SoftGPU - Win9x Treiber für GPU Virtualisierung

Finalspace

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
354
Hat jemand von Euch schonmal SoftGPU ausprobiert?

Das sind Treiber für Windows 9x mit dem man unter VirtualBox / VMWare Direct3D/OpenGL und sogar Glide GPU Hardwarebeschleunigung möglich wird. Das wird durch ne Mischung aus GPU Emulation und durchschleifen (Wrapper) realisiert.

Ich habe das an einem Abend mal intensiv ausprobiert und es funktionert teilweise.
3DMark 99/2000/2001 geht aber 3DMark 2003 stürzt beim CPU-Test gnadenlos ab.

Performance ist dagegen ist echt Top, selbst bei 1024x768. Ist um mehrere Faktoren flotter als ohne HW-Beschleunigung. Ich würde sogar sagen, man kann damit alte Games aus den Jahren 1999 - 2005 zocken.

Hab das mit VirtualBox 7.0.18 getestet.
VirtualBox 7.1 funktioniert dagegen überhaupt nicht, das ist vollkommen kaputt und läst sich noch nicht einmal konfigurieren.

VMware habe ich aber noch nicht ausprobiert, werde ich aber noch machen.

QEMU geht zwar theoretisch auch, allerdings brauch man da (https://github.com/kjliew/qemu-3dfx/wiki) und das ist nicht einfach zu kompilieren oder die Treiber dafür zu finden. Wobei Treiber habe ich mittlerweile nach tagelanger Suche gefunden, aber zum kompilieren noch keine Zeit gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sidmos6581 und Triple5soul
Ich habe mittlerweile 3D Mark 99 und vieles mehr darin zum laufen gebracht.
Nachdem ich den Auto Patcher für Win98 drüber hab laufen lassen, lässt sich alles installieren und starten.
Musste allerdings SoftGPU erneut installieren, weil durch die Patches DirectX und OpenGL DLL's ersetzt wurden.

Hier sind ein paar Ergebnisse:

Host: AMD Ryzen 9 7950X, 64 GB DDR-5 6000, NVIDIA RTX 3090, Windows 11 Pro, VirtualBox 7.0.18
Virtuelle Maschine: CPU-Profil = AMD Ryzen 7 1800X, PIIX3, 2 GB RAM, 128 MB VRAM, VMSVGA mit 3D-Beschleunigung, Win 98 SE mit CPU+RAM Patch

  • 3D Mark 99 Benchmark (800x600) @ Gesamt 5994 Marks, CPU 99612 Marks)
  • 3D Mark 2000 Benchmark (1024x768) @ 5664 Marks)
  • 3D Mark 2001 Benchmark (1024x768) @ 9364 Marks)
  • 3D Mark 2003 Benchmark (1024x768) -> Stürzt weiterhin beim CPU-Test bei Frame 133 ab
  • AquaMark -> Stürzt ab in den Settings oder wenn man nen Test startet

Ich vermute das irgendwas mit der SSE Virtualisierung nicht stimmt, weil die moderner Anwendungen nicht laufen oder ich sollte ne ältere Version von VirtualBox mal probieren. Version 7 ist generell sehr instabil, selbst mit modernen Betriebssystemen.

Mich würde es auch interessieren, ob das bei Euch auch läuft - bzw. ob das bei Euch besser/schlechter läuft?

Übrigens ich plane dafür nen Tutorial auf Deutsch zu machen, weil die Einrichtung ist nicht ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Geht auch mit deiner Rechner Konfig noch etwas einfacher , und noch mehr an Retro angelehnt ☺️


Finalspace schrieb:
VirtualBox 7.1 funktioniert dagegen überhaupt nicht,

Es gibt auch noch andere Probleme, z.b. mit dem 3DMark03, so was ist alles unter PCEM oder auch 86Box ohne probleme läuft, der Nachteil nur eben bei PCEM, 86Box ist, das die Emulation 1:1 berechnet wird, und daher eine Starke Single Core Leistung benötigt, sollte aber mit dem 7950x keine probleme machen, einen P2 300mhz oder höher mit Voodoo3 zu Emulieren.

https://github.com/JHRobotics/softgpu/issues/101

Finalspace schrieb:
  • 3D Mark 2003 Benchmark (1024x768) -> Stürzt weiterhin beim CPU-Test bei Frame 133 ab
  • AquaMark -> Stürzt ab in den Settings oder wenn man nen Test startet

Ich würde behaupten, das lohnt sich "noch" nicht zu Testen, da ja probleme beim 3DMark03 bekannt sind, und das Ganze Projekt so wie so noch Alpha ist.

Kann aber auch mit vielem zusammenhängen, Virtualbox 6 vlt. besser oder noch älter, weil mit der 7.x oder 7.1 gibt es ja wohl probleme, kann aber auch am Grafikkarten Treiber ob nun AMD/Intel/Nvidia liegen, kann eben an so vielem liegen.

Falls du irgendwie ne möglichkeit suchst alte Retro Games von Win9x mit Voodoo 1&2&3 zu zocken, ist PCEM und 86Box mommentan die beste Wahl.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
PCem und 86Box nutze ich bereits schon und das sehr intensiv und da ist bei AMD K6-III 450 mit Voodoo 3 feierabend. Hab diesbezüglich bereits schon zahlreiche Tutorials dafür gemacht.

Ja man kann damit echt viel spielen, aber viele Spiele ab 2000/2001 gehen quasi nicht mehr - bzw. sind kaum spielbar, wie z.b.

  • No One Lives Forever 1+2
  • Alien Versus Predator 2
  • Need for Speed Underground
  • Alles was eine GPU mit Shader benötigt
Dazu läuft der K6-III mit PCem auf dem 7950X nicht mit 100% Emulation und es gibt Soundlags, je nach Spiel.
Mit 86Box ist schon beim Pentium II mit 300 MHz bei mir schluss.
 
Finalspace schrieb:
No One Lives Forever 1+2

Da ist wohl die Hardware, bzw. was PCEM (Durch Roms zu verfügung stellt einfach zu schwach).

Für No One Lives Foreve ist nur die Voodoo3 der Bremsklotz, das lief selbst auf einer Echten Riva TNT1 mit gerade mal 11-16FPS bei Niedrigen Details bei 640x480, es lief erst perfekt mit so um die 33-40FPS bei 800x600 mit einer Geforce2MX mit einem P2 333@400Mhz, hatte natürlich die Selber CPU vorher schon.

Beim 2. Teil ist die sache wohl selbst erklärend denke ich mal, jedenfall Lief Nolf2 auf einem AMD Athlon 1200mhz und einer 4400Ti noch wie n Sach Nüsse.

Und bei den anderen Games, ist die Sache wohl auch klar, besonders bei NFS Underground, was aber schon eigentlich die XP Zeit war, und XP auf PCEM kann man komplett vergessen, da reicht noch nicht mal die Stärkste CPU mit 450Mhz aus.

Falls du aber Nolf 1 und 2 Zocken möchtest geht das am Besten mit der Modernizer Mod, auch Online Funktioniert damit.

https://haekb.itch.io/nolf-modernizer
https://haekb.itch.io/nolf2-modernizer

Mit PCEM kanns du am besten alles das Spielen vor 1999, am Jahr 2000 und Später Reichte zwar die CPU mit 300+ noch aus, aber die Voodoo3 nicht mehr so ganz, also im Spezielen für Nolf1 jetzt.

Z.b. Half-Life oder auch Unreal , oder was auch Damals sehr viel Gespeilt habe Moto Racer 1

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TP555 Ja das sind bis auf den Nolf Modernizer keine News für mich. Aber Danke.

Ich zocke schon seit gut 2 Jahren mit PCem und das sind nur einige Beispiel-Games gewesen die nicht damit laufen. Defakto alles ab DirectX 8 ist schwierig. Es mag zwar laufen, aber gut nicht. Alle Lithtech-Spiele wie z.b. Blood 2 laufen nicht mit 60 FPS in PCem.

Und betreffend Voodoo 3. Die wird erst mit einem Pentium III oder Athlon mit ~800 MHz oder mehr ausreizt.
Bei der Voodoo 3 geht T&L nur über Software und da brauch man enorm viel CPU-Power.

Die Liste an Games die unter Windows 10/11 nicht mehr laufen, aber in PCem zu langsam/unmöglich sind wird bei mir immer länger. Deshalb such ich schon lange nach einer Alternative um solche Games wieder zu zocken - ohne mir jetzt alte Rechner hier hinzustellen (was nicht geht, weil ich eh kein Platz für sowas habe).

@TP555 Falls du irgendwie ne möglichkeit suchst alte Retro Games von Win9x mit Voodoo 1&2&3 zu zocken, ist PCEM und 86Box mommentan die beste Wahl.

Dem stimm ich 100% zu, wobei 86Box um einiges langsamer gegenüber PCem ist. Dafür unterstützt 86Box deutlich mehr Hardware, sogar Voodoo 3 3500 mit 100 MHz, was toll klinkt - aber absolut nutzlos ist, weil man die Karte eh nicht ausreizen kann mit der Max-Konfiguration von 86Box.

Blöderweise gibts aber nen Bug in 86Box, wo die eingestellten MHz nicht mit der der tatsächlichen übereinstimmt. Ich habe dafür auch nen Bugreport geschrieben, wurde aber direkt gecanceled - weil es wohl nicht behebbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finalspace schrieb:
Die Liste an Games die unter Windows 11 nicht mehr laufen, aber in PCem zu langsam/unmöglich ist wird bei mir immer länger

Ja ist halt schwierig alles ich weiss.

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Aliens_versus_Predator_2
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Need_for_Speed:_Underground

Ist zwar dann alles nicht mehr wirklich Retro, aber dafür laufen die Games aber auch dann, und sehen dazu auch noch besser Aus, bessere Texturen , Widescreen/UW usw.

Falls du noch weitere Games hast die nicht mehr gehen, bei PCGW krigst du die alle wieder zum Laufen.

mfg.
 
Zurück
Oben