Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Software automatisch zurücksetzen
- Ersteller darkjunta
- Erstellt am
AlanK
Rear Admiral
Für eine Schule oder eine sonstige Bildungseinrichtung oder eine Firma? Oder sprechen wir wirklich nur von einem Gerät?
Viele Geräte:
Sowas nennt sich MDM, bei Android kann ich dir nicht im Detail helfen, im Apple Ökosystem wären das jamf oder iServ.
Viele Geräte:
Sowas nennt sich MDM, bei Android kann ich dir nicht im Detail helfen, im Apple Ökosystem wären das jamf oder iServ.
AlanK
Rear Admiral
Dann möchtet ihr ein kleines MDM haben, auch Stichwort App pflege, Rabatte, Diebstahlschutz und Tracking.
Wobei ich Android vielleicht nicht als sehr sinnvoll sehe je nach Einrichtung.
Die wenigsten Android Tablets bekommen lange Software Support.
Wobei ich Android vielleicht nicht als sehr sinnvoll sehe je nach Einrichtung.
Die wenigsten Android Tablets bekommen lange Software Support.
Machen diese Sachen wirklich einen Reset zu einem definierten Zustand? Ich habe da meine Zweifel.
Und er spricht von "seinen Tablets". Glaubst du, er schafft sich neue an?
@darkjunta:
Zumal was heißt Stand von Montag?
Wenn dann am Sonntag was gemacht wurde, ist das ja im Stand von Montag mit drin.
Für mich hört es sich ein wenig nach XY-Problem an. Schildere doch mal was dein Ziel ist, und nicht wie du dir deine Lösung vorstellst.
Und er spricht von "seinen Tablets". Glaubst du, er schafft sich neue an?
@darkjunta:
Zumal was heißt Stand von Montag?
Wenn dann am Sonntag was gemacht wurde, ist das ja im Stand von Montag mit drin.
Für mich hört es sich ein wenig nach XY-Problem an. Schildere doch mal was dein Ziel ist, und nicht wie du dir deine Lösung vorstellst.
Er wird einen Kurs von Montag bis Freitag/Samstag geben und möchte dass ein neuer Kurs am Montag morgen wieder Tablets in dem Zustand haben, wie sie zu Kursbeginn in der Woche vorher waren. Ich kenne das bisher nur von PC die nach einem Kurs wieder in den Ursprungszustand gesetzt werden, damit alle Einstellungen wieder im Standard sind.
S
sa1vador
Gast
bei den tablets den gewüschten zustand herstellen ... dann backup zum GDrive ... der kann dann wiederhergestellt werden .
AlanK
Rear Admiral
Scheinbar möchte er aber die persönlichen Daten löschen und nur die Apps behalten.
A) natürlich will er bestimmt die Updates der Apps dennoch
B) Security patches des OS sollen bestimmt trotzdem installiert werden
Es soll aber wohl der selbe Zustand ohne den Lernfortschritt der Gruppen zuvor.
Mit den payloads des MDM in wenigen mouseklicks für eins oder ein vielfaches Geräte zu erledigen.
iPad Prüfungsmodus wäre auch eine einfache Option aber er ist ja im Android Universum unterwegs.
A) natürlich will er bestimmt die Updates der Apps dennoch
B) Security patches des OS sollen bestimmt trotzdem installiert werden
Es soll aber wohl der selbe Zustand ohne den Lernfortschritt der Gruppen zuvor.
Mit den payloads des MDM in wenigen mouseklicks für eins oder ein vielfaches Geräte zu erledigen.
iPad Prüfungsmodus wäre auch eine einfache Option aber er ist ja im Android Universum unterwegs.
S
sa1vador
Gast
macht meine lösung auchAlanK schrieb:Scheinbar möchte er aber die persönlichen Daten löschen und nur die Apps behalten.
@AlanK Ja ich will die installierten Apps mit Updates behalten.
Das Problem ist, wenn die Kursteilnehmer von Montag bis Freitag meine Aufgaben mit dem Tabletts bearbeiten und meine Plattform nutzen. Laden die sich was runter oder auch die temporären Dateien. Da ich jede Woche 12 Teilnehmer habe, will ich nicht jeden Freitag da sitzen und von Hand alles löschen.
Ursprünglich waren IPads angefordert wurden, aber in der Ausschreibung haben diese Android Tabetts sich durchgesetzt.
Unseren ITler kann ich nicht fragen, der hat von nichts eine Ahnung.
Das Problem ist, wenn die Kursteilnehmer von Montag bis Freitag meine Aufgaben mit dem Tabletts bearbeiten und meine Plattform nutzen. Laden die sich was runter oder auch die temporären Dateien. Da ich jede Woche 12 Teilnehmer habe, will ich nicht jeden Freitag da sitzen und von Hand alles löschen.
Ursprünglich waren IPads angefordert wurden, aber in der Ausschreibung haben diese Android Tabetts sich durchgesetzt.
Unseren ITler kann ich nicht fragen, der hat von nichts eine Ahnung.
AlanK
Rear Admiral
VgV bzw Vergabeverordnungen kenne ich natürlich und weiss auch genau, dass viele Institutionen diese nicht verstehen oder zu lasch und fehlerhaft umsetzen.
Eine Vergabe muss (in Deutschland) herstellerneutral erfolgen, du darfst natürlich nie sagen ich will Apple, oder ich schließe Huawei etc. aus.
Was aber Leistungsverzeichnis konform ist, nicht nur nach Preis auszuschreiben, sondern Punktevergaben oder bestimmte Dinge wie ein MDM zu fordern.
Zusätzlich z.B. DEP Registrierung oder Kompatibilität wegen Erweiterung des Bestandsystems.
Setzt ihr bestimmte Apps ein, Lernmittelfreiheit beachten, steht des Lernenden Wohls und Gleichstellung, DSGVO über allem.
Den Punkt DSGVO und MDM sehe ich hier als entscheidenen Punkt wenn du sagst, du müsstes dies sonst von Hand zurücksetzen.
Hier begibst du dich ggf. auch in eine Grauzone, bist du externer Dienstleister? Dann brauchst du sogar AV Verträge und eine Schulung dazu.
So hätte die Vergabestelle und der Ersteller des LV bereits bessere Arbeit machen müssen und elementar wichtigste Eigenschaften der Geräte anders ausschreiben müssen.
Alle drei großen MDM für diesen Zweck machen das übrigens auch nicht automatisch jeden Tag / jede Woche um X Uhr, aber zumindest mit wenigen Mausklicks für (alle) Geräte.
Wenn euer ITler keine Ahnung hat, dann zu Vorgesetzten gehen, wir alle haben mit Minderleistern und Inkompetenten Menschen zu tun. Wer seinen Job nicht gewachsen ist sollte sich weiterbilden oder am besten einen anderen Job suchen.
Sollte deine Arbeitsqualität leiden oder du nicht die Mittel erhalten die du benötigst um deiner Arbeit nachzugehen, BR oder Vorgesetzte einschalten und dies fachlich und objektiv begründen.
Eine Vergabe muss (in Deutschland) herstellerneutral erfolgen, du darfst natürlich nie sagen ich will Apple, oder ich schließe Huawei etc. aus.
Was aber Leistungsverzeichnis konform ist, nicht nur nach Preis auszuschreiben, sondern Punktevergaben oder bestimmte Dinge wie ein MDM zu fordern.
Zusätzlich z.B. DEP Registrierung oder Kompatibilität wegen Erweiterung des Bestandsystems.
Setzt ihr bestimmte Apps ein, Lernmittelfreiheit beachten, steht des Lernenden Wohls und Gleichstellung, DSGVO über allem.
Den Punkt DSGVO und MDM sehe ich hier als entscheidenen Punkt wenn du sagst, du müsstes dies sonst von Hand zurücksetzen.
Hier begibst du dich ggf. auch in eine Grauzone, bist du externer Dienstleister? Dann brauchst du sogar AV Verträge und eine Schulung dazu.
So hätte die Vergabestelle und der Ersteller des LV bereits bessere Arbeit machen müssen und elementar wichtigste Eigenschaften der Geräte anders ausschreiben müssen.
Alle drei großen MDM für diesen Zweck machen das übrigens auch nicht automatisch jeden Tag / jede Woche um X Uhr, aber zumindest mit wenigen Mausklicks für (alle) Geräte.
Wenn euer ITler keine Ahnung hat, dann zu Vorgesetzten gehen, wir alle haben mit Minderleistern und Inkompetenten Menschen zu tun. Wer seinen Job nicht gewachsen ist sollte sich weiterbilden oder am besten einen anderen Job suchen.
Sollte deine Arbeitsqualität leiden oder du nicht die Mittel erhalten die du benötigst um deiner Arbeit nachzugehen, BR oder Vorgesetzte einschalten und dies fachlich und objektiv begründen.