Software gesucht: Netzwerküberwachung

gido18

Ensign
Hi! Ich suche ein Programm welches Netzwerke permanent überwacht. Zum Beispiel ein LAN mit einem Server und 4 Desktop-PCs wo dann noch mal z.B. 5 PC über VPN angebunden sind. Alle PC´s haben eine feste IP. Das Programm sollte relativ einfach gehalten sein und vorzugsweise Freeware. Das Programm soll nur ermittel, ob einer der anderen PC z.Zt. online ist und mir das dann z.B. in einer Liste (Tabelle oder Grafik) anzeigen. Sehr gerne gesehen wäre auch ein Log wann welcher PC an war. Die VPN-PC sind über die Routing-Methode eingebunden und tauchen deshalb nicht in der Netzwerkumgebung der PC´s auf. Ich denke die Überprüfung durch einfaches Pingen würde schon genügen.

Ich denke is klar so weit was ich meine. Kennt da jemand ein "gutes" Programm?

Weitere Alternative, wenn auch etwas oversized, wären Cacti und Nagios. Am besten ist dir wohl geholfen, wenn du nach Alternativen zu diesen beiden Tools suchst. Da gibt es massig Software für. Cacti kann man aber z.b. sehr einfach auf einem Linuxserver einsetzen und stellt dann ein Webfrontend bereit mit Diagramme wann ein Host erreichbar war und wann nicht (Betrachtung Stunden, Tage oder Wochen möglich).

gruß

Also unsere FritzBox kontrolliert auch, wer von uns wie lange online ist...
Ergänzung ()

.
Vergiss es, hab die 5 PC's über VPN übersehen...

Zurück
Oben