Software gesucht: Arbeitsabläufe priorisieren, verknüpfen und Abhängigkeiten unter ihnen visualisieren?!?

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.876
:confused_alt: Sorry Leute, aber mir ist kein besserer Titel eingefallen
Ich versuch es so gut wie möglich zu beschreiben. Bitte fragt mir Löcher in den Bauch, wenn ich meinen Wunsch nicht passend ausreichend beschreibe.

Ich arbeite in der Pflege als Staitonsleitung. Wir haben jetzt eine neue Pflegedienstleitung bekommen, also eine neue Cheffin.
Sie möchte von uns Leitungen wissen, welchen Tätigkeiten wir welche Priorität geben wollen. Und das möchte ich bildlich darstellen können und am besten mit einem ?kleinen? Programm visualisieren.

Ein Beispiel:
Ich habe den Part Dienstplangestaltung, den Part Mitarbeiterentwicklung und den Part Konzeptionsentwicklung. Jeder Part hat diverse Unterpunkte. Um das Konzept voranzutreiben muss ich Leute in Fortbildung schicken damit sie auf dem aktuellesten Wissensstand sind. Dafür muss ich den Dienstplan entsprechend schreiben.
Zeitgleich habe ich aber auch Konzeptionsentwicklung und Austausch mit Vorgesetzten, die mir die Rahmenbedingungen für das Konzept vorgeben und die mir sagen wieviele Mitarbeiter ich in meinem Dienstplan habe.
Und ich muss einen Dienstplan aufstellen, bei dem Fortbildungen möglich sind, aber auch der Ablauf der Station gewährleistet ist. Der Stationsablauf ist natürlich wichtiger als die Fortbildung, kann aber auch nur in guter Qualität laufen, wenn ich Leue fortbilde.

Das sind also unterschiedliche "Abhängigkeiten", die ich gerne in ihren Zusammenhängen so einfach wie möglich visualisieren möchte.
Also die unterschiedlichen Aufgaben "X braucht Y" um "Z" zu erfüllen. "Y kann aber nur gehen, wenn X und P" zusammen erfüllt sind.

Vielleicht ist das auch gar nicht möglich. Ich komme da grad für mich selber nicht weiter.
Riesen fetten Dank im Voraus für Support. Ich weiß, es hört sich sehr ??? an. :(
 
Hi, ich bin selbst lange in der Schichtplanung, wenn auch in einem anderen Bereich, tätig gewesen.
Man kann das ganze simpel halten, mit Excel und farblicher Codierung zum Beispiel. Es gibt auch hoch komplexe und teure Software.

Wie wäre es, wenn du erstmal definierst, welche stellen welche Kompetenzen benötigen. Diese bekommen dann entsprechende Farben. Dem kannst du dann die Mitarbeiter gegenüberstellen und rechts simpel den Schlüssel zeigen.

Am Ende des Tages musst du ja nur gewährleisten, dass alle Stellen mit der nötigen Kompetenz besetzt sind, etwaiger Überhang kann geschult werden.

Edit: zum Aufzeigen der Abläufe würde ich Visio nutzen.
 
Workflow Management Systeme bilden so etwas ab.
Gibt auch kostfreie Programme.
Meistens mit umfangreicher Einarbeitung, Lernen verbunden
 
Hi,
würde mich da gar nicht auf die Suche nach einem Programm machen, bin da der Meinung wie @Stöf.
Den besten Überblick wirst du mit einfachen Tabellen erhalten, die du farblich untermauerst.

Wichtig ist erstmal dir eine Übersicht zu schaffen, sprich:
  • welche Qualifikationen haben meine Kollegen/innen (+ welche Kollegen/innen wollen sich weiterbilden, sind dafür geeignet -->Zusatzqualifikationen)
  • welche Qualifikationen brauche ich für meinen Dienstplan/Pflege
  • gibt es noch andere Prioritäten (alles wo man sich täglich darüber ärgert und nie was dagegen getan wird)

Davon wirst du ja deine Prioritäten ableiten, in erster Linie einen reibungslosen Ablauf der täglichen Arbeitens. Das Wichtigste ist ja, dass für den täglichen Bedarf alle Qualifikationen vorhanden sind. Sprich fehlen deinen Kollegen/innen solche Qualifikationen sind dies ja die ersten Schulungsthemen.

Das ist die Grundvorraussetzung, dass du Schritt 2 machen und Kollegen/innen in Zusatzqualifikationen schicken kannst. Denn ansonsten hast du immer wieder Probleme mit deinem Dienstplan bzw. kannst die Qualität nicht abdecken, wenn wichtige Leute auf Schulung sind und andere durch Krankheit etc. ausfallen und du sie nicht ersetzen kannst.

Ich denke, wenn du weisst was du hast und wo du hin willst, dann ist die Visualisierung zur Präsentation eher kein Problem mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Zurück
Oben