Software CPU-Z, AIDA64 & 3DMark zeigen nur 3 von 4 Module an?

• Ersteller Ersteller Nozomu
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nozomu

Gast
Hallo ComputerBase,

Ich hab das Problem, dass CPU-Z, AIDA64 & 3DMark nur 3 von 4 Module immer anzeigen, und ich nicht herausfinde, wieso das so ist.

Bei AIDA64 war es schon immer so das nur 3 Module statt 4 angezeigt werden, deshalb weiß ich nicht ob das ein generelles Softwareproblem ist, oder ob dies auf ein Hardwaredefekt hindeutet?

Seit Mitte letztes Jahres ist mir dass das erste mal bei CPU-Z aufgefallen. Ich habe sehr viele Übertaktungsversuche durchgeführt deshalb bin ich nicht ganz sicher, ob durch meine Übertreibung vllt. doch ein Defekt vorliegt, der jetzt einen Slot von MB nicht korrekt ausliest.

Was aber seltsam dennoch ist, das die vollen 32 GB angesprochen werden, somit scheinen alle 4 Slots Funktiontüchtig zu sein. Der Taks Manager bestätigt mir es sogar und auch HWInfo gibt mir recht durch die RAM Sensoren und dem Verfügbaren Speicher von 3200 MB.
Quad Channel wird bei CPU-Z oder auch AIDA64 Memory Benchmark auch angezeigt.

Von der Leistung passt es ebenfalls, Spiele zeigen keine Auffälligkeiten und AIDIA64 Memory Benchmark rechnet auch korrekte Werte.

Hier meine Hardware:

Intel Core i7-7800X
ASUS Prime X299-A
4x8 GB G.Skill Trident Z RGB F4-3866C18D (2× Dual Kits)
EVGA GeForce GTX 1070 FTW
EVGA SuperNOVA 850 T2 Power Supply

Ich hoffe das die Angaben meines Systen und Beschreibung euch weiterhelfen, um mein Problem auf die Spur zu kommen.

MfG
HEDT

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mal MemTest86+ mit allen Modulen und dann einzeln. Dann siehst du ob ein Ram defekt ist.
Wenn alles passt dann mach mal BIOS Reset. Hilft

@Makso

Reicht auch MemTestPro? Da kommen keine Fehler. BIOS Rest habe ich auch schon oft durchgeführt. Erst heut wieder da ich zuviel eingestellt hatte ^^

Aber wenn Quad Channel, volle 32 GB und die Werte bei AIDA64 Memory Benchmark hinhauen, dann kann doch kein Riegel Defekt sein? Die Spiele laufen ebenfalls unauffällig.

@Was_denn

Im BIOS werden alle 4 Ramriegel angeben.
HWINFO zeigen auch alle 4 RAM Temp Sensoren an und funktionieren auch.

Hier mal Werte von HWINFO:

Unbenannt (1).PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Dann funktioniert ja alles wie gewollt . Hier zeigt sich das auch teure Programme nicht immer die besten sind .

• Gefällt mir
Reaktionen: Nozomu
Also liegt hier einfach nur ein Softwareproblem vor und man kann ein Hardwareproblem zu 100% ausschließen?

Kann es vllt. damit zutun haben dass die Speicher nicht bei ASUS in der Memory Kompatibilitätsliste aufgeführt werden?

Denn bei AIDA64 wurden von anbeginn immer nur 3 Riegel aufgeführt.

gibt noch bessere Tools für RAM Diagnose da müsste man einfach schauen ob die SPD´s der Riegel alle Korrekt sind ...

Wegen Kompaktibilitätsliste ... dann dürfte ja gar keiner laufen... tun sie ja aber .

Ein Problem beim Mainboard oder CPU kann man da aber ausschließen?

Was für Tool könnte man da empfehlen?

Da hast du natürlich auch wieder recht.

Lässt sich mit Skylake-X nicht nutzen. So ergeht es allen mit der Plattform(en).

SPD reading/writing is not supported on the Intel Core X-series Processor Family (Skylake-X) due to a lack of the necessary "Intel® Core X-series processor family Datasheet Volume 2" document.

Ohne einem damaligen Ryzen würde ich heute nicht mal wissen ob meine Samsung B-Die sind :D

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
na dann wird auch da das Problem herkommen das nur 3 Riegel angezeigt werden ... in anderen Programmen.

Vermutlich aber wieso eigentlich? gibt es dafür besondere Gründe wieso die das nicht schaffen komplett das auszulesen?

Wahrscheinlich weiß das nicht mal Intel selbst :sex:

HEDT schrieb:
Der Taks Manager bestätigt mir es sogar und auch HWInfo gibt mir recht durch die RAM Sensoren und dem Verfügbaren Speicher von 3200 MB.
Das sollte 32768MB stehen, nicht nur 3200 :D

Üblicherweise ist es ja genau andersrum, die Auslesetools erkennen den RAM, aber er ist nicht adressierbar. Dass der Taskmanager 32GB ansprechen kann, aber die Auslesetools nur 3x8GB erkennen ist schon sehr ungewöhnlich.

Wenn Thaiphoon Burner sogar Probleme mit Skylake-X hat dann hast du doch quasi schon die Lösung für dein Problem, die Tools kommen einfach nicht mit der Plattform klar.

Ich quatsch morgen mal mit Vitaliy was das Problem ist. Wenns wirklich nur an dem DS liegt, das lässt sich auftreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine 32768MB :D

Ja eben, sowas hab ich eben auch noch nie erlebt. Kenne das nur so... entweder er funktioniert und zeigt überall an, oder er ist defekt und der Speicher existiert nirgendwo.

Das Einzige was mir beim Task Manager über Ressourcenmonitor aufgefallen ist, dass unten im Bereich wo Harte Fehler/s stehen, kurz über 100 solche durchkommen und dann wieder verschwinden, aber dennoch immer mal wieder vereinzeln durchtickern und verschwinden. Ist das vielleicht schon ein Hinweis das einer oder mehre eine macke haben?

Es passiert sogar wenn ich beim Energiesparplans zBsp von Ausbalanciert auf Hochleistung oder Ultimative Leistung wechsel. Aber das hat auch mein Bruder mit einem 6700K und Corsair Vengeance LED CMU16GX4M2C3200C16R, deshalb scheint das für mich eher eine Windows Krankheit zu sein.

Was meint ihr dazu?

Hier mal ein Screenshot von:

Unbenannt.PNG

@h00bi

Alles klar, bin gespannt was du erreichst:)

Zurück
Oben