Software Guard Extensions (SGX) im BIOS einschalten

Nvidia_3D

Banned
Hallo,

ich habe dieses Motherboard: Gigabyte B550 Aorus Pro
Da wollte ich jetzt im BIOS SGX aktivieren aber diese Option kann ich dort nicht finden.

Auf meinem Mini PC ist dieses Motherboard eingebaut: Gigabyte Z390 Aorus Pro WIFI
Dort kann ich SGX im BIOS aktivieren. Da stell ich mir zuerst die Frage sollte ich da die Funktion einschalten oder Software Controlled auswählen:

20240219_204206.jpg

Wenn ich auf dem PC mit dem B550 MB die "Intel Software Guard Extensions Activation App" ausführe dann lässt sich SGX nicht aktivieren:

SGX.JPG

Ich bin mir fast sicher das ich vor einiger Zeit SGX im BIOS aktivieren konnte. Da hat sich höchstwahrscheinlich durch ein Update? was verändert.

Ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-wird-bei-mir-die-option-sgx-im-bios-nicht-angezeigt

Hier noch ein Screenshot vom "Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor":

uhd.JPG

Liegt es an meinem Prozessor?

20240219_004258.jpg

Vielleicht kann mir jemand sagen wo das Problem liegt. Freue mich über jede Hilfe, Dankeschön.

Gruß,
Nvidia_3D

Der 5600X ist ein AMD chip.
SGX ist Intel Technologie, und die ist proprietär.

AMD hat SEV und PSB (halt mal googlen...) die halt SGX nicht 1:1 widerspiegeln.
Das heißt also, vergiß da irgendwie SGX auf AMD zu aktivieren, es ist einfach nicht da.

Vielleicht mal bei Cyberlink support anfragen/Foren lesen, Du kannst ja da nicht die einzige Person sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Tornhoof und Nvidia_3D
@Nvidia_3D
Soweit ich weiß, kann man Ultra HD Blu-rays nur mit alten Intel-CPUs abspielen, mit AMD ging es noch nie. Und bei Intel gibt's SGX seit der 11th-Generation auch nicht mehr.
Bei deinem Mini-PC geht es, weil es eine kompatible alte Intel-CPU hat.

Ich habe selber versucht zu googeln, aber die neueste Info, die ich dazu finden konnte, ist von Januar 2022:
https://winfuture.de/news,127577.html
Auf der verlinkten Seite steht im Grunde das gleiche, was ich geschrieben hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
hans_meiser schrieb:
Der 5600X ist ein AMD chip.
SGX ist Intel Technologie, und die ist proprietär.
Danke, hab ich mir schon gedacht das es am Prozessor liegt. In meinem Mini PC ist ein Intel i5-8400 Prozessor eingebaut. Jetzt versteh ich auch wieso dort SGX angezeigt wird. Kannst du mir vielleicht trotzdem sagen was ich da einstellen sollte?

Einschalten oder Software Controlled? Was ist da der Unterschied?

Muss nicht SGX aktiviert sein damit man 4K Filme abspielen kann? Weil an meinem PC mit dem AMD Prozessor habe ich gar keine Probleme 4K Inhalte abzuspielen. Welchen Vorteil hat also SGX?

Und was ist mit dem "erweiterten geschützten Audio-/Videopfad (GPU)"?
Ist da nicht die Grafikkarte dafür verantwortlich? Oder wieso ist diese Funktion bei mir auch nicht verfügbar?
Ergänzung ()

Darkman.X schrieb:
Soweit ich weiß, kann man Ultra HD Blu-rays nur mit alten Intel-CPUs abspielen.
Wieso müssen die alt sein? Neue Intel Prozessoren haben Probleme mit Ultra HD Blu-rays?

Darkman.X schrieb:
....mit AMD ging es noch nie.
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es.

Nvidia_3D schrieb:
Wieso müssen die alt sein? Neue Intel Prozessoren haben Probleme mit Ultra HD Blu-rays?
Wie ich geschrieben hatte: Intel CPUs haben seit der 11th-Generation (=CPUs mit 11xxx im Modell-Namen) kein SGX mehr. Kein SGX = keine Ultra HD Blu-rays.

Nvidia_3D schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert es.
Alle Ultra HD Blu-rays sind 4K-Inhalte. Aber nicht alle 4K-Inhalt ist auch Ultra HD Blu-ray. Es gibt auch 4K als MKV/MP4-Dateien. Da solche Dateien (speziell MKV, bei MP4 bin ich mir nicht sicher) keinen Kopierschutz haben (deshalb wird SGX bei Ultra HD Blu-rays benötigt), kann jede CPU+GPU diese 4K-Inhalte wiedergeben.

Und die vorherigen Fragen:
Mit "erweiterten geschützten Audio-/Videopfad (GPU)" wird wohl HDCP gemeint, die Verschlüsselung zwischen GPU und Monitor/TV (ein weiterer Kopierschutz). GPU und Monitor/TV müssen HDCP 2.2 unterstützen.
Aber auch das gilt nur für Ultra HD Blu-rays, MKV-Dateien beispielsweise haben dieses Problem ebenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Nvidia_3D
Also, Gemini Advanced meint dazu, und ich zeige das nur auf weil Zugang darauf Geld kostet:

Ich so:
"Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor" says I need intel SGX. I have a AMD CPU a 5600X. Does that mean I can't use that Cyberlink product for my content?

Gemini Advanced so:
Yes, unfortunately, it seems the "Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor" tool likely has a hard requirement for Intel SGX. This creates a limitation with your AMD 5600X processor. Here's what you need to know:

Why Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor Needs SGX

Strict DRM: Ultra HD Blu-rays (4K) have very strict Digital Rights Management (DRM) technologies to prevent unauthorized copying of content.
SGX as a Security Key: Intel SGX is likely used by Cyberlink software as a trusted environment to handle decryption keys or other sensitive DRM operations.

What This Means for You

Unless Cyberlink offers alternative DRM methods not reliant on SGX, using "Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor", and likely other associated Cyberlink products for Ultra HD Blu-ray playback, won't be possible with your AMD CPU.

Alternatives

Check Cyberlink Documentation: Thoroughly re-examine the software's documentation and system requirements for mention of any alternative playback paths not requiring SGX. This is a long shot, but worth checking.
Different Software: Consider other UHD Blu-ray playback software. There might be solutions utilizing AMD-compatible DRM mechanisms (e.g., potentially ones leaning more on hardware-based secure playback features at the graphics card level, but this is speculation).
Hardware Upgrade Path (Costly): The only definitive way if you absolutely must use Cyberlink's software is upgrading to an Intel CPU with SGX support. This is likely not cost-effective for this purpose alone.

Reach Out to Cyberlink

It's worth contacting Cyberlink support.

Confirm the SGX Necessity: They can definitively confirm if it's an absolute requirement.
Future Plans: Express your interest as an AMD user for potential support of alternative DRM methods. While it may not help your immediate situation, customer feedback can influence software development directions.

Let me know if you'd like help researching other Ultra HD Blu-ray playback software. There might be good options out there!

Es sieht also so aus, als Cyberlink NUR Intel SGX als keystore unterstützt. In dem Fall machste nix. Wie schon gesagt, frag' mal bei Cyberlink direkt an. Zutrauen würde ich denen das schon.

@Nvidia_3D
Um das ganze abzukürzen:
Ultra HD Blu-rays sind auf PCs ein Krampf / unmöglich. Wenn du Ultra HD Blu-rays abspielen möchtest, dann kaufe dir lieber einen entsprechenden HW-Player, den du dann an deinen TV anschließt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Es wird sehr quälend, wenn Du versuchen willst dieses DRM zu umgehen. Es gibt software die es versucht wie anydvd HD aber die sind rechtlich sehr fraglich, und auch nicht billig, UND funktionieren auch nicht immer. Für das Geld bekommst Du einen HW-Player.

Wie @Darkman.X ja schon sagt, das ist deine beste Option.

Darkman.X schrieb:
Um das ganze abzukürzen:
Ultra HD Blu-rays sind auf PCs ein Krampf / unmöglich.
Seit 2-3 Jahren habe ich keine Probleme damit. Und ich rede hier nicht von MKV/MP4 Dateien.
Original 4K Blu-rays kann ich bei mir abspielen mit PowerDVD 19/20.

Und das funktioniert auf meinem PC wie auch auf meinem Mini PC.

Na, dann ist doch alles bestens. Wieso also der Thread? Bloß wegen dem "Cyberlink Ultra HD Blu-ray Advisor"? Du wusstest durch deine praktische Erfahrung (Discs lassen sich bei dir abspielen) doch schon, dass das Ergebnis Blödsinn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Darkman.X schrieb:
Na, dann ist doch alles bestens. Wieso also der Thread?
Richtig, der Thread war nicht nötig. Ich habe da was durcheinander gebracht. Ich war der Meinung das SGX im BIOS stand aber das kann eigentlich gar nicht sein. Und im ersten Moment dachte ich da stimmt was nicht. Da müsste doch SGX stehen. Dann habe ich noch den Link gefunden wo einer das gleiche Problem hatte und so fing das an....

Schlussendlich habe ich mir unnötig Sorgen gemacht ;)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Lies mal seine anderen ... .
Was willst du?

wuselsurfer schrieb:
Bei einer höflichen Anfrage hätte ich vielleicht geantwortet.
Dein Beitrag war ja sehr hilfreich, Sorry. Du hast die Anfrage bekommen die du verdient hast. Solltest vielleicht selbst an deiner Höflichkeit arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben