Software für Webcam-Videoaufnahme gesucht

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich kurze Videos über meine Webcam aufnehmen kann. Es handelt sich um Musikstücke, die ich spiele und deshalb sollte der Sound auch halbwegs taugen. Ich habe mir extra ein halbwegs brauchbares Gerät von Logitech (B910 HD) gekauft. Früher gabs immer zu jedem Logitech gerät ne Software dazu, die taugte meist nicht viel, aber jetzt hätte ich sie mal gebraucht. Vielleicht habt ihr eine Softwareempfehlung, mit dem ich Videos aufnehmen kann. Die möchte ich später versenden oder auf Youtube und co. ablegen.
Alternative könnte ich auch meine hochwertige Fuji XT-1 zum Filmen auf einem Stativ nutzen, die vermutlich nochmal deutlich bessere Videos erzeugt als die webcam, oder? Dann kann ich mich aber nicht so gut sehen. Oder ist es möglich das Bild der Kamera während der Aufnahme auf dem PC-Bildschirm darzustellen?
Danke im Voraus!
Grüße
Jan

Webcam 7 Pro ist evtl. dein Ding.

Vlc player geht und der sound sollte eh extra eingespielt werden?

Danke, aber mit VLC hab ich schon versucht. Geht bisher nicht, Bild bleibt grün. Vielleicht brauche ich mal eine gute Anleitung, wie es evtl. doch mit dem VLC geht.

Sound könnt eich separat mit meinem Tascam ausnehmen.

Wenn es grün wird stimmt vermutl. was nicht mit den codec/input Einstellungen. Kanns dir jetzt aber schlecht zeigen weil ich am handy bin. Anleitungen im Netz findest du viele, einfach mal googlen. Startparameter von vlc sind auch sehr interessant wenn man alles mit einem klick starten möchte (z.b. batch-datei).

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mir den aktuellen VLC-PLayer installiert und sehe zumindestens mal das Bild. Dieses wird jedoch total verzögert angezeigt. Der Sound des Mikrofons wird auch über die Boxen wiedergegeben, was evtl. störend sein kann. Mein Sound soll nur für andere Zuschauer einer Konferenz zu hören sein, nicht für mich.
Wo gebe ich vor, in welcher Qualität und in welches Dateiformat das Video erstellt und wo es gespeichert wird. Mir ist nicht ganz klar, wann die Aufnahme läuft, die Zeitleiste zählt schon bei wiedergabe, ohne dass ich den REC-Buttom betätigt habe.

Grüße
Jan
Ergänzung ()

Auch mit Open Broadcaster bin ich nicht zufrieden. Irgendwie zeigt keines der Programme mal klar an, dass die Aufnahme läuft. OBC beschneidet aus irgendwelchen Gründen mein Bild, sodass ich nicht alle sehe. VLC gibt kein Liveview während der Aufnahme und die Bitrate ist unterirdisch. Die Zeit läuft irgendwann irgendwie und dann rückwärts. Eine detaillierte Anleitung konnte eich bisher im Netz nicht finden. Ist es nicht möglich ein halbwegs intuitiv zu bedienendes Programm zu finden, dass dieses wahrlich nicht sonderlich großen Anforderungen gerecht zu werden?

Zurück
Oben