, ob es genau die selbe Box ist, nur der einzige Unterschied ist, dass dort ein stärkeres Leuchtmittel installiert ist?

Kann ich bei der Box mit 1000 Wattt noch stärkere Leuchtmittel verbauen, oder ist die Technik in den Boxen unterschiedlich, sodass es besser ist die stärkste Box zu kaufen?

https://www.amazon.com/dp/B00FG5G31E/ref=emc_b_5_i

Hier die Einzelnen Leuchten: https://www.amazon.com/Fovitec-Stud..._rd_wg=YY7ZF&refRID=MSNY7B1C228BSSZW64V5&th=1

Sind die Leuchten eigentlich untereinander kompatibel, oder muss muss man schon immer die Leuchte vom Hersteller nehmen?

Fazit: Insgesamt bietet der US Hersteller, mehr Watt für weniger Geld, und die Aufmachung wirkt profesioneller, als bei Walimex. Walimex bietet eine starke Leuchte, während der US Hersteller mehrere Leuchten bietet, welche sich einzeln aktivieren lassen.

Bei teuereren Modellen verwendet auch Walimex die Technik mit mehrere Leuchtmitteln?

Walimex:
https://www.amazon.de/Walimex-Dayli...e=UTF8&qid=1526241259&sr=8-7&keywords=walimex

Walimex Leuchtmittel: https://www.amazon.de/Walimex-Spira...coding=UTF8&psc=1&refRID=8C585XV7JGY5Y2M30JJP

Walimex ist also deutlich teuerer und bietet möglichweise weniger? Es kann aber auch sein, dass die Qualität von Walimex schon deutlich besser ist, als die vom günstigeren US Hersteller!

----
Für welchen Zweck sollen die schwächeren Leuchtmittel den existieren, wenn es nicht sein kann, dass man zuviel Watt hat?

625 Watt ist die stärkste Leuchte und es gibt davon 9 verschiedene Stärken, ich denke also schon dass man die richtige Watt Anzahl benötigt, für den richtigen Anspruch

Sie sind günstiger in der Herstellung, bei besonders kleinen Räumen wird es unnötig warm, und wie gesagt, die Schatten sehen bei starkem Licht anders aus, manche Leute wollen wirklich nur den Vordergrund beleuchtet haben, dafür sind die schwächeren Leuchten ganz gut :)

Also du möchtest dich selber Film, wie eine Art Podcast? Wieviel von dem 25qm Raum sieht man denn? :)

Kannst Du die Belichtungsmessung Deiner Cam so einstellen, dass sie die Helligkeit nicht über das komplette Bild misst, sondern an der Stelle wo das Gesicht des Protagonisten ist?
Dann zieht sie eventuell nicht die Belichtung nicht so hoch, dass das Gesicht ausfrisst. Ist dann halt nicht "Standard", sondern ein anderer Modus.

Also für deinen Einsatzzweck kannst du selbst Baulichter nehmen. Wichtig ist halt einfach nur das die Dosierung stimmt eine Fläche hast um das licht etwas zu streuen und nicht direktes hartes Licht zu haben.

https://www.youtube.com/watch?v=AHi35Q__WeY

du solltest dich im bereich der videolampen umsehen.

baustrahler mit 1000w heizen nicht nur wie blöde, sondern sind wegen der brandgefahr NICHT zu empfehlen. vorallem, wenn ein diffusor davor soll.

das zweite problem mit "irgend"welchen lampen ist die überschneidungsgefahr der bildfrequenz mit dem flackern der lampen (streifen im bild).

ich würde sowas nehmen:

https://www.amazon.de/Neewer-Videol...F8&qid=1526303537&sr=8-16&keywords=videolicht

wenn das licht zu hart ist, kannst du dünnes papier oder einen dünnen stoff davor hängen - eine softbox ist nichts anderes.

Dieses Set hier scheint sehr solide zu sein, und distanziert sich von der anderen und ist gleichzeitig noch ein bishen günstiger als das von Walimex

Was meint ihr dazu?

Das einzige was mich abschreckt ist eine Rezension in welchen behauptet wird, dass die Lampe einen Lüfter hat, welcher lärmt, sodass man die Lampe nicht für Video nutzen kann?

Ansonsten wirkt das Set wirklich sehr gut, ein anderen Kunde meint, dass Walimex, Neewer usw. alles das gleiche ist, Walimex also nicht besser ist, sondern es nur unter verschiedenen Namen verkauft wird etc.

(Der Aufbau wirkt nämlich auf den Produkfotos bis auf dem Aufdruck wirklich immer identisch)

Das hier ist das Set, welches sehr gut aussieht: https://www.amazon.de/gp/product/B00B5IB2MG/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A26GRLKGUCEBZB

Hier die unklare Bewertung: https://www.amazon.de/Life-Photo-Le...coding=UTF8&psc=1&refRID=EA2BD77ZXZJWKZPYK45G

Zurück
Oben