Software/Datenbank für Materiallisten von Schränken, Kommoden etc.

nemac33

Newbie
Hallo zusammen,

zuerst einmal Danke für Jeden, der sich diesen Beitrag anschaut.

Ich bin in Begriff eine Firma, für die Herstellung von Möbel wie z.B. Schränken, Kommoden usw. zu eröffnen. Bislang habe ich alle Skizzen und die dazugehörigen Materiallisten in einem Buch zusammengefasst. Es scheint mir mühsam bei jeder eingehenden Bestellung jedesmal auf's neue die jeweiligen Abmaße herrauszusuchen und dann auf einem Blatt Papier zu kopieren und das ganze dann bei nächsten Bestellung zu wiederholen. Gibt es Software, mit welcher ich die gewünschten Artikel auswählen kann, sodass dann die benötigten Abmaße ausgedruckt werden.
In den vergangenen Tagen habe ich recht viel Zeit im Internet verbracht und so eine Software zu finden, aber ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen ob ich richtig gesucht habe. :freak:
Wenn jemand eine Idee haben sollte, wäre es sehr hilfreich.

Nochmals Danke.

Besten Gruß

Guten Abend!

Nun, da gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du wirst Dich sicher bereits mit dem Thema Buchhaltungssoftware auseinandergesetzt haben.
Bedenke bitte als erstes, dass nicht jede BuHa-Software ein integriertes Warenwirtschaftssystem beinhaltet. Stichwort: Seriennumernverwaltung!!!
Software-Lösungen, welche dies vereinen, werden üblicher Weise als ERP-Software bezeichnet.

Nun zu deiner ursprünglichen Frage:
Viele Warenwirtschaftssystem / ERPs erlauben es, zusätzliche Dokumente zum Produktdatensatz hinzuzufügen, dies könnte beispielsweise deine technische Zeichnung sein.

Weitere Anmerkung am Rande:
Wenn Du sowas wie Ursprungszertifikate des verwendeten Holzes dokumentieren willst / musst, so sollten diese idealer Weise deiner Bestellung bzw. dem Wareneingang und Lieferantenlieferschein zuordnungsbar sein. Noch besser wäre es, wenn deine zukünftige Lösung automatisch erkennt, welches Material in welchem Produktions- bzw. Kundenauftrag verwendet worden ist.
Klingt das schlüssig?

Für eine komplette Lösung zur Fertigungssteuerung bzw. -Überwachung, wirst Du auf ein s.g. Produktionsleitsystem oder MES / Mom (Manufacturing Execution System / Manufacturing Operations Management) zurückgreifen müssen.

Um ehrlich zu sein, so eine mega geile Industrie 4.0-Lösung kommt ganz schnell auf eine sechsstellige Summe und ist für den Anfang sicher etwas über das Ziel hinaus.

Die Erfahrung zeigt, dass viele (kleinere) Firmen primär ein kleineres ERP verwenden und die Dokumentation zu Produkten via Word / PDF pflegen.

Weitere Fragen?

VG Je_Tho

Nachtrag: Nicht die verwendete Software entscheidet über deinen Unternehmenserfolg, doch kann sie es ein Stück weit unterstützen.
In diesem Sinne wünsche ich Dir erfolgreiches Gelingen und ein gutes Händchen für das erreichen Deiner Ziele! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nemac33 und Sparta8
WOW gerade eben bin ich Dank dir JeTho mal wieder schlauer geworden. Super Aufklärung. Ich werde mich innnerhalb der kommenden Tage mit sämtlichen deiner Anmerkungen beschäftigen.

Wahrhaftig herzlichen Dank.

Besten Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Je_Tho
Zurück
Oben