Software für Dokumenten Digitalisierung mit automatischer Benennung der Dateien

Hallo,

ich möchte gern meine Dokumenten Digitalisieren und suche eine Software die anhand des Inhaltes des Dokumentes einen Dateinamen vergibt.

Gibt es sowas oder brauche ich für so was zwingest einen Dokumentenscanner.

Danke

Habe ich mir angesehen aber konnte nicht rausfinden wo oder wie ich das einstellen kann das es meine Dokumente automatisch aufgrund des Inhaltes Bennent. Und auch Google hat mir dazu nicht viel ausgespuckt.

Wie soll das gehen? Bei einheitlichen Dokumenten würde es da wohl Lösungen geben. Sonst würde eine Automatik nur wirres Zeug auslesen und ob das als Dateiname tauglich ist wäre dann die Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Black_Devil_Tbg
Also wir haben "Automatic PDF Processor" (dt. Firma Gillmeister Software)
Da kann man Dokumente durchsuchen und mit den gefundenen Texten allerlei Dinge anstellen. u.a. umbennen, in bestimmte Ordner kopieren oder verschieben usw.

ABER ich weis nicht ob es nur nach Schlagwörtern durchsuchen kann und ob es andere Dateitypen als PDF bearbeiten kann und es ist Win-exklusiv.
Ist üblicherweise auf einem Win-Server installiert und überwacht einen (oder mehrere) Ordner und arbeitet die Dateien darin ab...

Es gibt eine kostenfreie 30-Tage Demo, da kannst du dir das mal anschauen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg
Da wirst du um einen Scanner nicht herumkommen. Wie sonst soll der Weg vom Papier zum digitalen Dokument aussehen. Die gängigen Scanprogramme können ein durchsuchbares PDF erstellen, den Dateinamen mit Scandatum usw. versehen, aber m.W. gibt es noch kein KI-gestütztes Programm, das einen Dateinamen anhand des Inhalts generiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Black_Devil_Tbg und coasterblog
Ich hab beruflich (ELO) und privat (ecoDMS) mit so etwas zu tun und eine automatische Benennung gibt es, nur nicht so wie du dir das wünschst. Die sieht in etwa so aus: Datum/Uhrzeit (Std./Min./Sek.) ..... .pdf oder .tiff

• Gefällt mir
Also ich abe soeben nbochmal geschaut.
Das Programm, was ich in Post #6 nannte, kann das, was du suchst, musst es nur konfigurieren.
Es müssen aber PDFs mit lesbaren Text sein ein Scan oder Foto muss vorher wohl durch nen OCR...

• Gefällt mir
Black_Devil_Tbg schrieb:
das es meine Dokumente automatisch aufgrund des Inhaltes Bennent
Paperless-ngx hat im Hintergrund eine Datenbank. Der Dateiname wird vollkommen irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk und Black_Devil_Tbg
Paperless benennt Dokumente auch sehr wohl bis zu einem gewissen Grad automatisch.

Als erstes werden mögliche Datümer für dein Dokument selektiert. Das kannst du auch anpassen, z.B. eins der vorgeschlagenen, aus dem Dokument geparsten selektieren.

Dann kannst du Korrespondent und Dokumententyp pflegen.

Dabei kannst du aus vielen Optionen wählen:

1718477410887.png

Die Maske sieht dann so aus:

1718477462572.png

Das heisst, nach einiger Zeit werden Typ und Korrespondent automatisch richtig erkannt. Das Datum ist mit wenigen Clicks geupdated.

Der Name der Datei, wenn ich sie dann runterlade ist automatisch:
Datum Korrespondent Titel
also im obigen Falle
2022-06-24 FC Köln Dauerkarte Saison 22-23.pdf

Aber auch das Format ist anpassbar.

• Gefällt mir
Zurück
Oben