Software für Foto- und Videobearbeitung

funkflix

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe die letzten 2- 4 Jahre Photoshop- und Premiere Elements verwendet und das war für mich primär eigentlich in Ordnung.

Hab aktuell ein Hardware-Upgrade gemacht und die Installation der beiden Tools isr mehr als nur nervig.. Photoshop konnte ich noch
relativ einfach aktivieren, Premiere ging garnix mehr und jetzt nach paar Tagen schreit Photoshop auch ständig nach einer funktionierenden Regisitrierung, obwohl ich das eigentlicvh schon aktiviert hatte...

Hab jetzt mal bei Adobe umher geschaut, aber finde z.B. nur das Photoshop-Abo für ~ 15€ im Monat.. Das ist doch komplett Banane? Ic h hätte wieder gerne soways wie "Elements"..

Gibt es denn irgendwas mit Foto- plus Videobearbeitung was für mich als "Semi" Sinn macht?

Danke und Grüße,

funkflix

Video:
magix video deluxe für 29,90€ gibt es oder magix vegas pro 20 für ab ca 300€
https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/
https://www.vegascreativesoftware.com/de/vegas-pro/#productMenu
https://www.notebooksbilliger.de/magix+vegas+pro+20+728405

oder auch ca ab 300€
Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

foto: gimp (kostenlos)
https://www.heise.de/download/product/gimp-4678

foto und video eigentlich immer 2 versch. softwares,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Otorva
Zur Bildverwaltung und bearbeitung kannst du dir auch mal Darktable ansehen. Kommt elements naeher als Gimp.

Brilliante Bildbearbeitung findest du auch bei AffinityPhoto

Video: Kdenlive Meiner Meinung nach eines der maechtigsten und dabei intuitivsten Videobearbeitungstools.

Thorque schrieb:
Blackmagic Design DaVinci Resolve Studio
wollte ich gerade als alternative nennen. Die nicht Studio Version duerfte mehr als ausreichend sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
denke ich auch, wahrscheinlich reicht sogar magix video deluxe erstmal

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meh.. da passt mir Preis/Leistung nicht, wo es doch so grossartige Tools fuer weniger Geld gibt

29,90 für magix video deluxe für normalen gebrauch halte ich als fair.

Bildbearbeitung: Affinity, das ist gerade in Version 2 mit 40 Prozent Rabatt gegangen.

Kann mich auch nur für Resolve aussprechen, grundsätzlich gratis und wenn du dann doch mal mehr brauchst, gibts für einmalig 300€ die Studio Version mit allem drum und dran. Wird auch im professionellen Bereich (hauptsächlich Colorgrading) eingesetzt und es gibt mittlerweile massig Tutorials und auch Plug ins dafür.

Zur Bildbearbeitung find ich auch die Produkte von Affinity denen von Adobe am nächsten.

Lass bloß die Finger von den Magix Produkten. Ganz ehrlich. Ich hab mir im Oktober LEIDER Video Deluxe gekauft und es ist ein instabiles, verbuggtes pile of sh*t. Ich dachte auch, für die 2x im Jahr Videos cutten geht das schon. Pustekuchen. Der Support hat sich nach 5 Tagen bemüht mir eine 0815 Standard Antwort zu schicken. Bitte nicht kaufen und bitte nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Maviba, jlnprssnr und eine weitere Person
Danke für den Hinweis mit msgix

Von Davinci Resolve gibt's eine Gratisversion, die grundsätzlich einen riesigen Funktionsumfang bietet, jedoch eingeschränkte Unterstützung für GPU Beschleunigung.

Auf jeden Fall einen Test wert!

madmax2010 schrieb:
wow, wie da der Umfang mittlerweile aussieht. Ich kenne das noch zu Anfangszeiten und nur für KDE/Linux? Gibt es auch für Windows. Ist auf jeden Fall eine (kostenlose) Alternative zum bereits genannten.

Danke mal für die ganzen Antworten, werde mir die Vorschläge mal genauer anschauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Adobe geht halt nur mit legalen Versionen und bezahlen. Deine aktivierungskey wurde wohl in zwischenzeitlich als illegal eingestuft. Vor 2-4 Jahren gekauft? Abo Pflicht wurde vor 6 Jahren eingeführt.
Ich empfehle auch affinity Photo (ca. 40€ für ein Jahr Updates, danach noch voll Funktionsfähig) und davinci (free), die laufen auch auf ältere pc gut.

Zuletzt bearbeitet:
Affinity gilt nicht nur für ein Jahr Updates sondern bis zum nächsten großen Versionssprung. Von 1 auf 2 warens jetzt doch schon einige Jahre und man kann nur hoffen, dass Serif so weiter macht.

chrigu schrieb:
Adobe geht halt nur mit legalen Versionen und bezahlen. Deine aktivierungskey wurde wohl in zwischenzeitlich als illegal eingestuft. Vor 2-4 Jahren gekauft? Abo Pflicht wurde vor 6 Jahren eingeführt.
Sorry, sowas liest sich höchst unseriös. Für so einen Tip braucht man einen 4 Tage alten Thread nicht extra aufwärmen.

Ich hab meine Creative Suite 6 von 2012 vor wenigen Tagen auch noch installiert und aktiviert bekommen. Wenn man Software kauft, dann steht sie Dir auch zur Verfügung. Daran hat sich auch Adobe zu halten.
Warum sollte Adobe den Key als "illegal" eingestuft haben? Wie kommst Du darauf?

Registrierung ist übrigens von Aktivierung zu unterscheiden. Registrierung und "Adobe ID vervollständigen" ist völlig freiweillig und kann übersprungen und ausgeblendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: scheru
Hatte beides Mitte 2020 bei Amazon als digitale Version gekauft, aber wie gesagt der Aktivierungsprozess ist mittlerweile leider alles andere als optimal, bzw. geht teilweise nicht mehr.

Hab mir jetzt erst mal Affinity Foto 2 gekauft, mir ist eingefgallen, dass ich das ja auch schon auf dem Ipad
sporadisch nutze. :)

Bzgl. Vidosoftware schau ich dann nochmal wenn ich akut Bedarf habe.

AwesomSTUFF schrieb:
Lass bloß die Finger von den Magix Produkten. Ganz ehrlich. Ich hab mir im Oktober LEIDER Video Deluxe gekauft.

Hallo,

ICH benutze Video Deluxe Premium seit 2019 und letztes Jahr Prox 14 dazu gekauft und bin völlig

zufrieden mit den Programmen. Bei Magix kannst du dir für 30 Tage die Programme installieren,

ausprobieren ohne etwas zu kaufen und danach selbst entscheiden ob es für dich etwas taugt.

Danach nur noch bezahlen und ohne neu zu installieren Aktivierungs code eingeben und ... DEINS

Einschränkung in der Testphase sind Videos für maximal 3 Minuten wenn du mit schneiden fertig bist

zu exportieren in dein gewünschtes Format und die fehlenden Effekte die noch nicht nutzbar sind.

Den HEVC Codecs muss einmalig mit € 5,00 später dazu gekauft werden.

... und noch etwas. Du darfst die Software auf 2 Geräten gleichzeitig nutzen.

:cheerlead: meine 2 Löffel Senf

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben