Software für administration

DaMoN1993

Commander
Hallo,
ein freund von mir hat einen eigenen root-server, und stellt mir seinen FTP-serverzugang (der logischerweise auf dem root ist :P) bereit.
letztes mal hat das nicht alles so gefunzt wie ich wollte, und ich hab nen anderen server genommen, der ist aber nicht wirklich gut.
Er stellt mir seinen server wieder bereit, aber um das ganze für ihn und für mich leichter zu machen würd ich ihm gern die passende software empfehlen.
Wenn möglich sollte folgendes vorhanden sein:
Webinterface für mich um übersicht über die FTP-Serverdaten zu erlangen, FTP-accs anlegen etc.
Zugriffsrechte verwalten
und für ihn halt volles admin programm.
auf dem server läuft Windos Server 2007 (glaub ich, könnt auch 03 sein)
auf dem FTP wo ich drauf ausgewichen bin läuft ISPcp, nur google hilft mir da nicht wirklich.
MfG
NoMad

entweder server 2008 oder Server 2003 (R2)

also, wenn du jetzt linux gesgt hättest, hät ich das verstehen können, das es nicht ganz so leicht ist ^^

also, wenn es nur FTP sein soll, dann würd ich denn IIS empfehlen, der schon installiert sein sollte. Das ist der Webserver von MS.
Dieser ist auch leicht zu bedienen.
Zugriffsberechtigungen werden über die NTFS-Berechtigungen geregelt.

In wie weit kennst du dich denn mit der Serveradministration von Windows aus? Oder, in wie weit kennst du dich mit windows aus?

mmmh, ich könnte ihn mal fragen ob er für mich nen neuen benutzer anlegen kann, aber webinterface fänd ich besser.
BTW: können eigentlich mehrere RemoteDesktop verbindungen auf einmal auf nem server verwaltet werden?
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_FTP_servers
hier stehen einige server, aber nur der "rampus" für mac hat ein webinterface...
falls jemand noch ideen hat bitte melden.
MfG
Damon
edit: oh, hab mir zeit gelassen beim schreiben^^
@rony:
ich kenn mich mit serveradministration naja, mittelgut aus, mein freund denke ich schon eher besser^^
normal windows bin ich recht gut (eigenlob stinkt^^)
ich google erstmal ein bisschen nach IIS.
Danke,
NoMad

Zuletzt bearbeitet:
also, user werden ganz simepl in der benutzerverwaltun oder im AD (Active Directory) angelegt. Letzteres ist aber nur verfügbar wenn er zu einer Domäne gehört, oder ein ein Domain Controler (DC) ist.

die user die du dort anlegst, kannst du dann in einer gruppe zusammenfassen (z.B. FTP_user)
und dieser gruppe gibst du dann die rechte, oder du addest jeden user einzeln, das kann man machen wie man will.
Also mit adden und rechte geben mein ich:
Rechtsklick auf den "root" ordner der freigeben werden soll, ddann unter den NTFS berechtigungen die user oder gruppen hinzufügen.

Nun kannst du im IIS einen neues FTP verzeichnis hinzufügen, und sagen das die NTFS berechtigungen, auhc für die login berechtigungen benutzt werden.
Theoretisch könntest du auch sagen, das der lokale login der rechner genommen wird, doch diese baustelle wäre zu groß für dich ;)

ok, eingestellt werden kann alles erst morgen, wir "probieren dann unser glück".
er hat auch xampp drauf, wenns mit IIS net klappt müssen wir halt einmal so alles einrichten.
müssen wir damit andere die dateien auch sehen können erst noch ne NTFS-Gruppe ohne PW und so erstellen die read-only access hat?
letztes mal ist es daran gescheitert dass man nur auf die dateien zugreifen konnte wenn man User und PW angegeben hat, das ist aber nicht möglich bei dem was ich mache.
welche software er da genommen hat weiß ich nicht...
MfG
NoMad

xampp übernimmt aber nicht die ntfs berechtigungen (deswegen hab ich iis)
du kannst ja den user "jeder" (fals englische windows version "everyone") hinzufügen, der nur leseberechtigungen hat.
Oder einen benutzer erstellen, der nur lese recht hat...

Wenn ihr einen FTP erstellen wollt, werdet ihr auch sehen, das man sich anonym einlogge kann (ich ein haken am anfang) dieser hebelt aber die ntfs rechte aus. und jeder kann drauf

also mal angenommen es ist alles eingestellt dass 1 nutzer angelegt ist, der überall lesen und schreiben darf, in IIS und NTFS.
Gibt es dann die möglichkeit dass dieser auf das besagte web-interface zugreifen und aministrieren kann?
MfG
NoMad

Ich weiß ja nicht was ihr genau machen wollt....:rolleyes:
Ist IIS nicht unsicher?:freak:
Falls es nur ein FTP-Server sein soll, dann nehmt z.B. Filezilla etc. und erstellt User mit den entsprechenden Rechten die diese haben sollen.;)

Würde den FTP-Server aber auch nicht auf Port 21 laufen lassen!:D

Wenn ihr einen FTP erstellen wollt, werdet ihr auch sehen, das man sich anonym einlogge kann
Wie das bei IIS ist weiß ich nicht aber mit Programmen wie FileZilla etc. ist das definitv blödsinn was du da sagst;), denn man kann anonyme Logins verbieten.

Deinstalliere IIS mach das nur drauf wenn du es umbedingt für irgend eine Webanwenung seitens Windows brauchst. Ansonsten nim bitte nen Apache Webserver. IIS und PHP und MySQL ist ne interessante mischung es geht zwar aber wirklich gut finde ich das nicht.

Der FTP Server von Windows Server ist ne Katastrophe nim deshalb Filzilla Server.

er hat auch xampp drauf,
Warum um Gottes will holt ihr euch nen Root wenn ich davon keine blassen schimmer habt. Deinstalliere sofort den XAMPP das Programm hat auf nem Root Server absolut nix zu suchen runter damit, es gibt absolut keine entschulidung dafür sich das Programm auf nen Root zu installieren, das teil ist für ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN nicht für produktivsysteme. Installiert euch Apache, PHP und MySQL eigenständig drauf anleitung gibt es genug im Internet.

Würde den FTP-Server aber auch nicht auf Port 21 laufen lassen!
Auf welchen Port der läuft ist wurscht ich würde ne FTP zwar generel wenn möglich nur in nem VPN tunnel betreiben. Solange der FTP Server ein Hello Message rausbläst weis jeder worum es sich bei dem ding handelt ;). Ok die standard Bots umgeht man damit natürlich das ist ein Vorteil ^^

Und zu NTFS, FTP und IIS ich glaub ehrlich gesagt nicht das die untereinander verbunden sind vorallem bei FTP kann ich mir das nicht vorstellen und bei IIS weis ich es nicht genau.

Warum um Gottes will holt ihr euch nen Root wenn ich davon keine blassen schimmer habt. Deinstalliere sofort den XAMPP das Programm hat auf nem Root Server absolut nix zu suchen runter damit, es gibt absolut keine entschulidung dafür sich das Programm auf nen Root zu installieren, das teil ist für ENTWICKLUNGSUMGEBUNGEN nicht für produktivsysteme.
Warum um gottes willen kommt nur müll aus deinem mund?
1. wenn du liest weißt du es ist nicht mein Root, es ist der eines kumpels
2. xampp hat er nur drauf weil er ab und an mal dateien die er auf dem root hat auf seinen rechner laden will, 90% ist das ein BF2-server, 9% andere Games.
3. Denk nach bevor du schreibst, tschuldigung aber du weißt nichtmal was er mit dem root macht also kannst du nicht darüber urteilen.
MfG
Damon
PS: thema kann geclosed werden!

Warum um gottes willen kommt nur müll aus deinem mund?
Ignorier ich jetzt mal....

1, Es ist scheiß egal wem der Root gehört XAMPP geört auf keinem fall auf ein Produktiv System wer das auf nem Server installiert handelt grob fahrlässig

2, XAMPP ist definitv das falsche Programm um nur mal eben daten rauf und runter zu laden

3, wie gesagt ist egal XAMPP gehört auf kein Produktiv System

Zurück
Oben