Hallo Zusammen
Zum Start meiner Selbständigkeit habe ich bei der Wahl der Software vor allem auf vorhandene Software und Open-Source Lösungen zurückgegriffen, was anfangs auch ausgereicht hat. Mittlerweile ist meine Auslastung aber so hoch, dass ich mit meinen vielen verschiedenen Lösungen einen zu grossen zusätzlichen Aufwand habe und eine Art rechnungsversendende-Wollmilchsau suche
Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Programmen:
Outlook (Kommunikation, Kontakte und Kalender)
Onenote (Kundendokumentationen, Aufträge planen und dokumentieren)
Keepass (Passwortverwaltung)
Fakturama (Fakturierung)
Microsoft To Do (To Do Liste)
Banana Buchhaltung (Buchhaltung)
Es ist nun also so, dass eine Anfrage per Mail oder Telefon reinkommt, ich diese im Kalender eintrage und im Onenote plane. Anschliessend speichere ich die Kundendaten im Outlook und zusätzlich in Fakturama (da die beiden nicht zusammen sprechen) und erstelle gewisse Einträge in der To Do Liste. Nach abschluss des Auftrages dokumentiere ich den Auftrag für mich im Onenote, speichere (falls nötig oder vom Kunden erwünscht) Anmeldedaten im Keepass und schreibe in Fakturama die Rechnung. Die Rechnung drucke ich aus, lege sie nach Bezahlung in einem Ordner ab und verbuche die Rechnung im Banana manuell... Kommentieren braucht Ihr nichts, ich weiss es selber
Mir ist klar, dass es keine Software gibt, die alles ersetzt. Will ich auch gar nicht. Outlook werde ich z.B. weiter benutzen und auch KeePass oder etwas ähnliches für Passwörter wird bleiben. Ich stelle mir aber eine Software vor die folgendes kann:
Wer hat mir den goldenen Tipp?
Zum Start meiner Selbständigkeit habe ich bei der Wahl der Software vor allem auf vorhandene Software und Open-Source Lösungen zurückgegriffen, was anfangs auch ausgereicht hat. Mittlerweile ist meine Auslastung aber so hoch, dass ich mit meinen vielen verschiedenen Lösungen einen zu grossen zusätzlichen Aufwand habe und eine Art rechnungsversendende-Wollmilchsau suche
Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Programmen:
Outlook (Kommunikation, Kontakte und Kalender)
Onenote (Kundendokumentationen, Aufträge planen und dokumentieren)
Keepass (Passwortverwaltung)
Fakturama (Fakturierung)
Microsoft To Do (To Do Liste)
Banana Buchhaltung (Buchhaltung)
Es ist nun also so, dass eine Anfrage per Mail oder Telefon reinkommt, ich diese im Kalender eintrage und im Onenote plane. Anschliessend speichere ich die Kundendaten im Outlook und zusätzlich in Fakturama (da die beiden nicht zusammen sprechen) und erstelle gewisse Einträge in der To Do Liste. Nach abschluss des Auftrages dokumentiere ich den Auftrag für mich im Onenote, speichere (falls nötig oder vom Kunden erwünscht) Anmeldedaten im Keepass und schreibe in Fakturama die Rechnung. Die Rechnung drucke ich aus, lege sie nach Bezahlung in einem Ordner ab und verbuche die Rechnung im Banana manuell... Kommentieren braucht Ihr nichts, ich weiss es selber
Mir ist klar, dass es keine Software gibt, die alles ersetzt. Will ich auch gar nicht. Outlook werde ich z.B. weiter benutzen und auch KeePass oder etwas ähnliches für Passwörter wird bleiben. Ich stelle mir aber eine Software vor die folgendes kann:
- Kundenverwaltung; Kunden mit Kontaktdaten speichern und die Daten mit Outlook und Smartphone synchronisieren, Kundendokumentation (welche Systeme sind in Betrieb usw)
- Ticketingsystem; damit ich immer nachsehen kann was gemacht wurde
- Fakturierung und Buchhaltung; automatischen Bankabgleich benötige ich nicht (wird mit meiner Bank wahrscheinlich sowieso nicht klappen), aber ich bin froh, wenn ich beispielsweise nach Zahlungseingang nur noch in der Rechnung das Bezahldatum hinterlegen muss und nicht alle Angaben wie jetzt manuell in der Buchhaltung eintragen muss. Ausserdem bevorzuge ich ein Papierloses ablagesystem für Quittungen usw.
- Onlineverfügbarkeit; ich muss vom Smartphone und vom PC aus zugriff haben. Ob ich das selbst auf einem Server Hoste oder ob es extern liegt ist zweitrangig. Wichtiger ist, dass es mit iOS, Android, Windows und MacOS kompatibel ist.
Wer hat mir den goldenen Tipp?