Software für KIOS-Modus Win11 iOT

MartinBase

Newbie
Hallo zusammen,

im Rahmen eines Kundenprojekts installieren wir mehrere Monitore an unseren Anlagen, auf denen der Kunde seine Werbung anzeigen möchte.
Zum Einsatz kommt ein kompaktes Display mit integriertem Rechner und dem Betriebssystem Windows 11 IoT Enterprise.
Die Monitore sind über das Netzwerk mit dem Hauptrechner bzw. dem Büro des Haustechnikers verbunden.

Da für den Kiosk-Modus Windows 11 Pro erforderlich wäre, sind wir auf der Suche nach einer kostenlosen Softwarelösung, um die Werbeinhalte zuverlässig darzustellen.

Anforderungen sind:
  • Nur Anzeige von Werbung (keine Touch-Funktion nötig)
  • Fernzugriff über den Hautechniker im gleichen Gebäude.
  • Automatischer Start der Werbung nach einem Stromausfall oder Neustart

Für jeden Tipp oder eine Empfehlung zu geeigneter Software wären wir sehr dankbar!

gruß
Martin

Hi Martin,

in welcher Form liegt euch denn die Werbung vor?

Im Zweifelsfall kannst du den Webbrowser einfach mit nem cmd parameter aufmachen, dann öffnet er dir die von dir übergebeneSeite und da kann auch mit übergeben werden, dass der im Vollbild aufgemacht werden soll.
-> als cmd/powershell skript abspeichern und über den Autostart aufrufen.
Um eine Touch Funktionalität zu deaktiveren würde ich vermutlich einfach das Eingabegerät im Gerätemanager deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Warum kein „Digital Signage System“? @MartinBase

Xibo oder Screenly sind Namen dafür.

die Werbung soll als Bild dargestellt werden, kein Homepage. Vielleicht alle paar Tage ein neues Bild.

Die ganzen Digital Signage Systeme kosten Geld. Unser Kunde stellt sich an, da er mit der Werbung kein Geld verdienen wird.

Wofür wirbt der Kunde denn? @MartinBase
Werbung muss für irgendwas gut sein, selbst wenn es nur der Speiseplan der Kantine ist.

MartinBase schrieb:
die Werbung soll als Bild dargestellt werden, kein Homepage. Vielleicht alle paar Tage ein neues Bild.

Das geht auch per Vollbild im Browser.

BFF schrieb:
Werbung muss für irgendwas gut sein, selbst wenn es nur der Speiseplan der Kantine ist.
Es handelt sich um ein Büro mit einem integrierten Ristorante. Ich gehe davon aus, dass die Speisekarte vor allem für die dort arbeitenden Mitarbeiter gedacht ist

BFF schrieb:
Das geht auch per Vollbild im Browser.
Ich werde die Idee am Montag vorschlagen. Mir hätte sonst keinen anderen Vorschlag

Ist das sicher, dass Windows 11 IoT (Enterprise) den KIOSK-Mode nicht unterstützt? Kommt mir irgendwie komisch vor weil das doch für genau solche Zwecke geschaffen wurde.
Der Edgebrowser unterstützt jedenfalls einen KIOSK Mode um nur bestimmte Seiten aufzurufen.

Im Netz steht was von Win11 Pro. Ich kann es mir Montag anschauen.

Du brauchst hier keinen Kiosk Mode, es gibt ja (scheinbar) keine Eingabegeräte. Der Kiosk Mode soll ja verhindern, dass der Nutzer aus der Oberfläche ausbrechen und im Rahmen seiner Rechte am System fummeln kann.
Starte einfach ein Video oder eine PowerPoint Präse per autostart cmd im Vollbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben