Software für Netzwerküberwachung

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

die Überschrift sollte eigentlich für sich sprechen. Ich suche ein Tool, egal ob Windows oder Amc, mit dem ich mein Netzwerk überwachen kann. Ich benötige eine Anzeige auf der erkennbar ist, welches Gerät gim einzelnen erade meine Leitung benutzt bzw. aktiv im Netzwerk ist. Meine Fritzbox hat solch eine Funktion bereits implementiert (siehe angehängtes Bild) , allerdings meldet sich die Fritzbox-GUI immer nach eine gewissen Zeit ab. Aber im Grunde suche ich solch ein Tool welches die Netzwerkaktivitäten meiner Geräte im einzelnen grafisch darstellt.

Bildschirmfoto 2024-11-14 um 17.12.31.png

Wie soll das funktionieren?
Der Traffic müsste doch dann auch irgend ausgelesen und erfasst werden können.
Man kann natürlich den Traffic von seiner NIC abgreifen, aber wie willst du vom PC aus das Netzwerk vom smarten Toaster abgreifen?
Dann müsste der komplette Traffic durch ein "Gerät" durch laufen...

Alternative zur Fritzbox wäre ein anderer Router, z.B. eine Ubiquiti Cloud Gateway Ultra.
Wenn du nicht auf Telefonie angewiesen bist, dann wäre dass das passende Gerät für dich.
Dort siehst du eine komplette Übersicht von Diensten (Youtube, Netflix, HTTP, usw.) und welches Gerät wieviel Traffic verursacht hat. Lass mich nicht lügen, aber ich kann mindesten einen Monat nach hinten schauen im Verlauf.

MyFritz und FritzApp WLAN zeigen diese Telemetrie an, sind halt Android Apps.

ja ich überlege auch wie man das bewerkstelligen kann. Im Grunde müsste ein Tool direkt auf den Router zugreifen. Mir geht es auch nicht darum wieiviel ein Gerät verbraucht hat sondern eher die Live Auslastung.

Genau die siehst du in der App. Oder muss es zwingend am PC angezeigt werden?

Ich kenn zumindest kein Drittherdstellertool, das so tiefen Zugang zur Telemetrie bekommt. Insofern bist du immer auf Herdtellertools angewiesen.

ja, gabs schon vor 20 Jahren zu W2K Zeiten ... ich Versuche mich mal zu erinnern

* die aktiven Stationene wurden zB in einem Kreis angeordnet und der Traffic mit verschieden starken Linien zwischen den Stationen Visualisiert

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi könnte sowas mit passendem Routing.

Schinken42 schrieb:
Genau die siehst du in der App. Oder muss es zwingend am PC angezeigt werden?
Geht auch am Mac (wäre mir am liebsten) Ansonsten evtl. noch das iPad. Hab auch noch nen NAS hier stehen (Synology DS218+)

'ne Firewall (pfSense) aufsetzen, darüber alles laufen lassen und monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan und guzzisti
https://www.glasswire.com/features/

Glasswire wirbt zumindest ziemlich genau mit dem was du suchst, mir ist aber nicht ganz klar wie hilfreich das sein kann, wenn es nicht auf die Router API oder was auch immer zugreifen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
guzzisti schrieb:
Wo? Ich finde in der MyFritz App nichts in diese Richtung.
Gute Frage. Ich meine es war unter den Details der verbundenen Geräte, habs da aber gerade auch nicht finden können.
Andere Version? Ich kanns mir grad nicht erklären.
Aber Stand jetzt muss ich die Aussage zurückziehen, ich finds grad nicht in den Apps.
patriot877 schrieb:
Geht auch am Mac (wäre mir am liebsten) Ansonsten evtl. noch das iPad. Hab auch noch nen NAS hier stehen (Synology DS218+)
Da bin ich dann leider eh raus :). Hätte ichs in der App gefunden wie gedacht, wär natürlich das iPad möglich. So aber, kann ich dir nur noch Glück wünschen :).

patriot877 schrieb:
Aber im Grunde suche ich solch ein Tool welches die Netzwerkaktivitäten meiner Geräte im einzelnen grafisch darstellt.
Wenn die F!B von allen Geräten den Traffic erfassen würde, dann könnte man auch alle darstellen.

Ich gehe davon aus (meine Annahme), dass das in der F!B nicht implementiert ist. D.h. das was du da machen möchtest, wirst du nicht realisieren können.

Es gibt noch https://grafana.com/grafana/dashboards/12579-fritz-box-status/, welches ich nutze. Hier wird der Traffic der Geräte, die man mit der neuen FritzOS Version sehen kann, nicht angezeigt. Keine Ahnung, ob die Informationen hier abgefragt werden können. Kannst du ja bei dem Entwickler des Dashboards mal anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Zensai schrieb:

Glasswire wirbt zumindest ziemlich genau mit dem was du suchst, mir ist aber nicht ganz klar wie hilfreich das sein kann, wenn es nicht auf die Router API oder was auch immer zugreifen kann
Indem glasswire als Firewall fungiert und aller Traffic durch die läuft 😉

Anders wird es auch nicht möglich sein.
Pakete abfangen oder filtern wird keinem TCP Gerät gefallen

Zensai schrieb:

ISt so ähnlich. Das Tool zeigt die Programme auf dem laufenden Rechner die auf das Netz zugreifefn. Ich benötige eher etwas was mir die Geräte zeigt die auf das Internet zugreifen und wie hoch diese meine I-Net Leitung auslasten.

@h00bi Ja ich glaube Grafana wäre schon das richtige. Ich könnte über mein NAS eine Dockerinstallation machen, allerdings kenn ich mich nicht mit Dockeer sowie Grafana aus.

Zurück
Oben