Software für den Download von ganzen Webseiten

darklord93

Newbie
Hey,

zu aller erst würde mich interessieren ob es überhaupt erlaubt ist, Webseiten für den Privatgebrauch Offline zu speichern.
Nun, es gibt diverse Internetseiten im Netz die ich gerne Offline nutzen möchte, leider kommt es zwischendurch auch mal wieder vor das nützliche Seiten plötzlich Offline sind. Gibt es die Möglichkeit eine komplette Webseite Offline nutzbar zu machen? Software wie "WinHTTrack", "Website Ripper Copier" oder "GNU wget" habe ich schon durch aber das brachte alles nicht die gewünschten Erfolge. Vermutlich weil es sich um Seiten mit Java / Flash handelt? Kenne mich da leider etwas zu wenig aus.

Nutzbar sollte die gewünschte Software unter Windows 7, 8.1 oder 10 sein.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen und bin dankbar um jede Antwort!

Mit besten Grüßen
darklord93

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Natürlich hat jedes dieser Programme seine Grenzen, wenn der Webserver die Seiteninhalte dynamisch beim Aufruf generiert oder externe Inhalte eingebunden sind. Such dir also eine Software, die die von dir gewählten Seiten möglichst vollständig speichern kann. Eine perfekte Überlösung gibts sicher nicht.

Leider konnte ich mit den von mir genannten Programme die Webseite nicht mal annähernd speichern.

Mit besten Grüßen
darklord93

Auch Webseiten haben gerade was Grafiken und Bilder angeht ein Copyright. Also Vorsicht, nicht alles geht.

Dynamische Webseiten vollständig zu "speichern" ist praktisch unmöglich. Egal mit welchem Programm du danach wirfst.

markusgo1967 schrieb:
Auch Webseiten haben gerade was Grafiken und Bilder angeht ein Copyright. Also Vorsicht, nicht alles geht.

Mal abgesehen davon, dass es im deutschen Recht kein Copyright, sondern den viel besser definierten Urheberrechtsschutz gibt, ist das private Anfertigen von Kopien immer erlaubt.

IRON67 schrieb:
Mal abgesehen davon, dass es im deutschen Recht kein Copyright, sondern den viel besser definierten Urheberrechtsschutz gibt, ist das private Anfertigen von Kopien immer erlaubt.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig!

Inhalte von Internetseiten sind geistige Schöpfungen und deshalb urheberrechtlich geschützt – das Kopieren ohne ausdrückliche Genehmigung ist damit verboten (Beim Zitieren auch den Quellennachweis nicht vergessen).

Das Anfertigen von privaten Kopien bezieht sich lediglich auf Kopien von Medien, die ich legal erworben habe und von denen ich zum Schutz vor Verlust Kopien anfertige. Aber auch hier gilt die Einschränkung, dass kein Kopierschutz ausgehebelt werden darf. Und 100 Kopien für Freunde und Bekannte geht auch nicht.

Ansonsten wäre es ja die perfekte Ausrede für die Chinesen, jede Technik zu kopieren. Aber nur für den privaten Gebrauch, versteht sich. :-)

Zurück
Oben